Fliesenfugen auskratzen

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

hallo liebe fachfrauen und -männer,möchte die alte fugenmasse (bröselt schon raus, ist unregelmäßig und verfärbt) bei den bodenfliesen in meinem badezimmer so kräfte- und zeitsparend wie möglich entfernen, um neu zu verfugen. habe mehrere tipps…
3
24.7.07 von gabriela Heimwerken
Hallo Vatis!Ganz neu hier, hab ich auch gleich eine Frage :-)Mein Problem ist, dass ich in Kürze übersiedle und mein lieber Nachmieter macht ein wenig Probleme bezüglich der Ablöse für die Küche, die praktisch ganz…
8
12.1.08 von BAbs2108 Heimwerken

Weitere interessante Tipps:

Verschmierte Silikonreste, z.B. neben den Fugen, oder auch von der Kleidung, kann man mit Essigessenz lösen und beseitigen.…
15
7
5.9.06 von Götz Witte Wieder saubermachen
Mit Silkon zu arbeiten bedeutet meist eine Riesenmatscherei, aber es geht auch anders. Vor allem sollte man auf Tipps mit Spülmittel oder Fensterreiniger und vor…
80
37
24.11.06 von der Meister Fliesen, verfugen & spachteln
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
31
12
25.11.04 von anette Kalk & Ablagerungen
Um verschmutzte oder verkalkte Fugen wieder sauber zu bekommen, reicht einfach ein wenig Klarspüler (für die Spülmaschine) und eine Zahnbürste. Mit der Zahnbürste…
62
29
11.9.05 von Melanie Fliesen & Fugen
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht…
14
4
12.4.07 von beate Schimmel
Einfach Wasser kochen, Geschirrspültab auflösen. Dieses Gemisch auf den Fliesen kurz einwirken lassen, danach mit einer kleinen Bürste kurz nachreiben, fertig. Einfach - Schnell -…
17
16
20.10.07 von Putra Fliesen & Fugen
Kleinere Fettflecken und andere in Fugen von Küchenfliesen (speziell hinter dem Herd) lassen sich ganz leicht und gut entfernen mit einer preiswerten Keramik-Nagelfeile aus dem Dro-Markt. Das geht natürlich nur, wenn die Fugen noch nicht…
3
2
Keramische Fliesen sind zwar zumeist säurebeständig, das trifft jedoch nicht auf die zumeist verwendeten zementären Fugen zu. Diese werden bei längerem Einwirken in der molekularen Struktur zerstört und werden weich. Sollte daher notwendigerweise mal unbedingt…
3
2
4.5.09 von Master_of_Stone Kalk & Ablagerungen
Verschmutzte Fugen werden wieder perfekt sauber, indem man sie mit einer Zahnbürste und verdünntem Salmiakgeist reinigt.…
1
1
22.6.10 von SoulFire Fliesen & Fugen
Ich nehme eine ausrangierte Spülbürste und schrubbe die Fliesen und Fugen mit günstiger Zahnpasta (vom Discounter). Anschließend mache ich es so, dass ich in einer Schüssel mit etwas Wasser 1-2 Gebissreiniger auflöse und mit einem…
5
15
25.8.10 von engelmetatron1960 Fliesen & Fugen
Nachdem ich beinahe schon alles ausprobiert habe, um meine Schimmelflecken von den Fliesen weg zu bekommen, habe ich es einfach mal mit Handwaschpaste versucht. Die Handwaschpaste mit dem Finger in die Fugen einreiben und mit einer…
4
3
22.10.10 von Hasenpups Fliesen & Fugen
Da ich keine der schon genannten "Reinigungsmittel" hatte, und Zahnpasta trotz einer harten Bürste auch nichts bewirkt hatte, griff ich als "Schreibtischtäter" kurzerhand zu meinem…
9
7
2.11.12 von trom4schu Fliesen & Fugen
Gerade eben im TV gesehen - dachte das klingt ja sehr einleuchtend - und sofort ausprobiert. Mithilfe einer Kerze kann man Fliesenfugen sehr gut versiegeln. Dazu nimmt…
15
22
10.12.15 von glucke1980 Fliesen & Fugen

Kostenloser Newsletter