Kaffeesatz weiterverwenden

Kaffeesatz sollte man nicht so ohne Weiteres entsorgen, denn er lässt sich noch clever weiterverwenden. Ich kam durch einen Bekannten darauf, er meinte letztens,…
36
35
30.9.15 von glucke1980 Möbel
Im Espresso und Cappuccino-Zeitalter entsteht viel Kaffeesatz-"Müll". Dieser ist ein prima Dünger für Pflanzen und vertreibt Schnecken.…
17
14
17.4.04 von Christian Dünger
Grillrost reinigen - das fällt immer wieder nach dem Grillen an. Ganz einfach geht es mit Kaffeesatz, auf einen Schwamm geben und den Grillrost damit…
19
11
3.6.04 von Rita Grill reinigen
Bei rauhen Händen einfach nach dem morgentlichen Kaffee die Hände mit dem Kaffeesatz einreiben und einige Minuten einmassieren. Am besten macht man das über dem…
24
15
6.4.05Hände
Besonders Sommerblumen wie Geranien, Begonien, Tausendschön und Tagetes mögen Kaffeesatz in der Erde. Rechne pro Meter Balkonkasten zwei bis drei Handvoll Kaffeesatz.…
13
15
9.9.05 von spree_nixe Dünger
Für alle, die eine ziemlich schuppige Haut haben, oder schon immer von babyweicher Haut geträumt haben. Man nehme den "gebrauchten" Kaffeesatz aus der Maschine und schüttet…
30
13
13.9.05 von San Peeling
Wenn die Hände nach Fisch, Zwiebeln, Knoblauch etc. riechen, einfach Kaffeesatz zum Händewaschen benutzen.…
11
16
28.9.07Gerüche
Üblen Geruch in Tupperdosen geht man so an den Kragen: Einfach die Dose mit kaltem Kaffeesatz füllen, ein paar Tage einwirken lassen, auskippen, und der Geruch…
10
4
25.10.07 von knitni Gerüche
Meinen Kaffeesatz aus meinem Kaffeevollautomaten verteile ich im Garten. So halte ich auf biologische Art die Schnecken von meinen Pflanzen fern und brauche…
17
49
8.6.10 von Kathie Schnecken
Zwei mal wöchentlich, mache ich nur mit Wasser und Kaffeesatz, ein Gesichts-Peeling. Ohne lange Einwirkungszeit einfach wieder abspülen und dann gut eincremen. Die Haut…
15
34
9.6.10 von Mikartina Peeling
Ameisen vertreibt man sehr effizient, indem man in die Ameisennester Kaffeesatz gibt. Einfach den Kaffeesatz vom Filter sammeln und diesen dann mit einem Löffel in…
9
11
28.6.10 von jotzomami Ameisen
Das Schneidebrett, das man zum Zwiebeln oder Fisch schneiden benutzt hat, reinigt man am besten und am günstigsten mit altem Kaffeesatz. Nachher gründlich abspülen und…
3
3
6.2.11 von Klarer (Koch-)Geschirr & Besteck
Haare färben, mit den chemischen Haarfarben, ist sehr schädlich und ich bin hochgradig Allergien belastet. Daher habe ich aus eigener Erfahrung, mit Kaffesatz oder schwarzem…
6
8
21.4.11 von Chicco Haare
Glasflaschen oder -vasen, die sich kaum von innen reinigen lassen, werden mit Kaffeesatz wieder richtig sauber. Einfach 1-2 Löffel Kaffeesatz und etwas heißes Wasser einfüllen, verschließen,…
10
4
17.7.11 von zauberweib Vasen
Meine Zimmerpflanzen haben lange Zeit so vor sich hingemuckert und wollten nicht wachsen. Von einer Freundin habe ich den Tipp bekommen es mal mit Mineralwasser…
28
70
8.3.12 von Upsi Zimmer- & Balkonpflanzen
Um die Haare von Silikonen und Stylingzusätze zu befreien ist ein Peelingshampoo optimal. Achtung nicht bei blondem, hellem Haar benutzen! Kaffee färbt! Wie im…
19
77
11.1.14 von malcolm Haare
Ab und zu bekommen meine Pflanzen Kaffeesatz auf die Erde gestreut. Den arbeite ich etwas ein. Er ist ein wirksamer Dünger. Man sollte nicht…
6
2
16.11.09 von kati Dünger
Tipp: Kaffeesatz - ein mehrfaches Hilfsmittel! Kaffeesatz sollte nicht einfach entsorgt werden, denn er hat viele gute Eigenschaften. Dass er den Gartenboden locker macht, wenn man…
21
50
30.6.15 von backfee44 Garten & Terrasse
Im Gegensatz zu Kaffeesatz einarbeiten, kann man etwas anderes machen. Filtertüten mit Kaffeesatz (mindestens 10 Stück) in einen 10-Liter-Kessel bringen und mit Wasser auffüllen. Jeden Tag…
5
5
5.7.15 von Harry Wyder aus der Schweiz Dünger
Eigener Weinstock am Haus, reife Früchte, nur wer wagt den Kampf gegen die Wespen ? Geholfen hat Kaffeesatz. Habe diesen an der Sonne getrocknet,…
7
7
29.11.15 von Erwin Grafinger Wespen & Bienen