Strom sparen im Kühlschrank durch Vollpacken

Strom sparen im Kühlschrank durch Vollpacken

Eine Frage in den Kommentaren zu meinem Tipp "Strom sparen im Kühlschrank im Winter" brachte mich darauf, diesen Tipp nachzuschieben, der das ganze Jahr über funktioniert:

Den sollte man (auch als Single, der wenig Vorräte braucht) immer ziemlich vollpacken. Und dazu bieten sich Getränke in Flaschen oder Tetra-Packs an: lange haltbar und wirksam wie Kühlakkus!

Erklärung: Bei jedem Öffnen (möglichst selten und kurz öffnen!) "fällt" die kalte Luft aus dem leeren Kühlschrank heraus, weil sie schwerer als die warme Zimmerluft ist. (Siehe Prinzip Heißluftballon: Warme Luft steigt nach oben.) Danach muß der Kühlschrank JEDESmal wieder die hereingeströmte warme Luft (es würde ja sonst ein Unterdruck entstehen!) herunterkühlen, also läuft er öfter und länger.

Wenn man den Leerraum mit einem Getränkevorrat füllt, muß der Inhalt nur EINmal heruntergekühlt werden, und speichert die Kälte dann (trotz Öffnen) - bis man die Getränke verbraucht ...

Prost auf die öko-korrekte Sparsamkeit!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Avocadoschale statt Gesichtsmaske
Nächster Tipp
Strom sparen im Kühlschrank im Winter
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!