Fensterbänke säubern - Hausmittel & Tipps

marmor pflegen

Staub, Schmutz und Flecken auf Fensterbänken sind nervig und sehen unschön aus. Doch keine Sorge, wir zeigen dir, wie du sie schnell wieder sauber bekommst.

Vorbereitung: Was du brauchst, bevor es losgeht

Bevor du loslegst, schnapp dir einen Eimer, warmes Wasser, milde Seife, einen Schwamm, ein Mikrofasertuch und, falls vorhanden, einen Fenstersauger. Vergiss nicht die Handschuhe, um deine Hände zu schützen. Alles griffbereit? Perfekt, dann kann es ja losgehen!

Der Reinigungsprozess: Schritt für Schritt

Staub und Schmutz

Starte mit einem trockenen Mikrofasertuch, um Staub und losen Schmutz zu verbannen. Ein Staubwedel kann auch Wunder wirken, besonders in den Ecken, wo sich gern kleine Spinnweben verstecken.

Fleckenbekämpfung

Jetzt geht’s den Flecken an den Kragen. Eine Mischung aus Wasser und Spülmittel ist oft schon genug, um kleine Malheure zu beseitigen. Bei hartnäckigeren Flecken hilft Backpulver oder Zitronensäure. Einfach auftragen, einwirken lassen und sanft abreiben.

Die Tiefenreinigung: Hartnäckiges wegbekommen

Falls sich der Schmutz festgesetzt hat, kommt der Fenstersauger zum Einsatz. Damit lässt sich das Schmutzwasser direkt absaugen und Streifen vermeiden. Für eine gründliche Säuberung können spezielle Reinigungsmittel für das jeweilige Material der Fensterbank zum Einsatz kommen – sei es Holz, Marmor oder Kunststoff.

Natürliche Reinigungsmittel: Umweltfreundlich und effektiv

Wer auf Chemie verzichten möchte, der kann auf Essigwasser zurückgreifen. Das säubert nicht nur, sondern desinfiziert auch. Ein Mix aus Olivenöl und Zitronensaft hingegen poliert Holzfensterbänke auf Hochglanz.

Regelmäßige Pflege: Kleine Mühe, große Wirkung

Einmal ist keinmal – regelmäßiges Abstauben und Wischen beugt der Ansammlung von Schmutz und Flecken vor. Einmal die Woche sollte es schon sein, um den Glanz zu bewahren und das Reinigen zu einer schnellen Angelegenheit zu machen.

Was tun bei Schimmel? Sicherheit geht vor

Schimmel auf der Fensterbank sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schutzmaske auf und mit einer Mischung aus Alkohol oder speziellem Schimmelentferner ran an den Feind. Danach gut lüften!

Mit regelmäßiger Pflege und kleinen Tipps wirst du schnell wieder saubere Fensterbänke haben. Also, worauf wartest du? Schnapp dir deinen Lappen und leg los!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Marmorfensterbänke mit Schuhcreme pflegen
Putzen & ReinigenMarmorfensterbänke mit Schuhcreme pflegen
Marmorpflegemittel sind sehr teuer. Ich reibe meine Fensterbänke mit ein wenig farbloser Schuhcreme aus der Dose ein und poliere mit einem weichen Tuch nach. Glänzt…
17
7
26.12.06 von gitty
Putzen & ReinigenFensterbänke aus Schiefer auffrischen und reinigen
Fensterbänke oder anderes aus Schiefer verliert mit der Zeit seinen schwarzen Glanz. Diesen kann man mit herkömmlichem Babyöl wieder herstellen.  Auffrischen  Schiefer reinigen …
7
6
2.10.15 von Große_Uschi
Putzen & ReinigenFensterbänke aus Alu reinigen
Helle beschichtete Fensterbänke aus Metall bereiten oft keine Freude, wenn sich schwarze Streifen und Flecke auf der Oberfläche befinden. Nach vielen Versuchen habe ich jetzt…
10
4
28.4.16 von Hilla
Babyöl zur Pflege von Fensterbrettern
Putzen & ReinigenBabyöl zur Pflege von Fensterbrettern
Etwas Babyöl auf ein Küchentuch geben (aber nicht zu viel!). Das Öl auf das Fensterbrett reiben und schon erstrahlt es in neuem Glanz!…
25
13
27.9.07 von Claudia
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Kalkflecken & Ränder auf Marmorfensterbank - Wie bekomme ich sie weg???
Hallo,kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass meine Fensterbänke wieder schön sind? Meine Vormieterin hat wohl keinen großen Wert darauf gelegt und die Fensterbänke nicht gefplegt. Jetzt sind an manchen Stellen richtige Ränder…
8
20.3.07 von kleinehexe0815
Grünbelag auf den aussen Fensterbänken
Hallo zusammen ich habe immer egal zu welcher jahreszeit einen grünbelag auf meinen aussen Fensterbänken. Hat von euch jemand vieleicht einen tipp ohne teuren Grünbelag entferner oder ohne jede Woche die Fensterbänke zu putzen?😊 Danke…
6
15.10.14 von schlumpfinne82
Rostflecken auf Fensterbank
Hallöchen, ich hab beim Einzug in meine derzeitige Wohnung vor 1 3/4 Jahren den Fehler gemacht, ein paar Hufeisen auf die äußere Fensterbank vor meinem Terrassenfenster zu legen - in der irrigen Annahme, da käm…
3
5.3.07 von Chaosqueenie
Kerze auf Steinfensterbank geschmolzen
Hallo,ich habe gestern eine Kerze auf meiner Steinfensterbank stehen lassen. Als ich nach Hause kam, sah ich, dass sie in der Sonne geschmolzen ist. Nun habe ich auf meiner Fensterbank einen großen Wachsfleck. Oberflächlich konnte…
4
25.6.10 von Marina2704
Salzsteinfleck in marmorfensterbank! putzen
moin,bin neu und hab gleich ne frage:wer weiß wie man einen salzsteinfleck(diese weißrosa salzkristalle aus tibet,meist mit ner lampe drin)aus einer marmorfensterbank bekommt? das ding hat durch luftfeuchtigkeit einen häßlichen,braunen rand hinterlassen.hat zufällig jemand eine…
11
30.3.07 von Fleckenteufel
Plastikfensterbank reinigen
Hallowir wohnen unter dem Dach, also im Sommer mächtig heiß.Durch die Hitze ist alles auf der Fensterbank festgebrannt und ich weiß nicht wie ich die reinigen soll.HAt jemand eine Idee…
6
10.8.09 von my girl
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenFenster und Rahmen fix putzen
O Gott - die Fenster sind mal wieder fällig? Kein Problem. Mit destilliertem Wasser lassen sich Fenster und Kunststoff-Rahmen blitzblank reinigen. Und das sogar recht fix. Da das destillierte…
16
80
7.9.16 von Orange Lady
Putzen & ReinigenFensterputz für ganz faule Menschen
Dies ist ein Tipp für faule Hausfrauen und Hausmänner, oder solche die zwar nicht faul, aber in Zeitnot sind. Wenn ihr auch nach diesem Winter…
57
70
3.4.13 von Ellaberta
Fensterbank erneuern
DekorierenFensterbank erneuern
Neue Fensterbänke sind teuer und ich wollte die Fensterbänke so haben, dass sie farblich mit dem Zimmern abgestimmt sind. Ich habe (in guter…
9
4
12.9.12 von pelikan888
Putzen & ReinigenFensterrahmen leicht säubern mit Klorix
Man kauft eine Flasche Klorix, dazu einen Zersträuber. Dann füllt man ein viertel Klorix in den Zersträuber und befüllt ihn mit Wasser. Anschließend, Rahmen einsprühen und…
7
8
10.9.11 von kinzel3