Wenn ich weiße Sachen habe, gebe ich zu dem normalen Waschpulver einen gut gehäuften Esslöffel Pulver vom Geschirrspülmittel dazu. Das nimmt den Grauschleier und die Wäsche leuchtet wieder!

Vergraute Wäsche wieder weiß bekommen

Voriger Tipp Nächster Tipp
33×
Jetzt bewerten:

Habe diesen Tipp für vergraute weiße Wäsche von jemanden bekommen! Vielleicht kennt ihr ihn schon, vielleicht aber auch nicht.

Wenn ich weiße Sachen habe, gebe ich zu dem normalen Waschpulver einen gut gehäuften Esslöffel Pulver vom Geschirrspülmittel dazu. Das nimmt den Grauschleier und die Wäsche leuchtet wieder!

Ich habe immer Pulver für die Spülmaschine genommen, hatte es gehört und ausprobiert, fand es erwähnenswert.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

12 Kommentare

3
#1
14.4.20, 14:44
Diesen Tipp, kannte ich noch nicht! Werde ich mir merken, herzlichen Dank fürs erwähnen 😉👍
#2
15.4.20, 21:56
@Mousie: Bis jetzt habe ich bei der Weißwäsche außer dem Waschmittel (in Pulverform )immer auch Soda hergenommen. (Natürlich bei 95° gewaschen ) Hat immer einwandfrei geklappt. Nicht desto trotz probier ich jetzt auch mal Deine Version. 👍 Gute Idee.
1
#3
16.4.20, 08:45
@flowerman: Du hast weiße T-Shirts, Hosen u.s.w bei 95° gewaschen? Die Sachen laufen doch bei so hohen Temperaturen ein, oder etwa nicht.
2
#4
16.4.20, 13:26
@flowerman: Bei 95° muß man doch eigentlich gar keine Wäsche waschen - es sei denn, jemand in der Familie hat gerade eine ansteckende Krankheit.
Normalerweise reichen 60°, um Wäsche sauber zu bekommen.
1
#5
16.4.20, 15:29
Um das weiß zu erhalten nehm ich 1-2 EL Natronpulver, dsfür weniger Waschpulver. 
Höher wie 60 ° wasche ich nie, reicht vollkommen, wie Maeusel auch schon schrieb .
2
#6
16.4.20, 23:12
@Maeusel: Das stimmt. Müssen tut man nicht. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es sauberer wird. Vielleicht ist es auch Einbildung, (Einbildung ist auch eine Bildung).
Aber solche Sachen wie Geschirrtücher oder Unterwäsche (Baumwolle) oder Tischdecken gehören für mich so heiss wie möglich gewaschen, denn die sind ja nicht nur verschwitzt, sondern meistens sind da auch andere Verschmutzungen drin. Und die gehören raus.
1
#7
18.4.20, 19:10
gerade gestern hat mich meine Tochter gefragt wie sie den Grauschleier aus den weisen T-Shirt raus bekommt   jetzt versuchen wir es :-)
Danke , und ich werde berichten ;-) 
Eule 
2
#8
19.4.20, 16:30
@Orgafrau: Weißwäsche, i.d.r. Baumwolle lässt sich bei 95 Grad sehr gut waschen ohne Qualitätsverlust. Früher wurden die Sachen gekocht. d.h. 100 Grad. Baumwolle, Leinen  usw. hält das problemlos aus.
#9
20.4.20, 21:26
@Orgafrau: Ausser den Geshirrtüchern und der Unterwäsche kommen bei mir auch noch die ganzen Handtücher rein (Habe vergessen, das oben zu erwähnen)

@datura33 Wir haben die Baumwollwäsche früher auch regelrecht gekocht in einer Lauge von Kernseife und Soda. Da hatten wir auch so eine Art Wässcheklüppel, mit dem sie während des Kochens immer wieder in der Lauge durchgemischt wurde. Nachher wurde sie 3x durchgespült (in der Badewanne - falls vorhanden)
und in das 3. Spülwasser kam dann Wäscheblau. Manche haben sogar ein paar Tropfen Tinte hergenommen, denn Wäscheblau gab es ja auch nicht ständig zu kaufen.
Im Vergleich zu der damaligen Wäsche ist die heutige gelb. Wird ja auch nur bei 95° gewaschen und nicht gekocht.
1
#10
21.4.20, 11:26
@flowerman: wir waren vor ein paar jahren in der toskana, da bleichte die wirtin die wäsche auf dem rasen. das erinnerte mich an meine grossmutter, die machte es genauso. blütenweisse wäsche ganz ohne chemie. herrlich frisch duftend, ein traum. das gute daran ist, selbst wenn die wäsche 5 jahre im schrank liegt, sie riecht immer noch gut.
#11
21.4.20, 11:34
@flowerman: Handtücher werden bei mir immer bei 60 ° gewaschen. Das reicht völlig aus. 
#12
21.4.20, 19:04
@datura33: Gehört hab ich auch schon davon. Ich glaub bei uns in den Bergen haben sie es früher auch so gemacht. (vielleicht sogar auch heut noch ). Und im Winter musste dann so viel ich weiss der Schnee herhalten. (Ohne PKW Verkehr  ).🙄

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti