Blanke stoffe

Trinkgläser, die man nicht in die Spülmaschine geben kann oder möchte, werden schön blank, wenn man dem Spülwasser einen ordentlichen Spritzer Essig beifügt. Anschließend lassen…
14
11
Oft glänzende Ecken und Ränder, oder auch vom Bügeln blank gewordene Blazerärmel, Ärmelränder, alt, verschlissen, bekomme ich wieder super hin. Die Stellen werden vorsichtig…
21
2
Wer von Patchwork fasziniert ist und mit viel Aufwand eine Decke fertig gestellt hat, wird die irgendwann einmal waschen wollen. Sind die verarbeiteten Teile neu und ungewaschen verarbeitet worden, dann kann das böse Überraschungen geben. Einzelne Patches…
6
4
25.6.12 von Maxl Wasch-Tipps
Über dicke Stoffteile, insbesondere Nahtstellen an Jeans, kommt man leicht hinweg, indem man grundsätzlich eine (Jeans-)Nadel Stärke 100 oder 110 verwendet und eine sog. "Hebeplatte"…
6
4
1.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Bei sehr dünnen und oft zugleich transparenten Stoffen ergibt sich je nach Projekt die Frage, wie man sie versteift, um z.B. Knopflöcher in eine Bluse zu nähen oder die Schlaufen für einen tollen Schlaufen-Vorhang zu…
10
2
2.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Der zu beschriftende Stoff sollte vorher gewaschen und gebügelt sein. Dann brauchen wir: Klebefolie, 1 Schere und Stoffmalstifte. (z.B. Papeterie Müller-Drogerie) …
9
2
13.10.13 von Timmi-55 Basteln
Seit einiger Zeit benutze ich ein Bügelschutztuch aus Polyester. Damit gibt es bei Stoffen wie z.B. Viskose endlich keine unschönen Glanzstellen mehr. Es…
4
15
3.8.14 von Tiramisu Bügelhilfen & -zusätze
Gerade im Januar werden die Preise für Stoffe herabgesetzt, um Platz für neue Ware zu schaffen. Da schlage ich gern zu, denn zu dieser Zeit…
22
60
15.1.15 von MissLola Schnäppchen & Angebote
Da ich oft mit dünnen, rutschigen und locker gewebten Stoffen nähen möchte, habe ich  das Problem, dass sie sich nicht exakt zuschneiden und nähen lassen. Also gebe ich Sprühstärke…
8
8
12.7.16 von frohnatur1 Nähen, stricken & sticken