Tetrapack als Blumentopf
3

Tetrapack als Blumentopf - Kräuter aus der Milchtüte

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich hatte gerade keinen Blumentopf für Kräuter zur Hand und habe meine Kresse kurzerhand in eine abgeschnittene Milchtüte gesät.

Immer dann, wenn man sie braucht, sind keine Töpfe da. Also habe ich meine Kräuter kurzerhand in eine Milchtüte gepflanzt. Das geht sogar ganz gut. Selbst Geranien überleben in so einem selbst gebastelten Topf. Wer will, kann die Tetrapacks noch anmalen, daraus kleine Kunstwerke machen oder wie mein Kind, Häuser mit Minibalkon gestalten.

Zuerst die Packung mit der Schere durchschneiden. In die Unterseite kleine Löcher pieksen, damit die Kräuter keine Staunässe bekommen. Dann ein paar Kieselsteine oder Scherben einfüllen. Erde in das Tetrapack füllen und die Samen einsähen oder die Kräuter einpflanzen. Die Packung kann hoch oder quer als Topf verwendet werden. Quer eignet sich gut für Kresse. Kräuter mit vielen Wurzeln wie z.B. Basilikum, brauchen Platz, da ist es besser die Tetrapacks hochkant abzuschneiden.

Von
Eingestellt am

20 Kommentare


#1
13.8.15, 17:23
Stark!
1
#2
13.8.15, 17:50
Der Tipp ist klasse. Ich habe davon schon mal eher was gehört, aber noch nicht in die Tat umgesetzt da ich bisher immer genug Blumentöpfe gefunden hatte.
#3
13.8.15, 18:42
toller Tipp
#4
13.8.15, 19:07
Hört sich echt gut an!! Und es gibt sicher genügend Variationen, diese Tetrapak - Blöcke/"Töpfe" zu verschönern. Bemalen, Servietten - Technik, in ein anderes rechteckiges Gefäß setzen....
#5
13.8.15, 19:41
Eine gute Idee! Einfach, praktisch, schnell gemacht.
#6
13.8.15, 21:57
Genau das richtige für mich, ich hab nie Töpfe in Haus, wenn ich welche bräuchte.
#7
13.8.15, 22:11
Man kann auch leere Tomatendosen (z.B. für Basilikum, passt sogar thematisch ;-D), sonstige Gemüsedosen, Joghurtbecher, Sahnebecher etc pp nehmen, es gibt auch ab und an diese Tomateneimerchen, kann man auch nutzen... einfach mal in der Küche umsehen, da ergeben sich viiiieeele Möglichkeiten :-D
#8
13.8.15, 22:47
Der Tipp gefällt mir, aber was nutzt man da als Untersetzer? Ein bißchen zu üppig gegossen und es rinnt aus den Löchern. Küchenkrepp drunter sieht ja nicht so prickelnd aus.
2
#9
13.8.15, 22:58
Na ja..........

Kresse kann man problemlos auf Watte aussäen und ich kann mir - bei allem Respekt - etwas Schöneres vorstellen als eine abgeschnittene Milchtüte (auch nicht nett bemalt) auf der Fensterbank...........
2
#10
13.8.15, 23:14
Das Zumselchen wirft Verpackungsmüll in die gelbe Tonne. Gut, es sät auch nichts aus. Aber wenn doch, dann müsste die Saat warten, bis ein augenfreundliches Gefäß herbeigeschafft wäre.
2
#11
13.8.15, 23:22
@Veggiene: #8 - Prickelnd nicht, aber immerhin stilecht! ;-)
2
#12
13.8.15, 23:35
@zumselchen:
Nicht so stilecht wie eine Slipeinlage ---------- sorry, da gehe ich etwas zu weit, kann aber gerade nicht anders :o)))
1
#13
13.8.15, 23:39
xldeluxe_reloaded: Wie jetzt, willst Du jetzt die Kresse in einem Turnschuh aussäen? *verwirrt die Augen reib* ;-)
#14
13.8.15, 23:47
Ja wieso denn nicht? Ich passe mit meinem hallux valgus sowieso nicht mehr in meine trendy Sneaker und mache mich in Turnschuhen momentan eher lächerlich. Das würde in etwa so aussehen wie sehr korpulente ältere Männer jenseits der 60 in Adidas-Sportanzügen..........Du bringst mich da aber auf eine gute Idee...........

@RitaH.
Sorry, manchmal geht es mit uns durch.........
#15 marasu
13.8.15, 23:55
bei gebrauchten Turnschuhen ist dann die Düngung gleich mit dabei ;-)))))) und die Slipeinlage hält die Feuchtigkeit
1
#16
13.8.15, 23:58
@xldeluxe_reloaded: Gern geschehen. Das Zumselchen freut sich schon auf Deine nächsten Tipps:
1)Fit mit Kresse im Turnschuh
2)Kresse im Turnschuh vor Staunässe schützen.
Womit Du dann bzgl. der Slipeinlage auch ganz elegant die Kurve geschnitten hättest. ;-)
Guts Nächtele!
#17
14.8.15, 11:15
@veggiene:
Als Untersetzer kann man die normalen Untersetzer für Blumentöpfe nehmen.
2
#18
14.8.15, 13:39
Ich finde den Tip gut! Besonders die Verwendung im Querformat überzeugt mich. Denn auf diese Weise habe ich eine größere Fläche, als wenn ich mehrere runde Blumentöpfe nebeneinanderstelle. Gerade wenn man wenig Platz in der Fensterbank hat, kann das sehr hilfreich sein.
#19 michelleh
17.8.15, 09:15
Die Idee ist super. Ich gebe unten mehrere Lagen Küchenkrepp hinein, damit sich keine Staunässe sammelt.
#20
2.2.16, 20:09
Super Idee, ich hab nen ovalen Übertopf übrig.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen