Fliesenfugen Nikotin - Hausmittel & Tipps

Putzen & Reinigen

Vergilbte Fliesenfugen im Bad auffrischen

Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
31
12
25.11.04 von anette
Waschpulver gegen vergilbte Silikonfugen
Putzen & Reinigen

Waschpulver gegen vergilbte Silikonfugen

Meine vergilbten Silikonfugen im Bad habe ich wieder weiß bekommen, indem ich einen festen Brei aus Waschpulver und wenig Wasser auf die Fugen gestrichen und…
11
3
24.1.09 von Anja
Nikotinflecken auf Metall, Plastik und Fliesen entfernen
Putzen & Reinigen

Nikotinflecken auf Metall, Plastik und Fliesen entfernen

Man nehme einfach Backofenreiniger, aber vorsichtig, ich habe damit mal die Oberfläche meines Fehrnsehers versaut, indem ich das zu lange einwirken lassen habe. Viel Spass…
18
0
21.8.07 von Matthias Rümke
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Reinigung von Nikotin verschmutzten Fliesen

Im Gästeklo darf geraucht werden, deshalb sind die Fliesen und Fugen gelb. Wie kann ich sie wieder sauber und weiß bekommen.…
3
5.2.14 von eveline1140

Nikotinbelag auf Fliesen

In meiner neuen Wohnung haben starke Raucher gewohnt. Die Fliesen im Bad sind total mit Nikotin belegt. Habe schon mit Spiritus, Fettlöser und Danklorix versucht, aber ohne Erfolg. Wer kennt DAS Wundermittel gegen Nikotin?…
18
11.7.06 von Biggi3311
Weitere interessante Tipps:
Putzen & Reinigen

Vergilbte Fensterrahmen (Nikotin)

Aus eigener Erfahrung ist es wirklich sehr einfach vergilbte Fenster mit einem guten Chlorreiniger zu säubern. Auch nach offensichtlich jahrelangem Nikotinkonsum auf kleinstem Raum, haben wir das Fenster im Haus wieder weiß bekommen. Kaum…
5
5
13.1.14 von Madlen
Putzen & Reinigen

Oben auf dem Küchenschrank / Fett und Nikotin entfernen

Ein super Putzmittel, um Fett auf Küchenschränken oder nikotiongelbe Beläge zu entfernen: Anlauger aus dem Farben-Fachhandel. Das Pulver gibt's in kleinen Tütchen. z.B. "Geiger se-1"…
15
18
26.6.04 von jutta
Schädlinge

Nikotin gegen Trauermücken in Pflanzen

Nikotin gegen Trauermücken, funktioniert wie Bolle! Leeres Marmeladenglas mit Schraubverschluss aufheben, spülen und mit Wasser befüllen. Falls Du Raucher bist, nutze dieses Glas denmächst…
17
22
7.2.14 von Heavenly_Choice22
Putzen & Reinigen

Gegen Nikotin an Fensterrahmen und Fenster

Nikotin an Fensterrahmen und Fenster gehen super weg, wenn man reine Zitronensäure aufsprüht und sauber wischt.…
12
12
4.1.14 von yvi
Putzen & Reinigen

Nikotin-/Teer-Rückstände von Oberflächen entfernen

Nikotinrückstände, die sich über lange Zeit festgesetzt haben, sind normalerweise nur mit harter Arbeit entfernbar, schlimmer noch, viele Gegenstände würden durch die Behandlung mit Kraft…
19
22
12.9.06 von YT
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 159.000 Leser:innen:
Entfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas
Putzen & Reinigen

Entfernen von Nikotin auf Plastik oder Glas

Nikotin kann man sehr gut mit Rasierschaum zu Leibe rücken. Einsprühen und ggf. einwirken lassen (bei starker Verschmutzung). Habe ich bisher aber nur bei weißem…
7
1
2.7.16 von Snusen
Putzen & Reinigen

Mit Anlauger gegen Fett und Nikotin

Habt ihr eine fettige Abzugshaube oder Handlauf? Nikotin das die Heizung gelb aussehen lässt? Dann habe ich da eine super Lösung für euch. "Anlauger in…
15
38
5.12.05 von Chaotenmaus
Kleinere Flecken in Fliesenfugen entfernen
Putzen & Reinigen

Kleinere Flecken in Fliesenfugen entfernen

Kleinere Fettflecken und andere in Fugen von Küchenfliesen (speziell hinter dem Herd) lassen sich ganz leicht und gut entfernen mit einer preiswerten Keramik-Nagelfeile aus dem…
4
2
31.8.08
Vorsicht bei Fliesenfugen bei Kalkentfernern auf Säurebasis
Putzen & Reinigen

Vorsicht bei Fliesenfugen bei Kalkentfernern auf Säurebasis

Keramische Fliesen sind zwar zumeist säurebeständig, das trifft jedoch nicht auf die zumeist verwendeten zementären Fugen zu. Diese werden bei längerem Einwirken in der molekularen…
3
2
4.5.09 von Master_of_Stone
Fliesenfugen hell mit Radiergummi
Putzen & Reinigen

Fliesenfugen hell mit Radiergummi

Da ich keine der schon genannten "Reinigungsmittel" hatte, und Zahnpasta trotz einer harten Bürste auch nichts bewirkt hatte, griff ich als "Schreibtischtäter" kurzerhand zu meinem…
9
7
2.11.12 von trom4schu
Putzen & Reinigen

Fliesenfugen mit Kerzenwachs versiegeln

Gerade eben im TV gesehen - dachte das klingt ja sehr einleuchtend - und sofort ausprobiert. Mithilfe einer Kerze kann man Fliesenfugen sehr gut versiegeln. Dazu nimmt…
18
23
10.12.15 von glucke1980
Fliesenfugen mit Handwaschpaste putzen
Putzen & Reinigen

Fliesenfugen mit Handwaschpaste putzen

Nachdem ich beinahe schon alles ausprobiert habe, um meine Schimmelflecken von den Fliesen weg zu bekommen, habe ich es einfach mal mit Handwaschpaste versucht. …
4
3
22.10.10 von Hasenpups
Putzen & Reinigen

Schimmel in Fliesenfugen + Silikon: Waschpulver

Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht…
14
4
12.4.07 von beate
Putzen & Reinigen

Verschmutzte Fliesenfugen

Um verschmutzte oder verkalkte Fugen wieder sauber zu bekommen, reicht einfach ein wenig Klarspüler (für die Spülmaschine) und eine Zahnbürste. Mit der Zahnbürste…
65
30
11.9.05 von Melanie
Putzen & Reinigen

Fliesenfugen weiß und sauber

Ich nehme eine ausrangierte Spülbürste und schrubbe die Fliesen und Fugen mit günstiger Zahnpasta (vom Discounter). Anschließend mache ich es so, dass ich in einer Schüssel mit etwas Wasser 1-2 Gebissreiniger auflöse und mit einem…
6
15
25.8.10 von engelmetatron1960
Putzen & Reinigen

Total dreckige Fliesenfugen schnell sauber

Einfach Wasser kochen, Geschirrspültab auflösen. Dieses Gemisch auf den Fliesen kurz einwirken lassen, danach mit einer kleinen Bürste kurz nachreiben, fertig. Einfach - Schnell -…
21
18
20.10.07 von Putra
Verdreckte Fliesenfugen wieder weiß mit verdünntem Salmiakgeist
Putzen & Reinigen

Verdreckte Fliesenfugen wieder weiß mit verdünntem Salmiakgeist

Verschmutzte Fugen werden wieder perfekt sauber, indem man sie mit einer Zahnbürste und verdünntem Salmiakgeist reinigt.…
2
1
22.6.10 von SoulFire