Superweiße Wäsche

Jetzt bewerten:
3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich gebe zur Weißwäsche nur mehr die Hälfte des Pulvers und dann einen erbsengroßen Klecks Schmierseife dazu.

Das Ergebnis: strahlendweiße Wäsche ohne Flecken! :)

xldeluxe: Ich hatte vor Jahrzehnten mal "feste" Schmierseife, jetzt kenne ich sie nur flüssig....

Da Du (@Much) von erbsengroß spricht, gehe ich von dicker Schmierseife aus. Wo gibt es die denn noch?

Und das reicht wirklich aus, damit alles erstrahlt?

Ich wasche nur Weißes mit Weißem und sehe doch an meinem "Handtuchschrank", dass dort nicht alles wirklich schneeweiß (wie ich es haben will) ist......zwar auch nicht grau aber eben auch nicht strahlend weiß wie neu. Farbfangtücher benutze ich ständig, aber ich hätte ältere Handtücher schon gerne etwas weißer....sozusagen: A whiter shade of pale (für die Oldies unter uns)

Nicht zu verwechseln mit: Shades of Grey (für die Jüngeren und Junggebliebenen unter uns ;-))))
Von
Eingestellt am

35 Kommentare


2
#1
8.8.13, 22:33
Erbsengroß? Das reicht? Klingt sehr vielversprechend und wird ausprobiert.
12
#2 xldeluxe
9.8.13, 00:49
Ich hatte vor Jahrzehnten mal "feste" Schmierseife, jetzt kenne ich sie nur flüssig....

Da Du (@Much) von erbsengroß spricht, gehe ich von dicker Schmierseife aus. Wo gibt es die denn noch?

Und das reicht wirklich aus, damit alles erstrahlt?

Ich wasche nur Weißes mit Weißem und sehe doch an meinem "Handtuchschrank", dass dort nicht alles wirklich schneeweiß (wie ich es haben will) ist......zwar auch nicht grau aber eben auch nicht strahlend weiß wie neu. Farbfangtücher benutze ich ständig, aber ich hätte ältere Handtücher schon gerne etwas weißer....sozusagen: A whiter shade of pale (für die Oldies unter uns)

Nicht zu verwechseln mit: Shades of Grey (für die Jüngeren und Junggebliebenen unter uns ;-))))
1
#3
9.8.13, 07:22
Das soll funktionieren???? Das wäre der Hammer. Probiere ch aus sobald ich irgendwo Schmierseife bekommen habe.
#4
9.8.13, 09:28
Wenn das klappt spar ich mir das Geld für Gardinenwaschmittel^^
1
#5
9.8.13, 09:49
@xldeluxe hahahahahaha ich musste gerade so laut lachen, was die leute hier im wartezimmer bisschen verstoert hat, was fuer ein wortspiel... Als ich dein erstes zitat gelesen hab dachte ich "meint sie 50shades of grey?" Und unten stehts dann.... Oh man :')
#6
9.8.13, 10:13
Ja ich nehme noch Schmierseife Haka ( gibts auch billig in einigen sehr tollen Duftrichtungen .

Literflaschen so um 5 € oder 3er Pack ,kann man ja zu fast allem

im Haushalt Garten Wäsche FleckenGeschirr, Auto ect. nehmen

Aber bitte nicht zu viel dazu, oder zum Gardinenwaschen echt toll ,schon beim einweichen werden sie sehr weiss ,aber vorsicht

vor zu viel Schaum bei zu viel Schmierseife ...Aber so echt Hammer!Lg und viel Freude damit .
#7
9.8.13, 10:17
Man bekommt diese Haka Schmierseife über Amazon oder selber bei Haka Kunz .hat oft so tolle Angebote.

Auch viele andere super tolle Sachen ,bin schon über 25 Jahren

Kunde ,Probiert sie mal aus ..
#8
9.8.13, 10:21
@Freezers-Fan: Ja die werden echt super sauber,aber vorsicht nicht zu viel reintun , Schaumbildung .schon beim Einweichen wird die Gardine so sauber ..Auch super für Arbeitskleidung, oder weisse Socken oder Schürzen ect

Hab auch schon weisse Turnschuhe damit gewaschen toll ..
#9
9.8.13, 10:36
geht das auch mit gallseife?
2
#10
9.8.13, 11:14
also bei Shades of Grey wird nichts weiß, da wird einem höchstens heiß
sorry für die Abschweifung ;)

@Avy: würde mich auch interessieren, glaube ich aber nicht
#11
9.8.13, 13:17
danke für den Tipp,
hat Schmierseife ein Verfallsdatum? hab noch eine alte Flasche ;-)
#12
9.8.13, 17:31
Wenn sie noch gut richt ,kannst Du sie hernehmen :---)))

Auch zum putzen ,nur wenig ins Wasser alles glänzt super :---))))
2
#13
9.8.13, 18:35
He super, vielleicht bekomm ich damit mal meine Flecken von den T-shirts und die Stars & Strips von der Unterwäsche weg. Das probier ich bald einmal aus.
#14
9.8.13, 20:04
Aldi hat gerade flüssige Gallseife im Angebot .
#15
9.8.13, 20:09
@kariechen: Gallseife ist keine Schmierseife ,
1
#16 xldeluxe
9.8.13, 20:41
@Kamilla # 13:

Du sprichst jetzt aber nicht von dem, was mir beim Lesen durch den Kopf ging?!?!??! ;-)
#17 xldeluxe
9.8.13, 20:44
@adeli2 # 5:

;-))))
#18 xldeluxe
9.8.13, 20:47
@Arjenjoris # 10:

Nichts für meine Handtücher und für mich.......: No comment ;-)

Momentan aber dann doch eher Procol Harum mit "A whiter shade of pale"
1
#19 xldeluxe
9.8.13, 20:49
#11 @ Lichtfeder:

Wenn sie noch in etwa aussieht wie sie sein sollte, dann kannst Du sie beruhigt verwenden. Dieses verd****** Verfallsdatum regt mich sowieso auf. Wenn man also abgelaufene Ware noch unbedenklich essen kann, wird man vermutlich auch mit alter Schmierseife waschen können. Solange es nicht zum Himmel stinkt, einen weißen Pelz trägt oder sich auf die Hälfte reduziert hat: Rein damit in die Maschine! :-)
#20
9.8.13, 21:18
@xldeluxe: aber ja doch!!.-)
#21
9.8.13, 21:23
@xldeluxe
sehe ich auch so .... könnte höchstens sein, das die Waschkraft dahin ist, der Tipp deshalb nicht mehr funktioniert ...
hab die Seife schon ziemlich lange vergessen .....*lach*
#22 xldeluxe
9.8.13, 22:12
Kamilla:
Neeeeee, ne?
;-)
5
#23 xldeluxe
9.8.13, 22:14
@Lichtfeder:

.....also die Tütenzwiebelsuppe mit MDH 12/2011, die ich heute für einen Auflauf brauchte, hat es noch gebracht :-)

Ich glaube an Deine Schmierseife!!!!!!!!!!!!!!!!!

;-))))))))))
#24
10.8.13, 08:07
Hört sich wirklich gut an.
Nur mit dem Begriff 'Schmierseife' kann ich nix anfangen.Was genau ist das und von welcher Marke?
1
#25
10.8.13, 08:19
@xldeluxe
ich auch .... steht kein Verfallsdatum drauf, so alt schon (ca. 20 J.) , da gab`s noch kein Verfallsdatum ...;-))))))))))))

ich werde sie vorsichtshalber niemals nicht trinken !!!!!!!!!!!!!
#26
10.8.13, 14:49
KANNST AUCH NEUTRALSEIFE SAGEN
1
#27 Upsi
10.8.13, 22:58
Hab mal bei wikipedia nachgesehen was da über Schmierseife steht, jedenfalls nichts nettes, aber kann ja jeder selber nachlesen. Ich bleibe bei meiner waschmethode, waschpulver und auf keinen Fall weichspüler. Habe keinerlei Probleme mit grauschleier. Aber jeder kann es machen wie willste.
#28
11.8.13, 10:13
Heee so was schlimmes ist da auch nichts über Schmierseife zu lesen ???

Ist eher noch schlimmer in Waschmittel ! Schmierseife hat auch nix mit Weichspüler zu tun !

Schon unsere Grosseltern haben mit Schmierseife geputzt , gewaschen ect , und sind alt geworden ..
2
#29 Upsi
11.8.13, 10:49
@Much: Heee, ich hab nicht geschrieben das da was schlimmes drin ist, aber da wird die minderwertigste seife verwendet schreibt wikipedia und Großeltern, zu denen ich auch gehöre, hatten früher nicht die Auswahl an Waschmitteln wie heute.
Das mit weichspüler habe ich nur erwähnt, weil der die Wäsche grau macht. Aber jeder ist da ja zum Glück frei in seiner Entscheidung wie er waschen möchte.
#30
11.8.13, 13:25
wenn 1:1 Schmierseife/Waschmittel ein gutes Ergebnis erzielen, so kann ich die Schmierseife verbrauchen und Waschmittel einsparen!
wie es wirkt werde ich dann sehen ....
was qualitativ das bessere Waschmittel ist, sei dahin gestellt ..:-D
der Tipp erinnerte mich an die Schmierseife ... die lange genug nutzlos rumstand, jetzt nutzt sie wieder, ich werde sie auch anderweitig wieder verwenden, bevor ich neue Waschmittel kaufe ...;-)))
PS: die Reinigungsmittel von HaKa sind bekanntlich sehr gut!
#31
12.8.13, 14:50
Hallo, werde es ausprobieren. Übrigens Schmierseife gleich grüne Seife oder in Dänemark braune Seife. Meine Schwiegermutter ("Putzprofi") nimmt auch grüne Seife für Parkettfußböden. Deshalb habe ich es noch im Haus.
#32
18.8.13, 18:34
Hallo,

warum soll das nicht bei Handtüchern funktionieren?
#33
11.2.14, 04:03
Nur so wenig? Hab noch zwei volle Flaschen hier und dachte schon die verbrauch ich nie :'D
Test startet nachher und Ergebniss folgt ;)
1
#34
16.5.14, 20:56
gibt es noch auf Wochen oder Flohmärkten ,habe ich erst gesehen
#35
23.2.16, 12:23
Probiere es mal mit Eierschalen (aber nur weisse Eier und den Eierstempel entfernen).

Schalen ins sep. Wäschesäckchen und ganz normal mit Waschpulver waschen.

Funktioniert bei allen Waschtemperaturen und die Wäsche wird sichtlich weisser, topt auch jegliche teueren Zusatzmittel für weiße Wäsche.

Nach dem waschen die Eierschalen entsorgen (geht nämlich nur einmal).

Probiert es aus und staunt :-))))))))))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen