Strom sparen mit USB-Ladekabel

Strom sparen mit USB-Ladekabel

Wenn immer möglich, nutze ich die USB-Anschlüsse von meinem Computer um Handys und Ähnliches aufzuladen, wenn diese Geräte einen USB-Ladestecker haben.

Das verbraucht deutlich weniger Strom, als wenn man ein extra Steckerladegerät verwendet und der Computer sowieso läuft.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Neuen Fernseher im Auto "verstecken"
Nächster Tipp
Kabelsalat managen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Also bei mir dauert das Laden am PC oder Laptop viel länger als an der Steckdose :(

Es kann auch sehr schnell vorkommen das die Verbindung zum Laden unterbrochen wird, wenn z.B. in Standby geht oder man das Handy als Massenspeicher oder so öffnet.
Das kann einen nachher ziemlich ärgern, wenn der Akku schnell leer is weil er nicht dauerhaft geladen worden ist.

Trotzdem guter Tipp, liegt bestimmt auch am Handy, hab ein Nokia und ein Sony Ericsson, bei beidem geht das nicht richtig gut
Das hat wenig mit der Handy Marke zu tun, mehr mit der Computerausrüstung des Nutzers. Bei mir hängen diese USB Aufladungen an einem USB Hub der ein eigenes Netzteil hat. Da ist es kein Problem wenn der Computer ausgeschaltet wird. Zudem kann man jederzeit das Ladegerät wechseln. Ein Smartphona als "Massenspeicher" zu verwenden ist nicht sehr sinnvoll und das ändert auch normalerweise nichts am Ladevorgang des Smartphones. Und wenn der Ladevorgang länger geht, so ist das auch nicht unbedingt ein Nachteil, weil schnelles Laden den Akku schneller kaputtmacht.

Generel gesehen ist das ganze Lademanagement sowieso eine unglaubliche Sauerei. Da wird enorm viel Strom völlig unnütz verbraucht. Laptop Akkus werden zum Beispiel so verblödet konstriert, dass der Hersteller zwar, irgendwo in der Bedienungsanleitung sagt, der Akku würde schneller kaputtgehen, wenn er ständig aufgeladen wird aber es gibt noch nicht einmal einen Automatismus, der den Akku vom Laden abschaltet wenn er voll ist. Manche Akkus haben sogar 2 Knöpfe die man drücken muss, um sie herauszunehmen. Dass davon einer als "Akku aus"- Schalter dienen könnte, ist den Dummköpfen in der Industie, anscheinend, noch nicht in den Sinn gekommen.

Ich habe hier eine ganze Kiste voll von Stromadaptern ... ich muss immer erst nachdenken, warum es so viele Adapter hat. Ich habe sogar eine Tabelle mit Adapter-Zuordnungen, weil ich mich oftmals frage, warum das so viele geworden sind.

Wenn ich fotografieren gehen will, dann braucht es erst eine "Check-List", damit ich ja nicht vergesse irgend ein Gerät aufzuladen. In meinem Foto-Rucksack hat es nicht weniger als 6 Geräte mit Akkus ... jedes hat seinen eigenen Adapter. Inzwischen bin ich so weit, dass ich mich ernsthaft frage, ob Geräte mit herkömmlichen Batterien nicht unproblematischer sind.
Was es alles gibt!?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!