Blut

Für dieses sehr einfache und superschnelle Gericht, das uns immer wieder gut schmeckt, braucht man nur drei Zutaten, und im Handumdrehen steht das Essen auf…
9
18
von Hausmannskost
Obwohl ich schon über fünfzig Jahre Küchenerfahrung habe, geht auch bei mir mal ab und zu was schief. Jetzt war es wieder das Löwenzahnblütengelee. Trotzdem…
6
25
7.5.12 von Upsi Resteverwertung
Hier ist das Rezept für eine Blutorangen-Rum-Schokomousse mit fruchtiger Zitrusnote. Wenn keine Kinder mitessen, dann kann man die Mousse mit einem kräftigen Schuss Rum tränken - schmeckt himmlisch und hebt die Stimmung! Man braucht: 200 g Zartbitter-Schokolade Saft…
8
2
6.2.13 von Ellaberta Nachtisch ohne Früchte
Oder auch zu jeder anderen Zeit, wenn ihr auf gruselige Dinge steht. Im Grunde handelt es sich um eine traditionelle japanische Suppe namens "Oshiruko", die meist im Herbst oder Winter gegessen wird. Wegen ihrer schönen…
8
8
28.10.11 von Die_Nachtelfe Suppen
Aus einer größeren Möhre und zwei Zahnstocher kann man eine zarte Blüte für einen festlichen Salat oder auch als Tischdeko gestalten. So wird es gemacht: …
39
24
13.1.14 von peggy Gemüse verarbeiten
Wer hat das nicht schon mal gehabt: da bekommt man einen schönen Strauß mit Lilien oder Tulpen geschenkt, stellt ihn schön auf den Tisch und dann fällt der Blütenstaub auf Muttis gute Tischdecke. Wenn…
19
10
19.1.14 von dietatti Flecken auf Textilien
Relativ viel WEISSES Nähgarn von der Rolle abwickeln. Dann das Garn zu einem Ballen zusammenfummeln. Etwas Speichel drauf geben und den Fleck geduldig wegreiben. Ich war vorhin wirklich verloren, als ich den Fleck auf der frisch…
17
20
11.2.06 von Daniel Nelke Flecken auf Textilien
Kein Problem. Man nehme eine Schale mit Wasser, löse ein Aspirin darin auf und tupft es vorsichtig auf den Teppich, sodass er "eingeweicht" ist. Jetzt nur noch warten. Der Wirkstoff im Aspirin löst das…
45
50
20.4.05 von Tante Keeetö Flecken auf Textilien
Mir ist was denkbar Blödes passiert! Bluflecken auf meiner Matratze, die man nicht abziehen kann. Nachdem ich mit Teppichschaum (teueres Markenprodukt) und Backpulver keinen Erfolg landen konnte, viel mir ein, dass da noch eine Flasche "Sonax"…
5
5
Wenn man das mit Blut befleckte Kleidungsstück unter kaltes Wasser hält und dann mit der Rückseite eines Messers drüber reibt, geht der Fleck im nu weg. Da nicht jeder ein Messer mit sich…
13
9
4.12.07 von Kiss of a Dragon Flecken auf Textilien
Blutflecken kann man ganz einfach mit Shampoo entfernen. Den Fleck anfeuchten und mit etwas Shampoo einreiben, klar ausspülen, fertig!…
24
27
Frische Blutflecken z.B. auf Sofa oder Matratze: ca. 200ml Wasser mit 3 EL Essig und 2 EL Waschpulver mischen. Nun vorsichtig (sonst verschmiert es) den Fleck mit einem Schwamm wegreiben, evtl.nochmal mit Wasser nachtupfen. Funktioniert…
13
11
10.11.08 von engel32 Flecken auf Textilien
Blutorangen-Torte ist etwas leichtes, fruchtiges, was (recht) schnell geht. Reine Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten + Kühlzeit. 1 Biskuitboden (28 cm) Für den Belag: 12 Blatt Gelatine 250 ml Blutorangendrink 500 g Magerquark 150…
9
6
6.7.10 von Share79 Torten mit Früchten
Jahr für Jahr stelle ich nun Hollunderblütensirup selber her. Die Zitronen- und Orangenscheiben, hab ich beim Abfüllen, bisher immer irgendwie, mit dem Kochlöffel ausgedrückt. Heute hatte ich die Erleuchtung... ...zum Auspressen, die…
11
7
30.5.13 von BISCHOF Tricks & Kniffe
Wer schon einmal Löwenzahnblüten für Sirup (manche nennen's auch "Honig") gesammelt hat, weiß, welch' ein Leben sich darin tummelt. Widerlich, wenn sie erst im Sirup…
11
21
2.5.16 von OSTHEXE Tricks & Kniffe
Dazu mache ich zuerst einen Bierteig: 1 Flasche Bier, Mehl dazu, bis es ein dickflüssiger Teig wird, 2 ganze Eier untermischen und etwas Salz dazugeben. Dann tauche ich die gewaschenen Holunderblütendolden in den Teig und backe…
2
18
21.1.10 von weinbeisser-50 Süßes
Holunderblüten sind nicht nur gesund und nahrhaft, sondern auch ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Zutaten: Holunderblüten - Eier - Weizenmehl - Öl (z.B. Palmin) - Zucker - Wasser Vorgehen: Holunderblüten abschneiden, wenn das Wetter trocken ist, und über einem Sieb…
57
13
18.6.06 von gert Süßes
Für ausgefallene Desserts oder Torten, verwende ich gerne mal kandierte Blüten oder Blütenblätter als Dekoration. Das Herstellen solcher Blüten ist auch gar nicht schwer, aber der Effekt dieser Dekoration ist ganz toll. …
6
4
5.7.11 von ronja11 Süßes
Man braucht: 1 Ei 235 ml Milch 125 Gramm Mehl 1/2 TL Salz Pfeffer Knoblauchpulver Cayennepfeffer 1 sehr große Gemüsezwiebel Öl zum Fritieren oder eine Friteuse 2 Schüsseln, groß / tief genug für…
11
10
15.2.08 von Bettina Pikantes
Leider blüht meine Orchidee trotz guter Pflege seit Jahren nicht mehr. Macht nichts, hab zu den wunderschönen Blüten eine Seidenorchideen-Blüte gesteckt. Sehr dekorativ…
21
57
7.11.11 von Lilie2501 Dekorieren - allgemein
Wenn ich sehe, dass meine Rosen anfangen zu verwelken und ich sie bald wegwerfen müsste, trenne ich die Blüten vom Blumenkopf und gebe die Rosenblüten…
6
2
10.8.12 von Mymelmaus Dekorieren - allgemein
Ein gutes Hausmittel gegen Halsschmerzen: Man koche: Malvenblütentee (getrocknete Blüten gibt's in der Apotheke, Blätter sind nicht gleich wirksam) nach wenigen Minuten in eine Tasse absieben. Ein Schuss Apfelessig (oder auch anderen) dazu, etwas…
6
1
19.5.11 von besserwisserin Halsschmerzen & Heiserkeit
Blutwurst oder Schwarzwurst, wie sie hier im Schwarzwald heißt, in fingerdicke Scheiben schneiden, Pelle ab, in Mehl wälzen und ab in die Pfanne mit Öl. Schön knusprig braten, das Mehl verhindert das auseinanderfallen... Kartoffelpüree…
31
28
29.8.04 von Daniel Aschoff Wurst
Diese leckere Bratapfel-Blüten-Idee kann ich euch nur weiter empfehlen. Dazu noch eine Kugel Eis und man schmilzt dahin. Hatten gestern als Nachtisch mal ganz was…
22
11
von Nachtisch mit Früchten
In unserem Garten wächst schon seit 2 oder 3 Jahren ein solcher Blut-Sauerampfer, dessen Blätter nicht nur sehr schön aussehen, sondern man kann damit auch…
5
10
von Vegetarische Salate
Beim Verarbeiten von Holunderblüten sollte der Blütenstaub erhalten bleiben. Um die Blüten von lästigen Insekten zu befreien legt man sie für ca. 1 Std. auf ein weißes Tuch. Das ganze Getier flüchtet! (außer Blattläuse). …
8
10
24.6.06 von Eilenna Würzen
Wer kennt es nicht, wenn sich im Sommer der gelbe Blütenstaub auf die frisch geputzten Fenster niederlässt. Ich benutze dann eine Nylonstrumpfhose (ohne Wasser). Die nimmt jeden Staubpartikel auf und hält ihn gefangen.…
9
11
3.5.10 von daggelchen Fenster & Glas
Lindenblüten wirken beruhigend bei roter und rauher Haut. Lindenblütentee aus der Apotheke kochen, erkalten lassen. In eine kleine Flasche füllen und mit einem Wattebausch oder Pad auf die saubere Haut auftragen. Man kann sich auch hinlegen, ein kleines…
3
0
14.12.10 von Ellaberta Haut
Rezept für 4 Personen: Zubereitung: 30 Minuten Zutaten: 80 g Butter 3 Eier 75 g Rohrzucker 25 cl Vollmilch 2 EL Orangenblütenwasser 6 altbackenes Weißbrot Mandelblättchen 1. Ofen auf 180°C vorheizen, 1 Auflaufform (ca. 20x12 cm) buttern - restliche Butter auf kleiner Flamme schmelzen 2. Eier…
2
2
1.10.10 von engelmetatron Eier-, Milch- & Getreidespeisen
Ein sehr leckerer und nicht alltäglicher Brotaufstrich lässt sich um diese Jahreszeit (Juni) aus Holunderblüten, Apfelsaft und Zucker herstellen. Holunderblüten sind eigentlich überall zu finden, man sollte aber darauf achten, dass man nur dort sammelt, wo…
40
9
18.6.06 von Santos Brotaufstriche
Einfach in jedes Eiswürfelfach eine Blüte geben (Gänseblümchen, Borretsch, Lavendel, Kapuzinerkresse, Rosenblütenblätter...), dann Wasser drauf und einfrieren.…
5
6
15.6.10 von Valentine Eis & Eiswürfel
Für alle, die gerne selbst Joghurt herstellen oder jene, die es gerne mal probieren möchten, hier ein leckeres Rezept. Holunderblüten Joghurt gibt es im Sommer…
5
5
von Pudding & Joghurt
Das Holunderblüten Mousse schmeckt nach Sommer, sehr erfrischend und schnell zubereitet. Zutaten: 200 g Naturjoghurt eine halbe Zitrone 4 Blatt Gelatine 100 ml…
8
3
von Pudding & Joghurt
Wir hatten letzte Woche Homecoming, eine Art Ball. Viele wunderschöne Kleider, nette Anzüge, alle aufgehübscht & fertig zum Tanzen. Ich hatte ein bodenlanges türkises Kleid an & an meinem Schienenbein ist ohne dass ich's…
21
29
6.2.14 von Gedankenrebella Blutflecken
Es ist gar nicht so einfach, Blut aus Kleidung/weißem Pullover zu bekommen. Ich habe ein paar Tipps im Laufe der Zeit gesammelt: 1. Kaltes Wasser (einmassieren) 2. Mit Seife (Spülmittel) und warmem Wasser…
9
18
4.5.13 von Danny13 Blutflecken
Altes Blut aus Unterwäsche zu entfernen, noch dazu, wenn es sich um Dessous handelt ist schwer. Gebissreiniger ist die Lösung Ich habe alle Tipps versucht, Backpulver Aspirin usw. aber nichts half. Ich wollte die…
19
5
6.8.13 von Angel Blutflecken
Ich behandle Blutflecken in Textilien immer folgendermaßen vor, bevor ich das Wäschestück in die Maschine gebe: Ich feuchte den Fleck an mit kaltem oder lauwarmem Wasser an und verreibe eine gute Portion flüssige Handseife auf…
6
2
Gebissreiniger in einen Eimer geben (ca. 3-6 als Tab oder zerstoßen), Kleidungsstück drauf und mit warmem Wasser auffüllen, bis alles gut abgedeckt ist. Mehrere Stunden wirken lassen, am besten über Nacht, dann in die Waschmaschine. Hat…
4
5
24.4.08 von Tom Blutflecken
Es ist oft sehr ärgerlich Blutflecken aus Kleidungsstücken zu entfernen (gerade Frauen werden mich verstehen). Einfach die Stelle, auf der sich das Blut befindet, in Wasser einweichen, auswringen und mit Backpulver bedecken. Das Backpulver saugt…
138
149
4.6.04 von delphin1 Blutflecken
Nicht immer gelingt es, Blutflecken in der Unter- oder Bettwäsche zu vermeiden. Manchmal sickert Blut auch in die Matratze. Wer zügig handelt hat gute Chancen,…
28
16
22.9.15 von Hestia Blutflecken
Blutflecken bestehen aus Proteinen und Eisen-(III)-Ionen (Rost) und können gut aus Textilien entfernt werden. Ich wasche immer mit einem enzymhaltigen Waschmittel den proteinhaltigen Teil der Flecken heraus. Anschließend kann man die braunen…
12
19
6.12.10 von KSH Blutflecken
Da ich in einer Praxis arbeite, weiß ich, wie man Blutflecken leichter aus Kleidung entfernen kann: Mit Wasserstoffperoxid (H2O2 3%). Natürlich hat das nicht jeder…
15
23
16.10.05 von Tante Käthe Blutflecken
Einfach Wäsche mit Blutflecken in kaltem Sodawasser einweichen.…
36
37
29.6.04 von Nordlicht Blutflecken
Um Blutflecken zu entfernen, löst man eine Aspirinsprudeltablette in wenig Wasser auf und betupft den Blutfleck mit der Lösung. Die Flecken verschwinden vor den Augen. Ideal auch bei Blutflecken auf dem Teppich. Bei großflächiger Verunreinigung…
5
10
17.12.12 von Tanja Blutflecken
Hier bei FM stehen viele Vorschläge, wie man Blutflecken gut entfernt. Ich habe noch einen weiteren Tipp zu diesem Thema: Habt ihr einen Blutfleck auf der Kleidung, dann zieht das Teil aus und gießt etwas Vollmilch…
4
3
21.1.12 von Ellaberta Blutflecken
Zwei Leute haben bereits beschrieben, wie man auf dem besten Weg Blutflecken entfernt. Mein Tipp hierzu ist, beide miteinander zu kombinieren. Und zwar man nehme von der einen das Sodawasser/Mineralwasser, Blutfleck darin einweichen, anschließend auswringen,…
33
24
20.2.06 von Britta Blutflecken
Ich habe heute mehrere 5 Tage (!) alte kleinere Blutflecken aus Bettwäsche entfernt. Zuerst habe ich es mit Backpulver versucht, nach mehreren Runden Auftragen…
6
24
23.3.16 von Lilisa Blutflecken
In diesem Tipp geht es darum, wie man großflächige eingetrocknete Blutflecken aus einer Jeans entfernen kann. Es ist alles noch viel simpler als in den anderen Beiträgen angegeben, aus denen ich allerdings viel Inspiration geschöpft habe. Die…
11
10
7.10.14 von Marion Blutflecken
Salz gegen Blutflecken - egal ob frische Flecken oder bereits eingetrocknete. Das schöne kanariengelbe Bettlacken meiner Tochter war voller kleiner und großer Nasenblutflecken. Schade, dachte ich, kann man nur noch "in die Tonne hauen". Aber:…
8
4
10.6.06 von PHILOMENA Blutflecken
Es ist Frühling, die Zeit der Blumen und Blüten! Vor kurzem, habe ich mir mein Nicki-Shirt, mit Blütenstaub ruiniert. Alle Tipps aus dem Internet, begannen mit: "bloß nicht reiben oder mit Wasser verwischen". Als ich…
8
7
4.5.05 von Lotte Grasflecken & Pflanzen