Ledergarnitur reinigen - Hausmittel & Tipps

Hast du dich schon mal gefragt, wie du deine Ledergarnitur richtig pflegst, damit sie länger hält und immer wie neu aussieht? Keine Sorge, du bist nicht allein. Die gute Nachricht ist: Mit einigen einfachen Tipps kannst du deine Lederstücke bestens behandeln. Ich nehme dich mit auf eine Reise durch die Welt der Lederpflege!

Einführung in die Lederpflege

Leder ist wie eine zweite Haut – es atmet, altert und braucht Pflege. Eine regelmäßige Reinigung hält es geschmeidig und widerstandsfähig. Aber keine Angst, du musst kein Experte sein, um deine Ledergarnitur zu verwöhnen. Fangen wir mit den Basics an!

Materialkunde: Was du über dein Leder wissen solltest

Ob Glatt- oder Rauleder, jedes Stück hat seine Eigenheiten. Glattleder ist oft robuster, während Rauleder eine samtige Oberfläche hat, die besondere Aufmerksamkeit erfordert. Kennst du den Typ deiner Garnitur? Das ist entscheidend für die nächsten Schritte.

Vorbereitung: bevor es losgeht

Du brauchst nicht viel: ein paar weiche Tücher, eine milde Seifenlösung und vielleicht eine spezielle Lederpflege. Und bevor du loslegst, sauge deine Garnitur ab, um losen Schmutz zu entfernen.

Die Reinigung: Schritt für Schritt

Bei Glattleder kannst du mit einem feuchten Tuch und der Seifenlösung sanft über die Oberfläche gehen. Bei Rauleder ist Vorsicht geboten – hier kann ein spezieller Radiergummi Wunder wirken. Arbeite immer in kleinen Bereichen und trockne das Leder danach sorgfältig ab.

Fleckenentfernung: Tipps und Tricks

Leichte Verschmutzungen? Kein Problem. Doch was, wenn mal ein Missgeschick passiert? Bei Wasserflecken hilft oft schon das vorsichtige Abtupfen mit einem trockenen Tuch. Bei Fettflecken kann Talkumpuder das Fett aufsaugen, bevor du es sanft abpinselst.

Pflege nach der Reinigung

Jetzt glänzt deine Garnitur wieder – und das soll auch so bleiben. Eine hochwertige Lederpflegecreme sorgt dafür, dass das Leder nicht austrocknet. Verwende sie sparsam, aber regelmäßig.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich meine Ledercouch mit Hausmitteln reinigen? Ja, aber sei vorsichtig. Nicht jedes Hausmittel ist für jedes Leder geeignet. Und immer erst an einer unauffälligen Stelle testen!

Fazit

Vergiss nicht: Leder lebt und verändert sich mit der Zeit. Mit der richtigen Pflege altert es jedoch wie ein guter Wein – es wird nur besser. Also, worauf wartest du? Ran an die Tücher und los geht's!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Leder-Sofa reinigen?
Hallo liebe Leute!Mit was würdet ihr eine helle Ledercouch reinigen.Ich hab so ein teures Spezial-Reinigungsmittel gekauft, aber da steht, dass man das Sofa "nur" mit diesem Mittel und ohne Wasser reinigt. Bei 2 kleinen Kindern…
7
21.8.13 von sanlo
Gut gebrauchte beige Ledercouchgarnitur reinigen
Habe von Freunden eine gebrauchte beige Echtledercouchgarnitur geschenkt bekommen, nun möchte ich sie wieder hübsch bekommen. Wie bekomme ich die etwas klebrigen Rückenteile wieder hin, bzw die von den Kindern angeschmuddelten Seitenteile. Vielen Dank im voraus…
5
13.4.12 von Tauyas
Ledersitzgarnitur - Wie Ledergarnitur reinigen?
Ich ziehe in die Wohnung meiner verstorbenen Oma und dort steht eine sehr teureNappaledergarnitur auf der meine Oma abends immen gesessen hatte.Leider wie es im hohen Alter ist musste sie Pampers tragen aber ab und…
1
28.2.08 von Putzmarie
Softlife (Kunstleder) reinigen und pflegen - Kunstlederpflege
Hallo, habe mir eine Softlife (Kunstledergarnitur) gekauft.Meine Frage an euch.Wer kennt sich mit der Reinigung und Pflege aus.Es gibt im Handel ein Set zu kaufen, dass es aber nur im 150ml Fläschchen gibt.Das ist sehr…
4
13.3.10 von Ägypten
Weitere interessante Tipps:
Ledermöbel reinigen
Putzen & ReinigenLedermöbel reinigen
Ledermöbel reinigt man mit einem Feinwaschmittel. Nur immer kleine Flächen vornehmen, die nicht zu nass werden dürfen.  Hinterher mit farbloser Ledercreme nachpolieren.…
23
61
12.12.04 von Karola
Putzen & Reinigen(Weißes) Leder reinigen
Das Leder mit einem feuchten Tuch und Kartoffelmehl (Stärke) abreiben. Anschließend das Leder mit einer Lederpflege nachbehandeln. Jetzt ist das Leder(sofa) wieder weiß.…
21
31
11.2.05 von Putzi
Putzen & ReinigenLedermöbel reinigen und pflegen
Dies könnte auch so ein Tipp sein, bei dem sofort geschrien wird "Alter Hut, längst bekannt". Ich bringe ihn trotzdem und widme ihn allen Ahnungslosen…
5
5
25.6.12 von Oma_Duck
Auffrischen von Lederpolstern
Putzen & ReinigenAuffrischen von Lederpolstern
Ab und zu muss man das Lederpolster auffrischen. Es gibt extra eine milchige Spezialpflege, die ist aber sehr teuer. Billiger geht es mit…
28
23
6.10.04 von chrissi
Putzen & ReinigenWeißes Kunstleder reinigen
Habe unsere weißen Kunstlederpolster mit White Care Waschmittel geputzt - sind wie neu. Waren extrem verschmutzt.…
19
19
28.6.06 von Patricia
Weiße Ledercouch mit Radiergummi reinigen (Jeansflecken)
Putzen & ReinigenWeiße Ledercouch mit Radiergummi reinigen (Jeansflecken)
Habe eine weiße Ledercouch geschenkt bekommen, die an den Nähten dunkle Stellen von Jeanshosen hatte. Diese konnte ich in mühevoller, aber lohnender Kleinstarbeit mit einem…
2
2
28.1.11 von Sonni29
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenWildlederjacken selber komplett reinigen
Wildlederjacken werden, insbesondere, wenn sie hell sind, (z.B. hellbraun) irgendwann unansehnlich. Dies gilt besonders für den Kragen und für die Falten in Ärmelbereich usw. …
13
11
26.3.08 von Klaus
Putzen & ReinigenLedersofa reinigen, das Fettflecken von Haaren hat
In manchen alten Schlössern werden alte Ledersessel den Besuchern gezeigt, wo Igor der Üble seinen Kopf an die Rücklehne presste. Dort wird man auf keinen Fall etwas gegen die Fettflecken tun, schließlich sind sie eine…
12
5
19.3.13 von Ellaberta
Putzen & ReinigenStark verschmutzte Lederschuhe reinigen - so geht es!
Ich habe mir beim Heimwerken leider meine alten, aber immer noch heißgeliebten Clarks Lederschuhe versehentlich mit einer ordentlichen Menge weißen Lacks verschmutzt. Da die Schuhe…
4
1
20.8.12 von donnawetta
Putzen & ReinigenWildleder mit Feinwaschmittellösung reinigen
Wildlederschuhe, -handschuhe und -taschen lassen sich mit einer leichten lauwarmen Feinwaschmittellösung reinigen. Danach mit Zeitungspapier fest ausstopfen und trocknen lassen. Anschließend wird das Leder mit…
21
12
16.11.06 von WhiteRose
Glattes Leder einfach reinigen
Waschen & TrocknenGlattes Leder einfach reinigen
Ich habe nach diversen Nachfragen in der Reinigung, die mir viel zu teuer erschien, einfach meine braune Glattlederhose (mit Innenfutter) mit einem bisschen normalem Vollwaschmittel…
21
5
16.6.07 von Maren
Wildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Waschen & TrocknenWildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Man muss ja nicht immer gleich die ganze Jacke waschen, meist sind ja nur die Stellen unansehlich, die mit der Haut in Berührung kommen. Also…
12
6
12.5.09 von Mone
Wildlederschuhe reinigen
Putzen & ReinigenWildlederschuhe reinigen
Mit feinem Sandpapier lassen sich Wildlederschuhe perfekt reinigen.…
4
3
20.8.10 von Britti
Putzen & ReinigenWeiße Echtleder Couch reinigen
Durch die verschiedenen Pflegemittel und unser Neugeborenes bin ich drauf gekommen: Mit Baby Feuchttüchern lässt sich eine Couch in kürzester Zeit sauber bekommen. Unsere 5 m plus Sessel brauchen ca. 10 Minuten. Ich wiederhole…
8
7
9.10.13 von phantom74
Waschen & TrocknenWildleder (Jacke, Hemd, Hose) reinigen
Das verschmutzte Teil einfach mit Weichspüler in die Waschmaschine (einzeln! und auf links). Ganz normal waschen und nur leicht anschleudern. Nass aufhängen und…
45
46
16.5.06 von Nicy
Waschen & TrocknenWildledertasche reinigen
Wildledertasche mit Schampoo in der Waschmaschine gereinigt. Ich freue mich sehr, denn ich habe mir eine wirklich einst sehr teure Wildledertache von LK ersteigert. Die Tasche hatte Flecken und war stellenweise echt speckig. Eine…
8
5
3.6.14 von Clödl
Putzen & ReinigenLeder reinigen und pflegen leicht gemacht
Lederpolster sind strapazierfähig und haltbar, jedoch in einem sehr hellen Farbton auch empfindlich. ➔ So gelingt die perfekte Reinigung und Pflege.
23
39
18.6.18 von Brandy
Putzen & ReinigenStoff- und Wildlederschuhe mit Polsterschaum reinigen
Stoff und Wildlederschuhe können ein Fluch sein. Die im Handel üblichen Reinigungsmittel sind oft für die Katz. Also: Schuhe zuerst mit Polsterschschaum einsprühen und mit rauhem Schwamm…
12
9
17.1.07 von Corinna
Putzen & ReinigenWildlederschuhe mit einem Mikrofasertuch reinigen und aufrauen
Wildlederschuhe kann man prima mit einem Mikrofasertuch reinigen und aufrauen. Wie du genau vorgehst, kannst du hier nachlesen. Funktioniert easy.
3
1
10.6.22 von LouisBeton
Wildlederschuhe mit Teppichschaum reinigen und pflegen
Putzen & ReinigenWildlederschuhe mit Teppichschaum reinigen und pflegen
Fleckige Schuhe aus Wildleder bekomme ich ganz leicht wieder sauber: Ich sprühe sie zunächst großflächig mit Teppichschaum ein und poliere sie dann gründlich mit…
8
7
2.1.10 von Armin
Helles Kunstledersofa reinigen
Putzen & ReinigenHelles Kunstledersofa reinigen
Ich reinige mein Kunstledersofa (6 Kinder mit Schokoladenfingern) mit lauwarmem Wasser, darin ein wenig Oxi-Pulver (Marke egal) und einem Spritzer Spüli. Entfernt durch die Bleiche auch hartnäckige…
2
1
26.4.10 von Carola die Putzfee
Wildlederschuhe reinigen: mit Wasserdampf & Polster-/Matratzenreiniger
Putzen & ReinigenWildlederschuhe reinigen: mit Wasserdampf & Polster-/Matratzenreiniger
Ich hab letztens meine vollkommen verklebt und verdreckten Wildlederstiefel mit folgenden Tipps wieder sauber bekommen: 1. Kochendes Wasser und den Schuh über den Wasserdampf…
3
7
9.1.12