Plätzchendosen: Gewürznelken gegen komischen Geruch

Plätzchendosen: Gewürznelken gegen komischen Geruch

Wenn man die Plätzchendosen von Weihnachten mit Deckel aufbewahrt, haben sie gern bis November, wenn man sie wieder braucht, einen komischen Geruch.

Dieses Problem lässt sich jedoch einfach lösen: Pro Dose zwei Gewürznelken hineingeben und die Dosen riechen nicht mehr seltsam.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lästiger Zwiebelgeruch an den Händen
Nächster Tipp
Abluft beschleunigen in der Küche
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Mmh, ich frage mich gerade, was ich richtig mache, dass ich keinen so komischen Geruch habe.
Also ich spüle die nach Gebrauch einfach normal aus, lasse sie gut trocknen und verpacke sie. Wenn ich sie nach einem Jahr wieder raus hole, spüle ich sie noch mal kurz durch. Oder macht das jemand anders?
Also, ich habe auch keinen "komischen" Geruch. Reden wir über diese Blechdosen? Ich lege immer ein Küchentuch unten rein, manchmal aus Deko-Zwecken noch eine Serviette drauf und fülle dann die Plätzchen rein. Vor dem Einmotten nach den Feiertagen dann kurz mit einem feuchten Tuch auswischen (wenn man Schlieren auf dem Blech sieht auch mal mit Spülmittel, aber meist ist die Dose auch so wie neu) und dann kommen sie ineinander gestapelt so gut wie es geht mit Deckeln drauf in die Abstellkammer.

Kurz: Ich denke, man sollte nicht den Geruch, sondern die Ursache bekämpfen. :o)
hab ich auch schon gehabt

lange nicht benutzte Dosen, wenn der Deckel drauf ist, müffeln gern

ich lagere jetzt immer die Dosen und Deckel extra,

bei Frost und Frischhaltedosen mache ich es ebenfalls - getrennt lagern

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!