Hollunderblütensirup geschmackvoller

Jahr für Jahr stelle ich nun Hollunderblütensirup selber her.

Die Zitronen- und Orangenscheiben, hab ich beim Abfüllen, bisher immer irgendwie, mit dem Kochlöffel ausgedrückt.

Heute hatte ich die Erleuchtung...

...zum Auspressen, die Kartoffelpresse (Spätzlepresse) zu verwenden. Dadurch konnte ich den Zitronen- und Orangensaft viel besser nutzen. Der Sirup schmeckt jetzt auch viel besser - da geschmackvoller.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Backpapier rund um den Kuchen - Arbeit sparen
Nächster Tipp
Kuchen backen ohne Ei
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Kannst du bitte noch das gesamte Rezept einstellen? Ich würde es nämlich mal nachmachen wollen.

Danke.
hallo und guten abend, wie stellst du denn den sirup her ?? meine ganzen rezepte haben unur holunderblüten, wasser und zucker als zutaten. rezept wäre seeeeehr interessant.
guten abend. Ich habe dieses rezept heuer zum ersten mal ausprobiert. "holunderblütensirup á la mama" aus dem internet "chefkoch" . ich kopieres es euch rein. ist wirklich empfehlenswert-
Zutaten
2 Liter Wasser

4 kg Zucker
30 Holunderblütendolden (können zwischen 20 und 40 variieren)
4 Orange(n)

2 Zitrone(n)

50 g Zitrone(n) - Säure


Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 4 Tage / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zucker in abgekochtem Wasser auflösen, die Holunderblütendolden und die in Scheiben geschnittenen Orangen und Zitronen sowie die Zitronensäure dazugeben. 3 - 5 Tage stehen lassen (ich rühre täglich drei bis vier mal um), durch ein feines Sieb oder Tuch abseihen und in Drehverschlussflaschen füllen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!