Mikrowelle Säubern - Rezepte & Hausmittel

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Microwelle nach "Brand" vergilbt und stinkt - wie reinigen?!
Hallo zusammen,letzte woche hat brot beim auftauen in der mikrowelle angefangen zu brennen (fragt mich nicht, wie das passieren konnte...)seit dem stinkt die mikrowelle total verbrannt und ich so gelb von innen, als hätte da…
24
27.5.08 von RennSchnegge
Weitere interessante Tipps:
FrühstückSchnelle Erdbeermarmelade in der Mikrowelle
Zerquetsche 200 g Erdbeeren mit der Gabel, fülle dieses Mus in ein etwas größeres Marmeladenglas. Jetzt gibst du 100 g Gelierzucker (2:1) hinzu, umrühren…
19
21
17.5.11 von paola
Kristallisierter Honig wird wieder flüssig - in der Mikrowelle
Haltbar machen & aufbewahrenKristallisierter Honig wird wieder flüssig - in der Mikrowelle
Kristallisierter Honig wird wieder flüssig, wenn man ihn kurz in die Mikrowelle gibt. Mit 20 Sekunden bei 750 Watt starten - wenn das nicht reicht,…
14
9
31.3.07 von martink65
GetränkeTee in der Mikrowelle
Ich brühe uns meist zum Frühstück morgens eine Thermokanne voll Tee auf. Nicht immer trinken wir alles aus, sodass wir am nächsten Morgen bequem noch…
5
12
10.1.11 von wolfmichael
Haltbar machen & aufbewahrenBrot in der Mikrowelle aufbewahren
Früher ist bei mir das Brot schnell hart geworden und verschimmelt. Jetzt packe ich das Brot in einen Gefrierbeutel und stecke es in die luftdichte…
40
36
6.6.06 von Chamsy
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpargel in der Mikrowelle
Geschälten Spargel, in eine ausgebutterte und mikrowellentaugliche Auflaufform geben. (Lage um Lage.) Dann mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker würzen, und etwas Instantgemüsepulver darüber streuen. Einige Butterflocken dazu…
25
11
12.4.06 von A.W. schneider
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKäse-Auberginen aus der Mikrowelle
4 EL Wasser in eine Auflaufform geben. Aubergine in längliche Scheiben schneiden und fächerförmig einschichten. Mit Tomatenmark bestreichen und geriebenem Käse bestreuen. In der Mikrowelle bei 800 Watt 8-10 min garen. …
8
2
11.7.13 von cordula1
Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle
DessertsGebrannte Mandeln aus der Mikrowelle
So kann man gebrannte Mandeln jederzeit zu Hause machen. Dazu braucht man: Zutaten 1 Päckchen Mandeln (200 g) 4 EL braunen (!)…
4
6
15.7.10 von golffanw
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSandwichtoast mal anders (in der Mikrowelle)
Wer Sandwichtoasts mit geschmolzenem Käse liebt, jedoch keinen Sandwichmaker besitzt, kann diese Variante aus der Mikrowelle ausprobieren!
11
6
28.9.05 von mona
Putzen & ReinigenKerzenwachs mit der Mikrowelle entfernen
Teelichthalter sind oft unansehnlich, weil zu viele Wachsreste dran haften. Mein Tipp: Teelichthalter in Küchenpapier einwickeln und ab in die Mikrowelle. Eine Minute auf Full-Power und dann…
21
17
23.2.08 von Jürgen
Teller aus alter Mikrowelle weiterverwenden
ProdukttippsTeller aus alter Mikrowelle weiterverwenden
Mikrowellenteller aus alten Mikrowellen nicht einfach zu Recycling geben, denn die Teller kann man prima auf Geburtstagen zum Anrichten nehmen (Wurst-/Käseplatte) oder zum Obstanrichten auf…
20
9
24.4.06 von der 4-Ringe man
Schwamm und Spüllappen in die Mikrowelle
Putzmittel & HaushaltshelferSchwamm und Spüllappen in die Mikrowelle
Ich lege meinen Schwamm und meine Spüllappen immer für 2 Min. in die Mikrowelle, durch die Erhitzung werden Bakterien abgetötet.…
34
23
24.1.07 von Maela
Putzen & ReinigenVerdreckte Mikrowelle mit Zitrone reinigen
Schüssel Wasser (ca.1/2 L), mit Zitronensaft oder Zitrone in Scheiben, für 5-6 Minuten, auf höchster Stufe in der Mikrowelle erhitzen. Danach kann man mit einem feuchten…
172
31
25.11.03 von Mani
Gerüche in der Mikrowelle beseitigen mit Essig
Putzen & ReinigenGerüche in der Mikrowelle beseitigen mit Essig
Zuerst mit Spülmittel und Essigesenz reinigen, danach mich Essig abreiben 30 min. Mikrowellentür offenstehenlassen.…
7
7
23.10.05 von Dana
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsToast in der Mikrowelle
Wenn der Hunger mal wieder quellt und man keine Zeit hat, dann mache ich mir ein schnelles warmes Toast in der Mikrowelle. Dazu nimmt man einfach: 2…
19
26
13.4.10 von Sutaho
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchnelle Semmelknödel aus der Mikrowelle
Jeder kennt die Semmelknödel, die im Wasser auseinanderlaufen. Ganz einfach geht das mit Gefrierbeuteln. So kann ich den Semmelknödelteig ohne Mehl (besser) und feuchter…
8
6
17.1.07 von Zeilinger Jörg
ZubereitenSauber Bolognese & Co in der Mikrowelle aufwärmen
Wenn ich mir Spaghetti mit Bolognese Soße mache, esse ich min. Abends oder am Tag danach auch nochmal davon. Ich wärme das Essen immer…
5
8
30.9.11 von pradbitt
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBrühwürstchen schnell in der Mikrowelle erhitzen
Statt einen Topf mit Wasser aufzusetzen, kann man auch die Würstchen auf einem Teller in der Mikrowelle bei mittlerer Wattzahl innerhalb von paar Sekunden erhitzen.…
14
23
25.10.05
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNudeln aus der Mikrowelle
Also, wer mal keine Lust auf Kochen, aber Hunger hat, kann mal folgendes ausprobieren: Zutaten 100 g Nudeln 100 g Feta-Käse 100 g…
58
27
13.3.08 von Lina
Fleischwursttopf mit Paprika aus der Mikrowelle

37 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFleischwursttopf mit Paprika aus der Mikrowelle
Fleischwursttopf mit Paprika aus der Mikrowelle Zubereitung: Für 4 Personen: Je eine rote, gelbe und grüne Paprika in Streifen geschnitten mit 1 Zwiebel,…
8
17
19.11.10 von Angelina
Putzen & ReinigenFunken in der Mikrowelle?
Beim Garen in der Mikrowelle kann es einmalig oder auch öfter zu Funkenbildung im Garraum kommen. Die Ursachen bei einmaliger Funkenbildung können sein, dass zu…
16
19
20.11.06 von Achim E
ZubereitenAuberginen aus der Mikrowelle
Vincent Klink hat so nebenbei den Tipp für die Auberginen aus der Mikrowelle verraten, der einfach und super ist. Wir sind begeistert, dass ich den Tipp weiter geben…
12
1
6.7.14 von Giesa
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsReis in der Mikrowelle kochen
Reis in der Mikrowelle kochen? ✓ Wie das ganz einfach geht, erfährst du in dieser Anleitung. ▷ Jetzt lesen und zubereiten!
59
51
7.9.06 von SUSANNA
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEinfacher Hackbraten aus der Mikrowelle
Unglaublich lecker: Man braucht eine Kombimikrowelle (Mikrowelle und Grill). Zutaten 500g gemischtes Hackfleisch 1 Ei 3 TL Haferflocken Salz Pfeffer 1 Zwiebel 2 TL Senf evtl. Kräuter, getrocknetes Suppengemüse …
8
5
5.2.10 von Katjes79
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpiegelei aus der Mikrowelle
Für ein schnelles Spiegelei zwischendurch oder für nur eine Person, bereite ich es in der Mikrowelle zu und spare so viel Zeit und Abwasch. …
20
16
16.10.10 von Angelina
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEierstich mit Sahne in der Mikrowelle
Zutaten 2 Eier, nur das Eigelb 5 EL Sahne Salz, Muskat, evtl. etwas Petersilie Zubereitung Das mikrowellengeeignete Gefäß mit etwas Fett…
15
15
12.3.07 von Maria
ZubereitenSchnelle Schokoglasur in der Mikrowelle
Du möchtest auf deinen Kuchen eine Glasur machen, aber hast keine Zeit für ein Wasserbad? Dann erstelle die Glasur in der Mikrowelle!
3
2
30.8.10 von Fleur
Haltbar machen & aufbewahrenKräuter in der Mikrowelle trocknen
Kräuter kann man prima zwischen zwei Schichten Küchenpapier in der Mikrowelle trocknen. Die Zeit variiert nach der Kräutermenge - ausprobieren. Für 3 EL frischen Dill…
9
5
29.11.10 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPlätzchen aus der Mikrowelle
Grundrezept: Vanilleplätzchen 100 g weiche Butter mit 75 g Zucker und 1 Prise Salz, sowie 1 EL Vanillezucker (oder 1 Packung Vanillinzucker)…
9
13
16.11.10 von Angelina
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsErdnuss-Plätzchen aus der Mikrowelle
Zutaten 100 g Butter 100 g Erdnussbutter und 200 g Zucker cremig rühren 1 Ei, 200 g Mehl, 1 Prise Salz, 1 Messerspitze Backpulver 1 EL Vanillezucker oder 1 Packung Vanillinzucker …
3
1
16.11.10 von Angelina
Pina-Colada-Dessert im Orangenkörbchen aus der Mikrowelle

22 Min.

DessertsPina-Colada-Dessert im Orangenkörbchen aus der Mikrowelle
Pina-Colada-Dessert im Orangenkörbchen aus der Mikrowelle - ein leckeres Dessert, nach dem ich süchtig bin - wenn alles im Haus ist, gibt es das auch Mal…
3
1
19.11.10 von Angelina
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGrießbrei in der Mikrowelle in 5 Minuten
Man nehme einen tiefen Teller, fülle ihn zu 2/3 mit Milch (ca. 300ml), streue 2-3 EL handelsüblichen Grieß hinein (mit Menge experimentieren) und gebe es…
13
6
17.10.06 von Angelina
Putzen & ReinigenSchneidebretter aus Holz in der Mikrowelle reinigen
Ich verwende in der Küche gerne Naturmaterialien, so auch mein Schneidebrett aus Holz. Täglich brauche ich dieses Brett zum Aufschneiden von Kräutern, Käse oder Brot. …
13
35
1.1.11 von Regenwald
Glaskeramik-Herd und Mikrowelle außen reinigen
Putzen & ReinigenGlaskeramik-Herd und Mikrowelle außen reinigen
Glaskeramik-Herd und Mikrowelle standen bei mir bisher unmittelbar nebeneinander. Aber bei jedem Kochen und Brutzeln gingen ein paar Spritzer daneben und so sahen meine Mikrowelle…
7
10
22.10.12 von nocleandevil
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffelsalat in 25 Minuten aus der Mikrowelle
Du willst schnell eine kleine Menge frischen Kartoffelsalat haben? Hier ein vielfach erprobtes Rezept für zwei bis drei Personen: 500 g Kartoffeln waschen,…
13
30
27.7.10 von ANNY2
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps"Turbo-Kartoffeln" in der Mikrowelle
Du möchtest Kartoffeln schneller kochen? ✓ Das geht ganz einfach in der Mikrowelle! Wie genau, erfährst du in diesem Tipp. ᐅ Jetzt lesen!
55
31
26.3.04 von Nora
SchädlingeKeine Mücken nach dem Umtopfen - dank Mikrowelle
Blumenerde aus der Mikrowelle? Mit diesem Trick machst du Trauuermücken den Garaus!
15
27
21.1.06 von nick
Kerzenreste entfernen: Mit der Mikrowelle
Putzen & ReinigenKerzenreste entfernen: Mit der Mikrowelle
Kerzenständer für 1-2 Minuten in die Mikrowelle. Danach kann man das Wachs mit einem Küchentuch aufsaugen. Nicht geeignet für Kerzenständer aus Metall (wegen…
11
15
14.11.05 von Jonathan
Brokkoli vitaminschonend in der Mikrowelle garen
ZubereitenBrokkoli vitaminschonend in der Mikrowelle garen
Ich koche sehr gerne Gemüse in der Mikrowelle: Es geht schnell, das Gemüse bleibt schön knackig und es ist vitaminschonend. Dazu gebe ich die Brokkoliröschen…
6
4
28.2.12 von 100wasser
Rund ums WohnenPlatz sparen in der Mikrowelle
Wer 2 Schälchen gleichzeitig in der Mikrowelle warm machen möchte, kann eines davon auf ein Glas stellen, so hat man zwei Ebenen (siehe Bild). Damit hat…
13
22
24.10.15 von wattebällchen
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
OrdnungMikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
Dieser Tipp richtet sich ausschließlich an Mikrowellenbenutzer und sollte nicht als Diskussionsgrundlage für und wider Mikrowelle dienen. Mit den Nutzungsmöglichkeiten meiner 30 l -…
19
25
20.4.15 von xldeluxe
5-Minuten Schokokuchen aus der Mikrowelle

15 Min.

Desserts5-Minuten Schokokuchen aus der Mikrowelle
Zutaten: 100 ml Öl 100 g geriebene Schokolade  3 Eier  60 g Zucker 100 g Mehl  2 TL Backpulver  evtl. Aroma (Rum, Bittermandel…)  Marillenmarmelade  Schokoglasur …
89
46
4.8.05 von Biber
ZubereitenTomaten in der Mikrowelle "reifen" lassen
Leider ist es so, dass im Winter Tomaten zu fest sind und zu wenig Geschmack haben. Gib diesen Tomaten einen Reifekick mit folgendem Trick.
11
12
11.1.12 von 100wasser
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHackbraten aus der Mikrowelle
Einen kleinen Hackbraten bereite ich in der Mikrowelle zu, weil 45-60 Minuten Backofen zu viel Energie verbraucht. Lecker und mit brauner Kruste bekommt man…
9
5
14.10.10 von Angelina
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodTortilla-Chips mit Käse aus der Mikrowelle
Der ideale Snack für alle, die noch irgendwo eine halbe Tüte Chips vom gestrigen Videoabend rumliegen haben ... Zutaten Tortillas bzw. Nacho…
51
6
26.11.06
Putzen & ReinigenMikrowelle ohne Chemie reinigen
Wenn die Mikrowelle verschmutzt ist, kann man eine mikrowellengeeignete Schüssel, halbvoll mit Wasser und mit frischen Zitronenscheiben befüllen. Die Schüssel mit Wasser und…
124
51
21.9.04
DessertsMarshmallows aus der Mikrowelle
Ein paar Marshmallows in eine Schüssel und ab in die Mikrowelle. Volle Power, nur ein paar Sekunden, man muss sie genau beobachten. Wenn sie…
5
5
17.8.10 von fiffiputz
Kochen leicht gemacht - Rezepte & Tipps10-Minuten-Gericht: Zucchini überbacken aus der Mikrowelle
Gefüllte Zucchini in 10 Minuten? Mit diesem superschnellen und preiswerten Rezept kannst du dir das gesunde Gericht zaubern.
10
1
19.1.11 von Ellaberta
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodHeiße Maronen aus der Mikrowelle
So schnell hattest du garantiert noch keine heiße Maronen auf dem Teller. Wie du die kleinen Leckerbissen in der Mikrowelle zubereitest, erfährst du hier.
71
25
27.11.05
ZubereitenAuberginen fettsparend in der Mikrowelle vorgaren
Gebratene Auberginen sind was Herrliches, aber sie saugen normalerweise das Öl in der Pfanne wie kleine Schwämme auf. Ich gare die Scheiben 1 Minute auf Küchenpapier in der Mikrowelle vor, drücke die Scheiben aus. Ich…
11
12
17.8.10 von Ellaberta
DessertsSchoko Tassenkuchen mit Nutellakern aus der Mikrowelle
Lust auf Kuchen, aber wenig Zeit? Dann ist dieser Schoko Tassenkuchen mit Nutellakern genau das Richtige, denn der kommt nur in die Mikrowelle.
26
17
19.5.16 von glucke1980