Die-Alte-Hausfrau

Ich frage mich, ob aus dem "ich frage Mutti" in einigen Jahren ein "ach könnte ich doch Urgroßmutter fragen" wird, weil das alte Basiswissen in Vergessenheit gerät. Wurde nicht mit Beginn der Emanzipation die eigentliche Hausarbeit…
24
21
22.5.11 von Die-alte-Hausfrau Zum Schmunzeln
Du hast einen Fleck an der Wand? Probier es mal mit einer guten, uralten, schönen und steinharten Semmel. Einfach mit dem "Inneren" (aufschneiden oder abbrechen!) der Semmel an der Wand auf dem Fleck reiben. Nur auf…
20
9
Ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin und trotz Mini-Sieb über dem Abfluss, verstopft der in der Küche immer mal wieder, bzw. fließt das Wasser dann halt nur…
13
12
7.2.15 von zauberweib Verstopfte Abflüsse
Alte Baumwollsocken nehme ich zum Staubputzen. Ich stülpe mir den Socken über die Hand und entferne so Staub vom Fernseher, Schrank usw.. Das geht einfach prima, versucht es! Auch Spiegel mach ich so sauber ohne…
26
9
In Altbauten befinden sich häufig alte und undichte Fenster oder Türen. Diese lassen sich mit einfachen Maßnahmen kostengünstig in ihrer Wärmebilanz verbessern. 1. Fensterdichtung: …
45
16
21.1.05 von Göran Umwelt / Energie sparen
Für wenig Geld "Kaiser Natron" in der Apotheke kaufen. Münzen mit Wasser und dem Pulver abreiben. Sehen danach wieder wie NEU aus.…
15
11
Bei alten Möbeln, gibt es zum Glück, immer die wunderschönen alten Messinggriffe. Bei Griffen, die sehr anlaufen, bzw. braun-schwarz sich nachdunkeln, hilft: Das beste Hausmittel: Mehl-Salz-Essig 2 EL Mehl + 2…
40
15
10.9.05 von Susi Odabasi Flecken auf Metall & Schmuck
Alte Fettschichten, die wie Teer kleben, gehen am besten Weg mit Backofenspray (ich habe K2 verwendet). Einfach auf die Flächen sprühen, ein paar Stunden einwirken lassen. Danach lässt sich das Zeug einfach wegwischen, das klebrige Zeug…
18
13
12.12.05 von Ralph Schränke & Oberflächen
Einfach alte Brötchen klein schneiden, in Milch einweichen, bis sie vollgesogen sind. Etwas Zucker dazu geben nach Geschmack (nachWahl Vanillezucker) . Eine Auflaufform einfetten: eine Lage von den eingweichten Brötchen und dann eine Lage Apfelmus. Das immer…
29
16
14.3.06 von Brigitte Resteverwertung
Alte Brötchen zermahle ich in meinem alten Fleischwolf. Damit anschließend nicht die ganze Küche paniert ist, mache ich um den Ausgang vom Fleischwolf eine Plastiktüte, die ich mit einem Gummiband befestige. Und in der Tüte…
14
3
10.2.07 von die,die die lila haare hat Sonstiges / Allgemeines
Blut auf Seidenkravatten, hellen Vestons, Füllhaltertinte auf Kleidern usw. Mineralwasser mit Gas und chemische Backhefe in ein Gefäß schütten, Stoff, Kleidungsteil einweichen, für ca. 2 Stunden. Fleck ist ohne Randerscheinungen und ohne Aufhellung weg.…
13
8
20.4.07 von Rolf W. Blutflecken
Beim Zusammenziehen sind bei uns einige alte Kopfkissen ausrangiert worden, und auch sonst sollte man die ja regelmäßig austauschen. Ich habe mit ganz wenig Mühe aus…
14
8
17.10.09 von hatschepuffel Katzen
Mit der Nähmaschine die Löcher für Arme und Kopf zunähen, am anderen Ende am Saum eine kleine Öffnung einschneiden und ein Gummiband oder ähnliches durchziehen, fertig ist der selbstgemachte Waschbeutel für BHs oder sonstiges.…
16
22
17.12.09 von jazz Wasch-Tipps
Die ersten Fleeceteile meiner Kinder sind kaputt. Sie haben Brandlöcher, oder die RV sind kaputt oder die Farbe nicht mehr "genehm". Ich schneide handliche Stücke daraus um Spüllappen, Staubtücher, etc. herzustellen. Sie fransen nicht und sind…
18
37
27.12.09 von saba9698 Lappen, Schwämme & Staubwedel
Wenn die Wimpern nach dem Tuschen verklumpt sind ("Fliegenbeine"), einfach die Bürste aus einer alten Wimperntusche nehmen und gründlich auswaschen. Damit durch die Wimpern gehen und schon sind die Klumpen weg!…
13
10
3.4.10 von Puppi Schminken
Wenn ich auf Kleidungsstücken Flecken habe und nicht genau weiß, wo sie her kommen, dann mache ich die Flecken nass und gebe ein Teelöffel Salz…
14
30
15.7.10 von koenkchen Flecken auf Textilien
Ich lege alte Schallplatten oder CDs in Korn ein, einwirken lassen rausnehmen. Kratzer weg, hat bisher immer gut funktioniert.…
2
3
15.7.10 von Schlager Sonstiges / Allgemeines
Ich habe eine alte Drahtkleiderbüste - Hals bis Taille - vom Flohmarkt wie folgt ausgestopft: 1 alter Pulli in ein Stück Samt eingewickelt, von hinten über Kreuz festgebunden. Von vorn stecke ich meine Broschensammlung an den Samt…
5
2
17.7.10 von Ellaberta Verstauen & Organisieren
Um alte und verschmutzte Autositze wieder sauber und wie neu aussehen zu lassen, braucht man lediglich einen Eimer mit etwas Wasser, 1 bis 2 Tabs zur Gebissreinigung (Kukident oder so), einen Schuss Weichspüler, einen Schwamm…
15
22
24.7.10 von niccyblue Flecken auf Textilien
Ich habe bei meinen Putzsachen immer eine alte, abgelaufene Scheckkarte, um festsitzenden Schmutz von Arbeitslfächen oder Fliesen etc. zu entfernen. Das funktioniert besser als ein Messer, das meist noch einen zusätzlichen Kratzer verursacht.…
3
7
3.8.10 von haxnmax Schränke & Oberflächen
Ohrringe kann man hervorragend an Vorderseiten von alten Lautsprechern aufhängen. Da die meisten mit widerstandsfähigen Stoff bezogen sind, haben die Ohrringe guten Halt. Einfach mit dem Haken der Ohrringe den Stoff durch picksen. Da der…
12
5
11.9.10 von Natuschka Verstauen & Organisieren
Wer sich gerne mit Handarbeiten beschäftigt, kann ja mal folgendes ausprobieren: Bettwäsche oder Tischwäsche, die man aussortiert hat, in 4 cm breite Streifen reißen oder schneiden,…
15
4
17.10.10 von Angelina Deko- & Bastelmaterialien
Bei empfindlicher Wäsche nehme ich ein Stück alte Gardinen zum Drüberlegen. Dann kann ich selbst das empfindlichste Kleidungsstück dämpfen oder bügeln, ohne dass es blank wird. Wichtig auch bei T-Shirts, bei denen die Embleme oder…
5
0
21.10.10 von ulliken Empfindliche Bügelwäsche
Alte Küchengeräte bitte nicht wegwerfen! Metallreiben und Metallsiebe verwende ich als dekorative Windlichter: Im Sommer im Freien und im Winter auf der Fensterbank. Einfach ein Teelicht aufstellen, die Metallreibe oder den Metallsieb darüberstellen und schon ist das…
12
5
24.10.10 von Regenwald Beleuchtung
Habt oft kalte Füße? Wenn euch Einlegesohlen zu teuer sind und ihr noch im Keller oder auf dem Dachboden eine alte Isomatte habt, dann empfehle…
8
5
3.12.10 von kleine_Vampirella Klamotten
Ich trenne mich nur schwer von alten Pullovern, die ich mit lieben Erinnerungen verbinde. Doch wenn ich die Pullover nur im Kleiderschrank aufbewahre, haben sie für mich auch keinen sinnvollen Zweck. Seit ich eine Nähmaschine besitze,…
19
7
1.1.11 von Regenwald Nähen, stricken & sticken
Ich habe eine riesige Sammlung an Sukkulenten bzw. Hauswurzen. Und ich habe eine auch nicht kleine Sammlung an Schuhen... selbst wenn letztere kaputt gehen, fällt…
25
19
29.3.11 von Anahera Zimmer- & Balkonpflanzen
Sofern sie nicht schon bröseln oder ein potthässliches Design haben, lohnt es sich, auch eingrissene/alte Isomatten aufzuheben. - Daraus kann man prima SITZKISSEN für unterwegs rausschneiden. Die nehmen zusammengerollt im Rücksack nicht viel Platz…
17
13
20.4.11 von Torja Resteverwertung
Ich habe einen alten Bauernschrank "geerbt". Leider war auf der Front ein riesiger und sehr Tiefer Kratzer. So ganz gefallen hat mir der Schrank auch nicht. Ich habe dann einen kleinen Rundgang durch einen großen…
9
14
4.8.11 von ichlieberot Basteleien
Auf dem Flohmarkt findet man manchmal Handtaschen aus Urgroßmutterzeiten, mit denen man eine schöne Dekoration gestalten kann. Gerade, wenn man ganz modern eingerichtet ist, hat…
31
13
27.8.11 von Ellaberta Vasen & Blumenschmuck
Beim Kauf neuer Kissen die alten - mit Kissenbezug - einem Tierheim schenken für die Katzen. Wenn ihr euch neue Kissen für euer Bett kauft, dann werft die alten nicht weg! Katzen und Hunde in Tierheimen…
17
14
22.9.11 von Ellaberta Resteverwertung
Der Titel sagt bereits alles. Diese Kunststoff-Hauben aus dem Handel sind schön und gut, aber meist zu klein (wenn das Rad z.B. einen breiten Lenker aufweist) - außerdem nicht saugfähig. Die Laken für große…
3
4
Hier ein Tipp wie man Möhren lange und ohne große Kosten lagern kann, vorausgesetzt, man hat einen eigenen Garten. Die Trommel einer ausrangierten Waschmaschine eingraben. Darin werden die Möhren für Tiere ausgrabsicher mit Sand eingeschichtet.…
13
11
27.10.11 von varicen Obst & Gemüse
Hab ich grad probiert. Alte eingetrocknete Striche und Notizen am Whiteboard, sind alle mit Essig wunderbar wieder abgegangen. Achtung! Ich hatte es NICHT am Kühlschrank angeschrieben, weiss also nicht, wie das da abgeht.  Einfach…
3
4
Von den von mir selbst abonnierten Zeitschriften entferne ich das Adressetikett - schneide meine Adresse raus und habe somit ein neues Absenderetikett, welches dann mit Kleber auf die zu versendende Post geklebt wird.…
11
5
5.1.12 von fc-girl Resteverwertung
Wenn ihr Bettwäsche habt, die rissig ist oder die ihr einfach nicht mehr sehen könnt: In größere Stücke reisen, sie eignen sich besonders gut als Putzlappen, zum Fenster putzen, die Feuchtigkeit morgens von den Fenstern…
14
9
2.2.12 von Muttilein11 Resteverwertung
Wer kennt bzw. hat sie noch: die Scoobidoo-Bänder? Kurz vor Weihnachten habe ich meinen Keller aufgeräumt und diese mal sehr begehrten Bastel-Bänder wiedergefunden. Leider kann man damit keinem mehr eine Freude machen, zum wegwerfen sind…
5
1
8.2.12 von ollski Resteverwertung
Da ich gerade bein Renovieren bin, habe ich mir folgenden Trick zunutze gemacht. Da auch anders möbliert wird, gab es vor dem Streichen Dutzende große und kleine Dübellöcher zu schließen. Im Keller hatte ich noch…
6
4
18.2.12 von spoetter Fliesen, verfugen & spachteln
Ich habe mal durch Zufall eine Fernsehsendung gesehen, wo jemand zur Hilfe gerufen wurde, um bei der Entrümpelung von Dachboden, Keller etc. zu helfen. …
29
56
27.2.12 von wollmaus Schnäppchen & Angebote
Beim Aufräumen hab ich Kistenweise Videos gefunden. Viele selbst bespielt und in eigens dafür gekaufte Hüllen gesteckt. Da kamem mir echt die Tränen, bis ich…
30
9
26.3.12 von shark Verstauen & Organisieren
Hallo! Meine beiden Töchter brauchen sehr oft mal ein neues Federmäppchen - fragt mich jetzt bitte nicht warum, früher war alles besser, da brauchte man…
10
10
18.4.12 von Fenchurch2001 Hunde
Wenn der Tapetenwechsel ansteht, ist es eine eher mühselige Arbeit, die alte Tapete von der Wand zu lösen. Muss nicht sein. Man nehme eine…
14
18
1.6.12 von Spatzi Wieder saubermachen
Ich habe eine Leiter für den Gartenpool zur Dekoration für Blumenkästen verwendet. Geranien eingepflanzt, erst wurde die Leiter blau gestrichen, Farbe kann jeder selbst bestimmen. Rote…
37
13
18.7.12 von wendti Garten & Terrasse
Wenn man noch alte Kartoffeln hat, die schon etwas weicher geworden sind, kann man sie in einen Topf mit Wasser geben und über Nacht im…
14
7
19.7.12 von Beckel Kartoffel-Tipps
Jeder, der ein altes Haus renoviert weiß, wie kostspielig neue Steckdosenleisten sind. Es wird besonders teuer, wenn es die alten nicht mehr gibt und man…
25
25
Für alle Berliner, die Bücher haben die sie nicht mehr haben wollen, oder einfach schon zu oft gelesen haben, es aber nicht übers Herz bringen…
5
4
13.9.12 von BAUFACHFRAU Berlin e.V. Bücher
Waschbecken sauber und kalkfrei halten, das Problem kennt jede/r von uns. Und wir haben alle schon viel Geld für teures Putzzeug ausgegeben oder diesen und…
35
49
21.9.12 von Phaedra Dekorieren - allgemein
Wenn ich ein altes Biber Bettlaken habe, zerschneide ich es in Stücke die gut in der Hand liegen und verwende sie für glänzende Metallteile als Poliertuch (E-herd, Spülmaschine) oder für meinen Kohleofen auf dem ich…
20
17
3.10.12 von maus8 Resteverwertung
Meine Schwester und ihr Mann renovieren derzeit einen Bauernhof. Dabei sind haufenweise alte Dachziegel von abgerissenen Scheunen usw. aufgetaucht. Als ich die Ziegel sah, kam…
39
29
4.11.12 von Krissi91 Garten & Terrasse
Gerade wollte iche eine ausrangierte alte Fleecejacke zum Müll bringen, dann fiel mir schlagartig ein, sie zu "verwerten": Den Front-Reißverschluss, der ja auch immer teilbar und…
17
10
7.12.12 von trom4schu Resteverwertung