Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf

Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Lesezeit ca. 2 Minuten
Fertig in 

Tex-Mex-Hühnersuppe: Eine Wintersuppe, die zu dieser kalten Jahreszeit passt und im Fissler Schnellkochtopf in nur 30 Minuten Kochzeit fertig ist.

Hier mein Rezept dazu und gleichzeitig auch meine Erfahrungen mit dem Schnellkochtopf Vitafit comfort:

Zutaten

Für 4 und mehr Personen:

  • 1 Suppenhuhn
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 TL Kakaopulver (oder dunkle Schokolade)
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose weiße Bohnen in Tomate
  • 1 Dose Mais
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Chilischote
  • 1 kleine Dose Tomatenmark
  • 2 EL Schmand oder Saure Sahne
  • 1/2 Bund Koriander frisch
  • Salz
  • Öl 
  • 1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • 1 TL Oregano (getrocknet)
  • 1 TL Thymian (getrocknet)

Zubereitung

  1. Die Knoblauchzehe, die Gewürze sowie in feine Ringe geschnittene Chilischote und Tomatenmark werden im Schnellkochtopf in wenig Öl für ca. 3-4 Minuten angebraten.
  2. Das Suppenhuhn teilen und ebenfalls in den Topf geben.
  3. Mir ausreichend Salzwasser (entgegen der mexikanischen Art benutze ich hier nicht zusätzlich industriell hergestellte Hühnerbrühe) auffüllen.
  4. Deckel schließen, Garstufe 2 an der Kochkrone auf dem Deckel einstellen.*
  5. Nach 30 Minuten den Herd ausstellen, den Topf auf dem Herd belassen, bis der Dampf von alleine entwichen ist und die Ringe sich wieder in die Kochkrone senken. Während dieser Zeit gart das Fleisch noch nach. Ist das nicht gewünscht, zum Beispiel bei Gemüse, Reis o. ä. kann der geschlossene Topf auch in der Spüle gestellt und der Deckel mit kaltem Wasser so lange übergossen werden, bis sich die Ringe in die Kochkrone zurückziehen.
  6. Nun kann der Deckel geöffnet werden, da sich der Druck abgebaut hat, sobald die farbigen Ringe nicht mehr sichtbar sind.
  7. Das Huhn aus dem Topf nehmen und das Fleisch von den Knochen lösen.
  8. In die heiße Brühe das Gemüse, fein geschnittene Zwiebelringe sowie Kakaopulver geben.
  9. Ohne Deckel kurz erwärmen.
  10. Auf Tellern anrichten, mit frischem Koriander bestreuen und mit einem Klecks Schmand anrichten.

*Der Fissler Schnellkochtopf verfügt über ein sogenanntes Ampelsystem:

Sobald sich Dampf im geschlossenen Topf bildet, wird die jeweils erreichte Kochstufe durch drei verschieden farbige Ringe in der Kochkrone angezeigt:

Gelber Ring: Die Garstufe ist fast erreicht, der Herd kann jetzt heruntergestellt werden.

Grüner Ring: Ab jetzt wird die Zeit gemessen.

Roter Ring: Der Herd sollte heruntergeschaltet werden, da die Topfinnentemperatur zu hoch ist.

Informationen

Seit Jahren koche ich auf einem Induktionsherd und habe mir seitdem nie wieder Gedanken über einen Schnellkochtopf gemacht, da dicke Topfböden bei Induktionskochen nicht die gleiche Stellung haben wie bei Kochen auf Elektroplatten oder einem Glaskeramikfeld.

Vor ca. 40 Jahren hatte ich schon einmal Schnellkochtopferfahrung sammeln können, habe aber den Gedanken an ihn völlig aus den Augen verloren. Heute habe ich zwar genügend Zeit zum Kochen und auch eben diese schnellen Induktionsplatten, bin aber doch u. a. zum Beispiel davon begeistert, wie zart selbst Rindfleisch in kurzer Zeit wird.

Mit dem Fissler Schnellkochtopf habe ich mittlerweile 6 Gerichte gekocht und möchte die Erfahrung nicht mehr missen.

Zu bedenken ist, dass man bei Nutzung von Induktion und Schnellkochtopf ausprobiert, wie der Herd eingestellt sein sollte. Aus meinen ersten Gemüsegerichten wurden außerplanmäßig sämige Suppen, da selbst Stufe 4 auf dem Herd sowie Stufe 1 auf der Kochkrone zu hoch eingestellt waren. Kochzeit und Herdeinstellung müssen nach Erfahrung ausgelotet werden, ich kann da nicht nach der beiliegenden praktischen Tabelle gehen und habe die Erfahrung gemacht: Lieber 1 Minute zu wenig als eine Minute zu viel.

Störend wirkt auf mich, wie auch schon vor vielen Jahren, bei diesem Modell der lange Topfstiel. Allein aufgrund des Gewichts braucht man schon einen besonderen Platz für den Topf (wenn man z. B. Töpfe in einem Rondell aufbewahrt), dann kommt auch noch der lange Stiel dazu.

Als praktisch, wenn auch nicht wirklich zeitgemäß, erweist sich aber wiederum die Möglichkeit, den Stiel zur Reinigung wie auch zum Verstauen zu entfernen und im Topfinneren zu lagern.

Alles in allem bin ich mit dem Fissler vitafit comfort zufrieden. Es hat sich bis auf das Ampelsystem in den letzten 40 Jahren nicht viel geändert: Vor 40 Jahren waren es, soweit ich mich erinnere, weiße Ringe, mal einer, mal zwei oder drei und heute sind es drei farbige Ringe, die die Garstufe anzeigen: praktisch, aber keine Innovation.

Für Neueinsteiger ist dieser Schnellkochtopf empfehlenswert, vor allem wenn auf Elektroplatten oder Glaskeramikfeld gekocht wird.

Die Handhabung ist einfach, das Kochergebnis perfekt: Zartes Fleisch, zartes vitaminhaltiges Gemüse.

Wer Erfahrung mit Fissler Schnellkochtöpfen hat, sollte nichts Neues erwarten, was aber nicht negativ gewertet wird.

Alles in allem ist das Kochen mit dem Schnellkochtopf enorm zeitsparend und durch den zugehörigen beiliegenden gelochten Dünsteinsatz extrem vitaminschonend.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käse-Lauch-Suppe - einfach und schnell
Nächstes Rezept
Ochsenschleppsuppe aus dem Schnellkochtopf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
50 Kommentare

Liest sich gut, wird ausprobiert!
Da Du schreibst, dass Gemüse besonders zart und vitaminschonend im Schnellkochtopf gegart wird, frage ich mich allerdings, warum nicht wenigstens ein Bund Suppengemüse, kleingeschnippelt, mit in dieser Hühnersuppe landet. Das ist gesund und wäre ein guter geschmacklicher Ersatz für die von Dir erwähnte, weggelassene Industrie-Hühnerbrühe.
- Nur eine Anregung!
@whirlwind:
In die Suppe nach Südstaatenart kommt - im Gegensatz zur deutschen Hühnersuppe - kein Suppengemüse. Bohnen, Chili und Koriander stehen hier im Vordergrund.

Gekörnte Hühnerbrühe empfand ich als unnötig, wenn ich ein Suppenhuhn koche.
Hallo xldeluxe
wie kann das sein, daß Du Dich am 22.02.18 im 'Marinierter Schweinebraten aus dem Schnellkochtopf' - Tip mehrfach in der Art äußerst, nicht einmal eine Einladung zum Produktest 'Schnellkochtopf' erhalten zu haben.
Beruhigen konnte Dich am Ende nur, daß es eh insgesamt nur 20 Töpfe zum Verschicken gab.

Wie kann das sein, daß Du am 23.02.18 diesen Tip einstellst, mit der implizierten Behauptung, daß Du innerhalb von 24 Stunden einen Test-Topf zugeschickt bekommen hast.
Dann sage und schreibe 6 Schnellkochtopfgerichte ausprobiert hast und einen der Versuche davon als diesen Tip fertiggestellt hast ... der dann nahezu numittelbar freigeschaltet wurde.

Da ist doch was ganz schwer nicht in Ordnung hier.

Irre - eine dedizierte Aussage zu Schnellkochtöpfen, nach eine Erfahrungsszeit von maximal 15 Stunden (mit gutem Willen hochgerechnet).

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!