Ein Gewürz, das nach Herbst und Winter schmeckt – das klingt doch herrlich, oder? Das dachte ich mir auch und habe mich deshalb auf die Suche begeben, wie ich das berühmte Pumpkin Spice zu Hause selber machen kann. Doch nicht nur das: Die Gewürzmischung lässt sich zusammen mit etwas Kürbispüree ganz einfach in einen aromatischen Sirup verwandeln, der in der gesamten Küche duftet.
Pumpkin Spice Gewürz selber machen
Zutaten
- 3 EL Zimt, gemahlen
- 2 TL Ingwer, gemahlen
- 1,5 TL Muskatnuss, gemahlen
- 1 TL Nelken, gemahlen
- 1 TL Piment, gemahlen
Zubereitung
- Verrühre alle Gewürze gut miteinander.
- Fülle die Mischung in ein luftdicht verschließbares Gefäß ab.
Das Gute an dieser Gewürzmischung: Wie genau du sie zusammenstellst, bleibt dir überlassen. Du kannst sowohl die Menge abändern, als auch einzelne Zutaten weglassen oder gar neue dazunehmen, z. B. Kardamom oder Vanille.
Wie wird die Pumpkin Spice Gewürzmischung verwendet?
Ganz klassisch gehört sie natürlich in einen Pumpkin Spice Latte, denn erst das Kürbisgewürz macht das Trendgetränk perfekt. Willst du deinen Kürbis-Pancakes oder deinem Kürbiskuchen beim Backen eine besondere Note verleihen, kannst du ebenfalls etwas davon dazugeben. Sogar herzhafte Gerichte, wie eine Kürbisquiche oder Kürbissuppe, freuen sich über einen Hauch vom Pumpkin Pie Spice. Wie du siehst, gibt es in Sachen Verwendung keine Grenzen. Wenn du dein Gewürz fertig gemischt hast, dann lässt sich damit sogar ein leckerer Sirup zaubern.
Pumpkin Spice Sirup selber machen
Den Sirup kennen vielleicht einige als beliebte herbstliche Zutat beim Kaffee-Riesen Starbucks. Dabei kann man ihn sich schnell und einfach zu Hause selber machen und hat so gleich eine große Menge zum kleinen Preis – zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, stimmt's? Egal, ob Heißgetränke, Desserts oder andere Kürbisgerichte – ein Schuss vom Kürbissirup versüßt dir garantiert jedes Herbst- und Winterrezept.
Zutaten (für ca. 250 ml)
- 200 ml Wasser
- 150 g weißer Zucker
- 50 g brauner Zucker (oder Rohrohrzucker)
- 70 g Kürbispüree
- 2 TL Pumpkin Spice Gewürz (beliebige Menge)
- etwas Vanilleextrakt
Pumpkin Spice Sirup zubereiten
- Damit auch alles hygienisch ist und sich dein Pumpkin Spice Sirup lange hält, sterilisierst du deine Gläser bzw. Flaschen vorab am besten.
- Fülle das Wasser und den Zucker in einen Topf und lass alles kurz aufkochen.
- Anschließend reduzierst du die Hitze auf die mittlere Stufe und lässt den Sirup für circa 5-7 Minuten unter Rühren einköcheln.
- Füge jetzt das Kürbispüree, den Vanilleextrakt und das Gewürz hinzu und verrühre alles mit einem Schneebesen.
- Den Kürbissirup kannst du nun unter gelegentlichem Rühren für etwa 25 Minuten bei mittlerer Hitze simmern lassen, bis er nicht mehr ganz so flüssig ist. Je nach gewünschter Konsistenz kannst du ihn auch früher oder später vom Herd nehmen. Aber Achtung: Zu dickflüssig sollte er nicht sein, da er im Kühlschrank noch weiter eindickt.
- Anschließend füllst du ihn noch heiß durch ein Sieb und mithilfe eines Trichters in eine Glasflasche und verschließt sie sofort.
Dein Sirup ist nun für etwa 2 Wochen im Kühlschrank haltbar. Damit das auch so bleibt, solltest du beim Herausnehmen immer auf ein sauberes Besteck achten.
Pumpkin Spice Sirup ohne Zucker
Wenn du deinen Kürbissirup ohne Zucker zubereiten möchtest, kannst du auch auf Zuckeralternativen setzen. Ich habe es beispielsweise mit Xylit (Verhältnis 1:1) ausprobiert. Das Ergebnis ist ebenfalls lecker, hat eine ähnliche Konsistenz und hält sich in meinem Kühlschrank schon seit über einer Woche. Jedoch ist der fertige Sirup etwas süßer und könnte sich je nach verwendeter Xylitmenge in der Konsistenz unterscheiden.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Deine Henrike
Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch – bei Henrikes Lifehacks.