Eingebrannte Bügeleisen - Hausmittel & Tipps

BügelnBügeleisensohle reinigen
Deine Bügeleisensohle ist matt, glanzlos oder verklebt? Erfahre hier, wie du Verschmutzungen schnell entfernen kannst und Kalkflecken vermeidest!
19
23
26.6.14 von Bernhard
BügelnBügeleisen reinigen II
Ein verschmutztes Bügeleisen kann man auf verschiedene Art und Weise prima reinigen. 1. Sprühe auf die noch handwarme Fläche des Bügeleisens etwas Backofenspray. Danach…
126
111
18.2.04 von Patricia
BügelnBügeleisen mit Zitronensaft reinigen
Bügeleisen werden super sauber, wenn man die warme Bügeleisenfläche mit Zitronensaft (Konzentrat oder frisch) einreibt. Einfach Saft auf das Eisen träufeln und mit einem alten…
29
18
3.1.06 von Birgit
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Bügeleisen versaut - noch zu retten??
Habe mir heute einen neuen Tischläufer gekauft und gebügelt. War wohl zu heiß, der Läufer hat ein dickes Loch und die Bügelsohle behielt den verbrannten Rest.Und nun??Kann ich irgendwie das Malheur beseitigen oder muss ich…
12
9.6.06 von Aida
Weitere interessante Tipps:
Bügeleisen reinigen
BügelnBügeleisen reinigen
Wenn das Bügeleisen noch warm ist , reibe ich es mit naßem Akkopaz ein und spüle klar nach. Dann reibe ich mit einem trockenen Tuch…
25
40
29.7.04 von Angelmum
BügelnBügeln ohne Bügeleisen - mit einem Fön
Du hast kein Bügeleisen? Wer braucht denn ein Bügeleisen? Hast du einen Fön? Dann los! Leg das zu bügelnde Kleidungsstück (bei Sachen mit…
125
12
1.8.07 von Schipion
Bügeleisen als Kochplatte
ZubereitenBügeleisen als Kochplatte
Samstags umgezogen. Tja, die neue Studentenbude ist ja kein Himmelreich, aber es wäre schön, wenn wenigstens die beiden Kochplatten der Pantryküche funktionieren würden. Sicherungen gecheckt,…
20
12
21.7.12 von varicen
Bügeleisen reinigen mit Radiergummi
BügelnBügeleisen reinigen mit Radiergummi
Einfach mit einem Radiergummi Verklebungen von Gummierungen wegrubbeln. Natürlich nur am kalten Bügeleisen. Bei mir funktioniert es.…
60
13
29.8.07 von Sonia
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Wohnung verlassen: Ist das Bügeleisen noch am Netz?
Rund ums WohnenWohnung verlassen: Ist das Bügeleisen noch am Netz?
Unfälle im Haushalt vermeiden: An meiner Steckdosenleiste im Nähbereich hängen zwei Stecker - einer für die Beleuchtung am Bügeltisch und der andere für das Bügeleisen. Da…
8
8
16.4.16 von trom4schu
Putzen & ReinigenFalte im Teppich mit Bügeleisen entfernen
Mit einem Bügeleisen lässt sich eine Falte im Teppich wunderbar entfernen. Manche kennen es vielleicht, aus irgend einen Grund ist da eine Falte im…
14
15
15.8.15 von glucke1980
Bügeleisen reinigen mit Stahlwolle
BügelnBügeleisen reinigen mit Stahlwolle
Bei verklebten Bügeleisen hilft ganz prima Stahlwolle. Einfach das noch warme Bügeleisen mit Stahlwolle (trocken) abreiben und mit einem feuchten Lappen nachwischen. Wichtig - keine…
3
4
8.5.09 von Dina
Möhrenchips: Bügeleisen in der Küche einsetzen
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodMöhrenchips: Bügeleisen in der Küche einsetzen
Ich besitze zwar sogar zwei Bügeleisen, aber die werden zum Bügeln von Kleidung höchst selten benutzt. Auf Spanisch heißt “plancha” sowohl “Grill” als auch “Bügeleisen“.…
17
15
22.2.16 von Mafalda
Putzen & ReinigenWachsflecken entfernen mit Löschpapier und Bügeleisen
Wachsflecken auf Teppichen oder Klamotten usw. entfernt man am besten, wenn man Löschpapier drüberlegt und dann drüberbügelt. Danach sind sie restlos verschwunden.…
96
71
3.1.04 von Bine
BügelnBügeleisen mit Steamglide Beschichtung reinigen
Ich hatte mir mein Bügeleisen von Phillips mit der Steamglide Sohle verklebt (aus versehen die Outdoorjacke zu heiß gebügelt - also Plastikreste dran). Aufgrund der Beschichtung helfen die Tipps für Bügeleisen mit Stahlsohle nicht wirklich.…
11
15
21.4.12
Bügeleisen reinigen III
BügelnBügeleisen reinigen III
Bei Anhaftungen während des Bügelns kann man schnell Abhilfe schaffen, indem man einen Kerzenrest in ein altes Geschirrtuch wickelt und damit das heiße Bügeleisen kurz…
13
15
15.4.11 von Babajaga
BastelnLaminieren mit dem Bügeleisen
Du musst ein wichtiges Dokument laminieren, aber hast kein Laminiergerät? Dieser Tipp zeigt dir, wie du trotzdem laminieren kannst.
34
33
29.7.14 von Roschtockerin
Bügeleisen hat T-Shirt-Aufdruck verschmiert
Putzen & ReinigenBügeleisen hat T-Shirt-Aufdruck verschmiert
Mit Dr. Beckmann Fleckenteufel für Teer, Harz und Kerzenwachs bekommt man Flecken weg, die durch das versehentliche Bügeln von T-Shirt-Aufdrucken entstanden sind. So kann man…
13
5
24.5.06 von Biggi
BügelnBügeleisen von Plastikfolien befreien
Wenn das Bügeleisen mit einer Plastikfolie verklebt ist, kann man einfach ein altes Handtuch nehmen und ein bisschen Edelstahlpolitur darauf geben (nur bei Edelstahlbügeleisen). Das Bügeleisen muss allerdings heiß sein, am besten auf der höchsten Stufe. Dann…
5
7
4.11.10
Bügeleisen reinigen mit Essig
BügelnBügeleisen reinigen mit Essig
Das kalte Bügeleisen auf einen mit Essig getränkten Lappen stellen, einwirken lassen und danach mit Topfschwamm abreiben. Geht echt super ohne viel Aufwand.…
50
6
3.9.06 von romy
Bügeleisen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
BügelnBügeleisen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
Wenn das Bügeleisen kalt ist, reibe ich es mit einem alten Lappen mit etwas Glaskeramikfeldreiniger gründlich ab und anschließend wische ich es mit einem trockenen…
11
5
1.9.07 von dreamer1982
Bügeleisen gleitet wieder
BügelnBügeleisen gleitet wieder
Bügeleisen - Der ultimative Gleit-Tipp! Was habe ich nicht alles ausprobiert, um mein im oberen Bereich angekratztes Bügeleisen ,(Euro 179,00 !) wieder flott zu machen. Kerzenwachs, Alufolie,…
18
4
5.4.14 von Shantana
Bügeleisen mit altem Handtuch putzen
BügelnBügeleisen mit altem Handtuch putzen
Wenn das Bügeleisen, durch zu heißes Bügeln von einem Kleidungsstück wie zum Beispiel Polyester verdreckt ist oder das Plastik dran klebt, dann hilft es, wenn…
8
10
8.9.06 von Pulpi
BügelnWäsche stärken ohne verklebtes Bügeleisen
Wenn du gestärkte Wäsche willst und keine Sprühstärke nehmen willst, weil diese ja auch gerne an der Bügeleisensohle klebt, einfach Wäschestärke im Zersträuber mit Wasser anlösen. Ein Schnapsglas auf 1 Liter - dann kannst du…
11
2
15.5.04 von margret
Bügeleisen clever verstauen
OrdnungBügeleisen clever verstauen
Mit einem kleinen Stück Stoff hängt kein Kabel vom Bügeleisen mehr herunter. Ich habe ein Stückchen Stoff in die passende Länge geschnitten und einen Knopf…
18
10
8.9.16 von glucke1980
Bügeln ohne Bügeleisen
BügelnBügeln ohne Bügeleisen
Wenn du etwas unbedingt bügeln musst, aber du hast kein Bügeleisen, dann befolge diesen Tipp: Nimm einen Topf mit einem möglichst dicken Boden. Fülle…
8
9
24.7.16 von Jolinesse
Hemd oder T-Shirt glätten ohne Bügeleisen
BügelnHemd oder T-Shirt glätten ohne Bügeleisen
Ihr seid unterwegs und müsst ein Hemd oder T-Shirt noch bügeln und habt kein Bügeleisen? So könnt ihr euch behelfen.
11
7
31.3.17 von Dominic
Waschen & TrocknenKerzenwachs aus der Tischdecke entfernen ohne Bügeleisen
Dass man Kerzenwachs mit einem Bügeleisen aus der Tischdecke bekommt, ist ja bekannt. Es geht aber auch ohne.
6
16
1.11.17 von Heidefan
BügelnStark verschmutztes Bügeleisen reinigen
Letztens wollte meine Mama mir einen Gefallen tun und mit meiner Dampfbügelstation ein wenig meinen Bügelberg verkleinern. Leider kam sie mit dem Teil so gar…
65
25
13.7.08 von Sylvia
Putzen & ReinigenHarz aus Wollteppichboden mit dem Bügeleisen entfernen
Nachdem kein Benzin und Aceton die Harzflecken aus unserem fast weißen Wollteppichboden entfernen konnte, habe ich es auf folgende Weise geschafft: Die Flecken mit einem…
8
7
15.8.06 von Ingrid
Zielgenau das Bügeleisen befüllen
BügelnZielgenau das Bügeleisen befüllen
Diese Schnabelbecher, um Wasser ins Bügeleisen zu füllen, sind ja nicht besonders gut. So geht es viel einfacher.
11
7
26.1.17
BügelnBügeleisen gleitet nicht mehr so gut über den Stoff?
Wenn mein Bügeleisen stumpf wird, bügel ich einfach ein paar mal über Alufolie, dann gleitet es wieder wie von alleine.…
25
20
26.5.10 von engelchen1182
UngezieferBügeleisen gegen Kleidermotten
Schon fast jeder Haushalt hat ein Dampfbügeleisen... beim ersten kleinen Loch habe ich "alles dampfgebügelt" - die Ruhe ist herrlich!…
1
3
6.4.11 von Heiner
Kantenumleimer mit Bügeleisen reparieren
HeimwerkenKantenumleimer mit Bügeleisen reparieren
An meinem Rollcontainer hat sich zum Teil der Kantenumleimer gelöst. Mein Tipp: Mit einem Bügeleisen (höchste Stufe) vorsichtig den Kantenumleimer wieder festkleben. Es…
2
2
27.11.10 von BODOLI_47
Klebereste von Bügeleisen und Wachstuch entfernen
ProdukttippsKlebereste von Bügeleisen und Wachstuch entfernen
Um Klebereste von Bügeleisen und Wachstuch zu entfernen, eignet sich sehr gut der Power Fettlöser von "domol". Ihr kennt das ja: Trotz aller Vorsicht…
13
14
15.12.14 von trom4schu