Beschlagene Brille - Hausmittel & Tipps

Jeder Brillenträger kennt es: das Problem mit der beschlagenen Brille – vor allem mit Maske in Corona-Zeiten. Zum Glück gibt es Hausmittel, die das Problem schnell aus der Welt schaffen.

Beschlagene Brille: Die besten Hausmittel gegen beschlagene Brillengläser.

Was hilft gegen meine beschlagene Brille?

Ein Antibeschlag-Hausmittel, das jeder schnell zur Hand hat, ist Glycerin (Tipp „Brillengläser beschlagen nicht mehr mit Glycerin“). Du reibst einfach die Brillengläser damit ein und anschließend mit einem feinen Lappen ab. Das Glycerin wirkt wie ein Film, der sich auf das Brillenglas legt. So kann es vorerst nicht mehr beschlagen. Doch aufgepasst: Glycerin löst auch die Beschichtungen der Brille. Übertreib es also nicht beim Putzen.

Die besten Hausmittel gegen beschlagene Brillengläser

Eine weitere Möglichkeit, einen Schutzfilm zu erzeugen, sind Rasierschaum oder Spülmittel, die du auf die Brillengläser aufträgst (Tipp „Klare Sicht durch die Brille mit Spülmittel“). Auch handelsübliches Waschmittel wirkt Wunder gegen beschlagene Brillengläser (Tipp „Klare Sicht durch die Brille mit Waschmittel“). Darüber hinaus gibt es natürlich auch Anti-Beschlag-Tücher und -Sprays zu kaufen, die beschlagenen Brillengläsern vorbeugen.

Beschlag auf Schwimm- und Taucherbrillen – so löst ihr das Problem!

Wasserratten haben die Lösung für beschlagene Brillengläser im Schwimmbad praktischerweise immer dabei: Duschgel hilft bei Schwimm- und Taucherbrillen gegen das Beschlagen (Tipp „Beschlagen der Schwimm- und Taucherbrille verhindern“). Dazu gibst du einfach einen Tropfen auf die Innenseite der Gläser und verteilst ihn gut. Danach hast du auch im Wasser den vollen Durchblick.

Wenn alles nichts hilft – eine Exit-Strategie, die ins Auge geht

Wenn diese Tipps für dich nicht in Frage kommen, gibt es eine ganz einfache Alternative: Überleg dir einfach, ob du dich mit Kontaktlinsen anfreunden kannst. Diese können nicht beschlagen und bieten dir garantieren eine klare Sicht. So bist du das Problem einer beschlagenen Brille sofort los!

Noch mehr Tipps

Falls du noch mehr Tipps – zum Beispiel zur Kombination Brille-Mundschutz – suchst oder genauer wissen möchtest, wie der Beschlag überhaupt entsteht, dann schau doch mal hier beim Tipp „Mundschutz und Brille: 5 Tipps gegen beschlagene Brillengläser“ vorbei.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Mundschutz und Brille: 5 Tipps gegen beschlagene Brillengläser
Putzen & ReinigenMundschutz und Brille: 5 Tipps gegen beschlagene Brillengläser
Brillenträger stehen vor dem Problem, dass durch den Mundschutz die Brillengläser beschlagen. Mit diesen 5 Tipps hast du wieder freie Sicht.
43
41
27.4.20 von Jacqueline (Redaktion)
Putzen & ReinigenBrillengläser beschlagen nicht mehr mit Glycerin
Brillengläser beschlagen nicht mehr, wenn man sie mit ganz wenig Glycerin einreibt. Anschließend mit einem feinen Lederläpchen abreiben und die Sicht bleibt auch bei extremen…
19
18
2.7.11 von ronja11
Beschlagen der Schwimm- oder Taucherbrille verhindern
Putzen & ReinigenBeschlagen der Schwimm- oder Taucherbrille verhindern
Um zu verhindern das einem die Schwimm- oder taucherbrille nach kurzer Zeit beschlägt, einfach kurz vor dem Schwimmen einen tropfen Duschgel oder Spülmittel auf die…
10
12
14.1.14 von Rene
Putzen & ReinigenKlare Sicht durch die Brille mit Spülmittel
Damit Brillengläser nicht beschlagen, gibt man Spülmittel darauf.…
48
34
12.12.04 von Karola
Putzen & ReinigenBrille zwischendurch sauber machen
Hallo an alle BrillenträgerInnen :) Da ich leider eine Brille tragen muss, habe ich folgende Reinigungsmöglichkeit, zwischen dem Kochen entdeckt. Leider vergesse ich immer…
14
15
18.9.10 von Rea
Klare Sicht durch die Brille mit Waschmittel
Putzen & ReinigenKlare Sicht durch die Brille mit Waschmittel
Man nehme einen fusselfreien, sauberen und trockenen Lappen, nehme ein x beliebiges Waschmittel sowie Pril und mache den Lappen ganz nass. Danach aufhängen zum Trocknen.…
5
6
26.9.10 von Siegfried
Beschlagene Fensterscheibe/Spiegel gegen Warzen
HautBeschlagene Fensterscheibe/Spiegel gegen Warzen
Einfach nach dem Duschen oder Baden die Warze an der beschlagenen Fensterscheibe/Spiegel reiben. Natürlich nicht immer auf der selben Stelle der Scheibe reiben. Nach einer…
15
18
24.10.06 von Marcus I.
1 x 1 des Autofahrens. Beschlagene Scheiben im Winter
Wissen & Technik1 x 1 des Autofahrens. Beschlagene Scheiben im Winter
Um die von innen beschlagenen Scheiben rasch frei zu bekommen hilft Folgendes superschnell. Klimaanlage und Heizung auf höchste Stufe und den Luftstrom nach oben…
11
14
17.10.10 von Auro
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenBeschlagene Fenster im Winter, was tun?
Es kann vorkommen, dass sich an Fensterscheiben Kondenswasser bildet. Wo kommt die Feuchtigkeit her und was ist zu tun?
22
25
25.2.21 von Ambrosius
Beschlagene Autoscheiben mit Zeitungspapier verhindern
Wissen & TechnikBeschlagene Autoscheiben mit Zeitungspapier verhindern
Damit man nicht immer auf die freie Sicht warten muss, einfach Zeitungspapier unter die Fußmatten legen (außer auf der Fahrerseite, da die Matte eventuell rutscht).…
11
6
13.3.09
Teelichter gegen beschlagene Spiegel
Putzen & ReinigenTeelichter gegen beschlagene Spiegel
Auf der Ablage unter meinem Badezimmerspiegel stehen immer ein paar Teelichter. Bevor ich in die Dusche gehe, zünde ich sie immer an. Danach sieht das…
9
1
23.2.08 von Franziska
Beschlagene Scheiben im Auto
Wissen & TechnikBeschlagene Scheiben im Auto
Hat man öfter, gerade im Winter. Oder wenn es nicht mehr ganz so eisig, aber feutcht draußen ist. Das ständige Wischen nervt. Was tun? Ganz einfach einen…
22
30
22.5.08 von Anja-L