Bärlauchblüten-Essig

Bärlauchblüten-Essig

Ein für alle Bärlauchfans, ein feiner Essig, mit Bärlauchblüten, ist leicht gemacht:

Man erwerbe ein paar Flaschen weißen Weinessig, der mittleren Preisklasse. Warum mehrere? Ich meine, dass das ein schnellgemachtes und doch wunderbares Geschenk ist.

Dann gieße man ein wenig ab und stopfe zirka eine kleine Handvoll Bärlauchblüten in die Flasche. Verschließen und fertig.

Dass das Ganze mindest zwei Wochen ziehen sollte und bis zur nächsten Saison haltbar ist, dürfte klar sein. Ein wenig Blüte aus der Flasche auf dem Salat ist optisch lecker und sehr geschmacksintensiv.

Meinereiner löst die Etiketten im Wasserbad und ersetzt diese durch Selbstgebaute (PC).

Wo ihr Bärlauch findet weiß ich nicht. Mein Tipp: Mit offener Nase Flusswege radeln oder im Wald. Oder da schauen, wo Schrebergärtner ihren Kompost entsorgen...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Intensiver würzen mit gleicher Gewürzmenge
Nächster Tipp
Fenchelhonig als Gewürz zweckentfremden
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Klingt toll und da freue ich mich schon auf die Bärlauchzeit.
prima, ist gebongt, ich habe bisher keinen blühenden Bärlauch mehr geerntet.
Bärlauch sieht dem sehr giftigen Maiglöckchen zum Verwechseln ähnlich. Also sollten Leute, die sich nicht hundertprozentig auskennen, den Bärlauch lieber kaufen statt selbst sammeln.

Eine Verwechslung kann lebensgefährlich sein!

mc1, sieh das bitte nicht als Kritik an deinem Tipp! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der fertige Essig sehr lecker ist!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!