Gips kleben - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Wände mit altem Putz drauf renovieren...
Hallo,tag zusammen, habe ein Problem, um dessen Lösung ich euch bitten möchte.Auf einer alten Innenwand( Flur), mit Feldsteinen und Ziegelsteinen etc. als Baugrundsubstanz, befindet sich Altputz plus verschiedene Farben drauf, u.a. Kreidefarben und Lack.Ich möchte…
7
13.9.09 von pudimflan
Bad-Renovierung - Alte Wandfliesen
Hallo, Ihr Lieben!Ich weiß nicht, ob dieses Thema bzw. meine Frage hier schon mal behandelt wurde - (hab auf die Schnelle nichts Konkretes gefunden). Also ich habe folgendes Problem, und zwar wollen (müssen) wir unbedingt…
12
3.12.09 von Skorpion1958
Alternative zu Fliesen im Nassbereich?
Hallo!Wir wollen unser kleines Bad renovieren, es hat momentan noch total "schicke" kackbraune 70er-Jahre-Fliesen und völlig aufgequollene Wandpaneele. (Zu unserer Verteidigung soll erwähnt werden, daß wir dies so miterworben haben, als wir das Haus kauften)Unsere…
4
12.1.09 von jandor297
Eine Tonne voll mit Kronkorken unschädlich machen
Hallo zusammen, ich möchte eine Tonne voll mit Kronkorken unschädlich machen. Erklärung: Ich werde 30 und habe nun die Tonne voll mit Kronkorken entdeckt, die vor das Rathaus gekippt werden soll. Die mangelnde Sorgfalt des Sammlers…
31
13.11.14 von williwilliwilli
Wandverkleidung für Dachboden aus Styropor
Hallo zusammen,ich möchte meinen Dachboden gerne als eine Art begehbaren Kleiderschrank nutzbar machen. Der Boden ist bereits drin und auch die Dachschrägen sind gedämmt, allerdings wurde dieser dann teilweise mit verschiedenstem Holz verkleidet. An zwei…
3
19.11.13 von Smile_
Weitere interessante Tipps:
BastelnKerzenständer aus Gips selber machen
Habe vor einigen Tagen auf einer Internetseite gelesen, dass man sich aus den leeren Fruchtzwergbecher einen Kerzenständer selber machen kann und das musste ich unbedingt versuchen und hat…
52
192
27.2.14 von glucke1980
HeimwerkenGips länger verarbeiten mit Haftputzgips und Quarzsand
Um die Verarbeitungszeit von Gips zu verlängern, und um auf leicht bis mittelstark strukturierten Wänden keine "Gipsflecken" zu erhalten, einfach ein wenig Rotband Haftputzgips und Quarzsand im trockenen Zustand zum Gips zumischen, dann wässern und…
5
2
5.9.06 von DaFloringer
HeimwerkenLöcher und lose Wandstellen mit Gips verputzen
Immer wieder lese ich wie zur Verwendung von Gips (Haftputzgips, Ansetzgips usw.) geraten wird. Bedenke doch, bei der Anwendung, ob die Verwendung von Gips ratsam…
9
3
18.11.07 von Papa biegts hin
BastelnBlumenvase aus leeren Flaschen - mit Gips und Acryllack
Letztens hatte ich einen Blumenstrauß zum Geburtstag verschenkt. Da ich aber das Vasensortiment der Gastgeberin kenne und weiss, das dieses sehr übersichtlich ist, habe ich ihr kurzerhand selber eine gebastelt. Geht schnell und ist ein…
7
6
12.2.12 von Mogli
HeimwerkenGips länger verarbeiten mit Apfelschorle
Hab das nur durch einen Spaß auf dem Bau meines Bruders herausgefunden! Einfach in das Wasser zum Anrühren des Gipses ein paar Tropen Apfelschorle mit beifügen! Welcher Bestandteil jetzt dazu führt, weiß ich nicht, aber…
15
8
5.10.06 von Benjamin
Heimwerken"Besserer" Gips mit Tapetenkleister
Gips lässt sich länger verarbeiten, wenn man statt nur mit Wasser 1/3 Tapetenkleister mit verrührt.…
11
1
8.1.08 von Peter Backhaus
HeimwerkenVerarbeitungszeit von Gips
Einfach die richtige Sorte kaufen. Beispiel: Elektrikergips zum fixieren von Dosen bindet sehr schnell ab. Andere Sorten = andere Verarbeitungszeiten, je nach Anwendung. Eigene Zusätze wie Spülmittel zur Verzögerung oder Salz zur Beschleunigung führen wahrscheinlich zur…
14
3
11.9.07 von hobbythek
HeimwerkenVerarbeitungszeit von Gips verlängern
Wichtig für eine längere Verarbeitungszeit von Gips ist das Ansetzen. Oft wird der Gips gerührt, dies ist grundsätzlich falsch, denn das führt zum schnellen Erhärten. Das Anmachgefäß sollte sauber sein, dann füllen wir das…
11
6
6.3.07 von Papa biegts hin
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kinder & ErziehungMarienkäfer aus Gips in Toffifee Verpackung herstellen
Die süßen Marienkäfer kann man auch gut als Deko für Blumentöpfe benutzen, oder aufgeklebt auf Geburtstagskarten, wenn man Magnete hinten daran befestigt, kann man sie…
23
13
18.8.14 von glucke1980
HeimwerkenGips abbinden ganz einfach
Soll Gips langsam abbinden, einfach Essig- oder Zitronenkonzentrat dazugeben. Soll Gips schnell abbinden, dann etwas Salz zu der Menge geben. Unbedingt beachten, Gips immer in Wasser einrühren, nicht umgekehrt, sonst gibt es Klumpen.…
1
7
31.7.10 von carl35
HeimwerkenKrippenfiguren aus Gips reparieren
Krippenfiguren aus Gips können leicht anstoßen und Ecken verlieren: Informiere dich, wie man die Figuren reparieren kann, sodass fast nichts zu sehen ist.
2
6
13.12.18 von Susie Sorglos