Tauchsieder als Kalk-Killer

Die beste Methode gegen Kalk: Man nimmt einen Tauchsieder und erhitzt das Wasser im Toilettenknie bis zum Kochen. Danach den Stecker sowie den Tauchsieder heraus nehmen und 2 Klo-Reinigertabs hinein geben. Die heiße Brühe 1-2 Stunden einwirken lassen.

Heute von mir ein sehr ungewöhnlicher Tipp. Nachdem mir ein Kollege (Chemiker) erklärte, wie die Temperatur chemische Prozesse beeinflusst, habe ich die Wissenschaft schändlich zur Toilettenreinigung missbraucht.

Wie: Man nehme einen Tauchsieder (extra hierfür angeschafft: 1000 Watt - kostet 15 Euro). Mit diesem habe ich das Wasser im Toilettenknie erhitzt bis zum Kochen. Dauert ca. 10 Minuten. Der Vorteil gegenüger "Heisswasser in die Toilette zu schütten": auch die Wand der Toilette ist heiß, was bei Wasserreinschütten nicht der Fall ist. Und gerade DA hängt ja der Kalk dran.

Danach; Stecker raus, Tauchsieder raus - 2 Klo-Reinigertabs rein. Aldi - Lidl, ganz egal. Sprudelt wie verrückt und reinigt wie der Teufel. Die heiße Brühe lass ich dann 1-2 Stunden einwirken, bei starker Verschmutzung kann man das auch über Nacht wirken lassen. Mit der Bürste vor dem Spülen nochmals die Toilette gründlich ausreiben um die letzten Kalkreste zu lösen.

Physikalischer Hintergrund meines Tipps; Hitze beschleunigt die chemische Reaktionen. Verdoppelt man die Temperatur, vervierfacht sich in etwa die Reinigungswirkung. Man kann also mit einem 100°C heißen Wasser die Toilette etwa um den Faktor 20 intensiver Reinigen. Pi mal Daumen.

Probiert es einfach selber mal aus! Aber den Tauchsieder hinterher nicht mehr zum Tee machen nehmen - das wär nit so lecker... ; )

Voriger Tipp
Armaturen schnell fleckenfrei bekommen
Nächster Tipp
Saubere Kacheln/Fliesen mit Buttermilch
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

24 Kommentare

Tipp online aufrufen

Kostenloser Newsletter