Alte Flecken entfernen - Hausmittel & Tipps

Alte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernen
Putzen & ReinigenAlte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernen
Blut auf Seidenkravatten, hellen Vestons, Füllhaltertinte auf Kleidern usw. Mineralwasser mit Gas und chemische Backhefe in ein Gefäß schütten, Stoff, Kleidungsteil einweichen, für ca. 2 Stunden.…
13
8
20.4.07 von Rolf W.
Waschen & TrocknenEingetrocknete alte Blutflecken entfernen
Ich habe heute mehrere 5 Tage (!) alte kleinere Blutflecken aus Bettwäsche entfernt. Zuerst habe ich es mit Backpulver versucht, nach mehreren Runden Auftragen…
15
28
23.3.16 von Lilisa
Putzen & ReinigenAlte undefinierbare Flecken mit Salz entfernen
Wenn ich auf Kleidungsstücken Flecken habe und nicht genau weiß, wo sie her kommen, dann mache ich die Flecken nass und gebe ein Teelöffel Salz…
14
30
15.7.10 von koenkchen
Waschen & TrocknenOmis antike Tischdecken: Alte Flecken entfernen
Mir kam vor ein paar Tagen eine Idee. Omis antike Tischdecken, die uralte Kaffee- oder andere Flecken haben, können man prima wieder rein bekommen. Das geht aber…
14
46
25.5.16 von Andrea H.
Putzen & ReinigenRostflecken entfernen mit Kleesalz
Lauwarmes, abgekochtes Wasser, etwas Kleesalz (vorsichtig: giftig!) zusetzen: mit weichem Lappen den Fleck abtupfen. Mit reinem Wasser gut nacharbeiten.…
6
5
14.9.05 von Andreas Kropp
Putzen & ReinigenKlebeflecken mit Bügeldampf entfernen
Klebeflecken (UHU) aus der Wäsche bekomme ich am besten so weg: Normal waschen (Waschmaschine), trocknen und dann bügeln mit Dampf aber länger an der Stelle…
6
10
27.3.08 von Regi
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen
Gestern passierte das, was man nicht erhofft. Ich schüttete ein Rotweinglas auf den Teppich (weiß gemustert). Gleich wurde eine Tüte Salz auf das Unglück verteilt. Am Morgen das getrocknete Salz abgesaugt. Natürlich waren noch hässliche Flecken…
3
6
24.4.11 von Walter Rohde
Putzen & ReinigenKosmetikflecken auf Kunsstoff- (Lavabo) entfernen mit Zahnpasta
Es ist mir immer wieder passiert, dass beim Schminken etwas Flüssig-Make-up ins Lavabo tropfte. Mit normalem Mittel (Scheuermilch etc.) ließen sich die Flecken auf der Kunsstoffoberfläche nicht beseitigen. Nun ist mir auch einmal Zahnpasta ins…
3
4
7.5.12 von Sigg Heidi Rosmarie
Putzen & ReinigenRostflecken von Betonplatten entfernen
Rostflecken auf Betonplatten, kann man mit Ascorbinsäure gut entfernen. Ascorbinsäure auf den Fleck auftragen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen! Der Rostfleck ist nicht mehr zu sehen.…
8
4
13.5.13
Teeflecken mit Haarspray entfernen
Waschen & TrocknenTeeflecken mit Haarspray entfernen
Da wir große Teetrinker sind, gab es immer Ärger mit der Tischwäsche, die Flecken gingen nie ganz raus, trotz Kochwäsche 95°C. Seitdem ich die…
11
4
6.6.08
Rotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Putzen & ReinigenRotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Rotweinflecken auf hellen Kunstfasertextilien mit WC-Ente einweichen und mit warmem Wasser ausspülen. Die Chlorverbindung löst den Farbstoff des Weines 100 % auf. Nicht bei Naturfasern anwenden.…
10
5
1.6.08 von Honi
Hartnäckige Zahnpastaflecken entfernen - mit elektrischer Zahnbürste
Putzen & ReinigenHartnäckige Zahnpastaflecken entfernen - mit elektrischer Zahnbürste
Flecken von Zahnpasta sind wegen der darin enthaltenen Kalcium-Verbindungen ganz besonders schwer zu entfernen. Fleckenwasser, Gallseife usw. wirken nicht, ein Auflösen der Flecken…
10
8
22.7.12 von Annegret19
HautNikotinflecken/Verfärbung der Haut entfernen
Welcher Raucher der kurbelt kennt das nicht, Nikotinflecken/Verfärbungen an den Fingern. Diese kann man ganz einfach mit Gebissreiniger Tabletten entfernen. Die gibt es schon sehr…
5
7
19.8.12 von ErinGoBragh
Teeflecken mit Zahnpasta aus Tassen entfernen
Putzen & ReinigenTeeflecken mit Zahnpasta aus Tassen entfernen
Für hartnäckige Teeflecken in Tassen ist kein Spezialspülmittel erforderlich. Auch keine Spezialspülmaschine. Nicht mal der stromfressende Spezialspülgang! Einfach ein kleines bisschen Zahnpasta auf den…
10
14
25.8.13 von Handysurfer
Waschen & TrocknenSchweißflecken aus Anzug und Sakko entfernen
Dieses Vorgehen zum Entfernen von Schweißflecken in Anzügen und Sakkos (Schurwolle, 120er Wolle, usw.) habe ich selbst herausgefunden und ausprobiert: Schweißstelle anfeuchten, auf diese dann Spülmittel…
7
5
20.4.11 von Mike
Teerflecken am Auto mit Cockpitspray entfernen
Putzen & ReinigenTeerflecken am Auto mit Cockpitspray entfernen
Ich habe durch Zufall entdeckt, dass man Teerflecken vom Autolack hervorragend auch mit Cockpit-Spray wegbekommt. Einfach draufsprühen, kurz einwirken lassen und abwischen.…
4
3
26.4.07 von Yorgo
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Dr. Beckmann
Rotweinflecken können entfernt werden durch "Dr. Beckmann" Fleckenteufel für (Rotwein), rote Marmelade, rote Beeren... (kann jetzt nicht mehr sagen, ob Rotwein auch mit drauf stand).…
13
14
13.9.05 von Steffi
Waschen & TrocknenKarottenflecken auf Babykleidung entfernen
Karottenflecken aus Babykleidung entferne ich dauerhaft und einfach indem ich die Kleidung zuerst an der betroffenen Stelle mit Gallseife vorbehandele, dann wasche und in der Sonne trocknen lasse.…
9
5
30.8.12 von Chaos-hoch-zehn
Waschen & TrocknenDeoflecken (Aluminiumverbindungen) entfernen
Die meisten Deos enthalten Aluminiumverbindungen (Hydrate). Diese bilden hartnäckigen Flecken. Ich habe alles versucht (Fleckensalze, Waschbenzin, Zitronensäure und diverse Vorwaschsprays, Chlorreiniger oder angebliche Deo-Fleckentfernen. Hat alles nicht gebracht. Was wirklich wirkt, ist Salzsäure (25%tig)!…
10
33
9.1.11 von Muttisbester
Rotweinflecken entfernen mit Clorix
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Clorix
Ich habe meinen Rotweinfleck auf unserer beigen Couch mit "CLORIX" wegbekommen. Hab es pur daraufgebracht und mit Wasser nachbehandelt.…
6
4
9.9.05 von Karl
Blutflecken mit Eis entfernen
Waschen & TrocknenBlutflecken mit Eis entfernen
Blutflecken auf z.B. Kleidung einfach so lange mit einem Eiswürfel abreiben, bis der Fleck fast weg ist und dann entweder direkt in die Waschmaschine oder…
11
13
20.9.05 von Daniela
Tee-/Kafferückstände aus Kunststofftassen mit Fleckensalz entfernen
Putzen & ReinigenTee-/Kafferückstände aus Kunststofftassen mit Fleckensalz entfernen
Hartnäckige Tee-und Kaffeerückstände lassen sich ganz leicht aus Kunststofftassen (Campingtassen) entfernen. Einfach 1/2 Teelöffel Fleckensalz in die Tasse geben und mit kochendem Wasser auffüllen.…
12
4
7.11.07 von Rolf Neuschwander
Grasflecken entfernen mit Zahncreme
Waschen & TrocknenGrasflecken entfernen mit Zahncreme
Grasflecken entfernen geht einfach mit Zahncreme: Fleck mit Zahncreme einreiben, gleich waschen bei normaler Temperatur und der Fleck ist weg. Funktioniert immer.…
8
8
18.9.05
Kugeschreiberflecken entfernen mit 4711
Waschen & TrocknenKugeschreiberflecken entfernen mit 4711
Den Fleck vor der Wäsche einfach mit Kölnisch Wasser(4711) einreiben. Den Tipp hab ich von nem Laden, der seine Preise immer mit Kuli in den…
10
8
6.1.06 von Pille
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit heißem Wasser
Rotweinflecken (z.B. auf Wollpullovern) möglichst sofort unter einen heißen Wasserstrahl halten und nur nicht reiben! Die Flecken verschwinden.…
2
8
15.3.06
Waschen & TrocknenRotweinflecken mit Weißweinessig entfernen
Ich hatte einen großen Rotweinfleck auf einer Kostümjacke, die man nicht waschen darf. Nachdem ich Glasreiniger versucht hatte, und der Fleck nicht raus ging, habe ich es mit Weißweinessig versucht, da ich nichts anderes im…
3
1
11.3.07 von Annette
Fettflecken im Teppich mit Mehl entfernen
Putzen & ReinigenFettflecken im Teppich mit Mehl entfernen
Fettflecken im Teppich bestreue ich mit etwas Mehl. Einwirken lassen, dann einfach absaugen.…
2
1
1.6.10 von pfirsich02
Waschen & TrocknenRostflecken mit Backpulver entfernen
Fleck anfeuchten, mit Backpulver bestreuen und nun einfach trocknen lassen. Das Backpulver zieht so zusagen den Schmutz/Rost raus. Geht auch nach dem Waschen, wenn man wie so oft den Rostfleck zu spät entdeckt hat und…
3
0
11.8.10 von JaneSpann
Blutflecken entfernen
Waschen & TrocknenBlutflecken entfernen
Um Blutflecken aus Jeanshosen zu entfernen, einfach mit einem Tintenkiller den Blutfleck einreiben und trocknen lassen. Das ganze 2-3 Mal wiederholen (je nach dem,…
5
4
19.8.10 von Seibtie
Waschen & TrocknenTintenflecken aus Kleidung entfernen mit Tintenkiller
Tintenflecken kann man am einfachsten und ohne jeglichen Zeitaufwand einfach mit Tintenkiller entfernen - den Fleck einfach aufsaugen und sofort waschen und weg ist er.…
3
3
29.4.12 von Daki
HautTeerflecken von den Füßen entfernen
Tja, leider macht die Ölverschmutzung nicht vor den schönen Badestränden am Atlantik halt. Und so hatten wir jetzt im Urlaub nach einem längeren Spaziergang am Strand, so richtig "schöne" schwarze Ölflecken auf den Fußsohlen. Tipp von…
1
4
22.10.12 von Flieder65
Waschen & TrocknenRotweinflecken aus T-Shirt entfernen
So habe ich aus meinem T-Shirt aus 60% Baumwolle und 40% Polyster Rotweinflecken entfernt. Das o.g. T-Shirt hatte mehrere Rotweinflecken. Leider ging es mit Salz…
1
0
5.7.14 von bessy17
Tintenflecken aus Shirt entfernen
Waschen & TrocknenTintenflecken aus Shirt entfernen
Gestern in der Schule "explodierte" eine Tintenpatrone. Das neue Shirt war voller Tintenflecken. Ob das neue Shirt noch zu retten ist und sich die Flecken…
9
4
16.12.14
Brandflecken von Zigarette auf Holz entfernen
Putzen & ReinigenBrandflecken von Zigarette auf Holz entfernen
Ich entferne Brandflecken von Zigaretten mit einem sogenannten "Schmutzradierer". Einfach vorsichtig reiben, bis der Fleck verschwunden ist, habe dies nur auf Echtholz probiert, keine Ahnung,…
11
6
14.3.15 von SabineB23
Motorölflecken von grauen Pflastersteinen mit Zement entfernen
Putzen & ReinigenMotorölflecken von grauen Pflastersteinen mit Zement entfernen
Wurde von einem Hersteller von Pflastersteinen ausgesprochen (habe ich noch nicht selber getestet). Also einfach Zement draufstreuen und einwirken lassen, danach abkehren und das soll…
12
1
6.10.06 von puntolino
Waschen & TrocknenSchmierflecken aus Gardine entfernen
Ich hatte alte Schmierflecken in Gardine. Meine Behandlungen mit Butter, Seife, Spülmittel und Fleckenlöser sowie vieler Tipps aus dem Netz halfen nicht. Nach Jahren, heute…
9
13
16.5.15 von Ella
Waschen & TrocknenBlutflecken entfernen mit H2O2 3%
Da ich in einer Praxis arbeite, weiß ich, wie man Blutflecken leichter aus Kleidung entfernen kann: Mit Wasserstoffperoxid (H2O2 3%). Natürlich hat das nicht jeder…
17
23
16.10.05 von Tante Käthe
Putzen & ReinigenHartnäckige Kalkflecken an Duschwand entfernen
Hartnäckige Kalkflecken an Duschwänden aus Glas, lassen sich mit Zitrone und Kalkreiniger entfernen. Die handelsüblichen Haushaltsreiniger, haben es mit hartnäckigen Kalkflecken, an Duschwänden sehr…
19
60
3.3.14 von E. Rentzow
Rotweinflecken entfernen mit Weißwein
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Weißwein
Rotweinflecken entfernt man am besten mit Weißwein.…
98
47
28.12.03 von blumenkati
Putzen & ReinigenWachsflecken auf der Tapete mit Föhn & Microfaser entfernen
Ist schneller passiert, als man denkt (z.B. wenn eine Kerze umfällt). Jedenfalls kein Problem: man nehme einfach Freundins Föhn und ein handelsübliches Microfasertuch und bringe…
14
1
12.10.06
Selbstbräunerflecken auch großflächig mit Babypflegetüchern entfernen
HautSelbstbräunerflecken auch großflächig mit Babypflegetüchern entfernen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Selbstbräunerstreifen, wenn es gerade dunkler wird (so eine halbe Stunde bis Stunde später) wunderbar mit Babypflegetüchern entfernen lassen.…
4
1
18.6.07 von nadja
Waschen & TrocknenStockflecken entfernen mit Essig
Sollte man mal Stockflecken in Kleidungsstücken haben, dann hilft es wenn man die Kleidungsstücke für längere Zeit in Essig (unverdünnt) einlegen (voher darauf achten ob…
15
14
3.9.07 von Muckl
Obstflecken mit Milch entfernen
Waschen & TrocknenObstflecken mit Milch entfernen
Obst,-Tomaten- und Rotweinflecken kann man mit kochender Milch entfernen. Einfach den Fleck im Stoff zwischen drei Fingern in kochender Milch hin und her schwenken, bis…
7
5
8.10.05 von B. Heiler
Plastikflecken auf T-Shirt mit Terpentin entfernen
Putzen & ReinigenPlastikflecken auf T-Shirt mit Terpentin entfernen
Ich habe Farbe auf mein T-Shirt bekommen und versucht mit Pinselreiniger die Flecken heraus zu bekommen. Pinselreiniger im Plastikeimer geht nicht. Als ich mein…
7
5
28.8.13 von willibohmte8
Waschen & TrocknenKugelschreiberflecken auf Kleidung entfernen
Einfach vor dem Waschen die Kugelschreiberverschmutzung mit dem Radiergummi wegradieren. Wirkt Wunder!…
27
25
20.4.06 von Bettina
Kirschflecken mit heißem Wasser & Zitronenwasser entfernen
Putzen & ReinigenKirschflecken mit heißem Wasser & Zitronenwasser entfernen
Zuerst heißes Wasser darauf, dann frisches Zitronenwasser. Hat heute funktioniert, stand nirgenwo, nicht im Internet und auch nicht in gedruckten Ratgebern. Ich hatte aber mit…
10
5
6.6.09 von Manu
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Bio-Entkalker
Über Rotweinflecke wurde wirklich schon viel gesagt, aber ich habe nochmal einen neuen Tipp wie man sie entfernen kann. Bisher habe ich Rotweinflecke vor dem Waschen immer mit Zitronensaft oder Essigessenz behandelt. Meist klappte…
9
7
24.6.14 von schwarzetaste
Waschen & TrocknenStockflecken entfernen mit Javel Wasser
Wir haben uns neulich einen gebrauchten Kinderbuggy gekauft. Leider hat der Verkäufer uns verschwiegen, dass er übersäht mit Stockflecken ist. Der Verkauf lief über das…
6
19
7.7.16 von ZweifachMutti81
Bierflecken mit Brennspiritus aus Textilien entfernen
Waschen & TrocknenBierflecken mit Brennspiritus aus Textilien entfernen
Bierflecken bekommt man besonders gut mit einer Brennspiritus-Wasser-Mischung aus Textilien. Danach einfach nochmal mit klarem Wasser "benetzen" und fertig.…
31
18
7.4.04 von M. Braun
Kragenschmutz + Deoflecken entfernen
Waschen & TrocknenKragenschmutz + Deoflecken entfernen
Hast Du am Kragen speckige Flecken oder Restbestände von Deinem Deo unter den Armen? Alles ca. 10-15 Minuten in einem Eimer lauwarmen Wasser mit 1-2…
11
9
9.9.05