Mikrowelle säubern

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:

Hallo zusammen,letzte woche hat brot beim auftauen in der mikrowelle angefangen zu brennen (fragt mich nicht, wie das passieren konnte...)seit dem stinkt die mikrowelle total verbrannt und ich so gelb von innen, als hätte da…
20
27.5.08 von RennSchnegge Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Schüssel Wasser (ca.1/2 L), mit Zitronensaft oder Zitrone in Scheiben, für 5-6 Minuten, auf höchster Stufe in der Mikrowelle erhitzen. Danach kann man mit einem feuchten…
164
27
25.11.03 von Mani Herd, Backofen & Mikrowelle
Zubereitung: Mittlere Kartoffeln waschen und mit der Gabel oder dem Messer öfter einstechen, in etwa zwei Drittel Wasser in ein Mikrogeschirr geben und fest…
45
30
von Mikrowellenrezepte
Zubereitung 1 Packung Pudding, komplett mit Milch (500 ml) & Zucker (nach Geschmack) aufrühren, das Ganze in ein mikrowellenfestes Behältnis geben. Den Pudding bei 600 Watt, 6-8 Minuten, in der Mikrowelle lassen. Pudding,…
34
53
7.8.04 von Sin Mikrowellenrezepte
Wenn die Mikrowelle verschmutzt ist, kann man eine Mikrowellengeeignete Schüssel, halbvoll mit Wasser und mit frischen Zitronenscheiben befüllen. Die Schüssel mit Wasser und den Zitronenscheiben in die Mikrowelle stellen und auf 5 Minuten 500…
124
51
200 g Mandeln ungeschält 4 EL braunen Zucker 4 EL Amaretto Zimt und etwas weißen Zucker Alle Zutaten (außer Zimt und weißem Zucker) vermengen. In eine Mikrowellenschüssel geben. 5 Minuten bei 600 Watt in…
18
11
10.3.05 von secret39 Mikrowellenrezepte
Zutaten: 100 ml Öl 100 g geriebene Schokolade  3 Eier  60 g Zucker 100 g Mehl  2 TL Backpulver  evtl. Aroma (Rum, Bittermandel…)  Marillenmarmelade  Schokoglasur …
89
46
von Mikrowellenrezepte
Zugegeben, ein Spiegelei funktioniert auf diesem ungewohnten Wege nicht, allerdings ein Rührei umso mehr.  Zubereitung: Man nehme ein kleines, Mikrowellen geeignetes Gefäß (am besten…
110
57
von Mikrowellenrezepte
Wir essen gerne verschieden belegte Toaste mit geschmolzenem Käse. Unsere Mikrowellenvariante geht folgendermaßen: 2 Scheiben Sandwichtoast im Toaster goldbraun rösten. Anschließend nach Belieben belegen z. B. mit Schinken/Käse (Gouda /Mozarella o.ä.) oder Salami/Käse oder Tomaten/Tomatensalz/Käse. Anschließend in…
10
5
28.9.05 von mona Mikrowellenrezepte
Zuerst mit Spülmittel und Essigesenz reinigen, danach mich Essig abreiben 30 min. Mikrowellentür offenstehenlassen.…
7
7
23.10.05 von Dana Herd, Backofen & Mikrowelle
Statt einen Topf mit Wasser aufzusetzen, kann man auch die Würstchen auf einem Teller in der Mikrowelle bei mittlerer Wattzahl innerhalb von paar Sekunden erhitzen.…
14
21
Kerzenständer für 1-2 Minuten in die Mikrowelle. Danach kann man das Wachs mit einem Küchentuch aufsaugen. Nicht geeignet für Kerzenständer aus Metall (wegen der Mikrowelle).…
11
15
Man glaubt es kaum, aber Bacon bekommt man auch in der Mikrowelle schön knusprig. Einfach die Baconscheiben auf ein Stück Küchenkrepp legen und für…
33
39
von Mikrowellenrezepte
Heiße Maronen lassen sich sehr schnell in der Mikrowelle herstellen. Unbedingt vor dem Erwärmen die Schale einritzen, sonst knallt es fürchterlich laut und putzen ist angesagt... Die Maronen in die Mikrowelle geben und kurz…
67
28
Wenn man wirklich knusprige Zwiebelringe haben möchte (z.B. für Zwiebelrostbraten oder Käsespätzle), muss man die Zwiebelringe (nicht zu viele auf einmal) auf einem Teller ausbreiten, etwas Speiseöl darüberträufeln und dann ab in die Mikrowelle, bis…
50
10
21.12.05 von Marco Mikrowellenrezepte
Ich habe mir erlaubt, meine Blumen "umzutopfen". Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mich kleine Fliegen plagten. Habe alles versucht, kam aber mit dem…
14
26
21.1.06 von nick Trauermücken
Man staunt, wie gut Kartoffeln schmecken können, wenn man sie ohne Wasser gart. Man schält die Kartoffel normal, einmal durchschneiden reicht, wenn sie…
30
42
von Mikrowellenrezepte
Mikrowellenteller aus alten Mikrowellen nicht einfach zu Recycling geben, denn die Teller kann man prima auf Geburtstagen zum Anrichten nehmen (Wurst-/Käseplatte) oder zum Obstanrichten auf dem Tisch. Auch als hitzebeständiger Untersetzer für Kochtöpfe eignet…
20
9
24.4.06 von der 4-Ringe man Küchengeräte & Utensilien
Ich koche meinen Reis immer in der Mikrowelle. Gelingt immer. Eine Tasse Reis in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Dann 2 Tassen Wasser darüber und…
54
47
von Mikrowellenrezepte
Man nehme einen tiefen Teller, fülle ihn zu 2/3 mit Milch (ca. 300ml), streue 2-3 EL handelsüblichen Grieß hinein (mit Menge experimentieren) und gebe es…
10
6
von Mikrowellenrezepte
Beim Garen in der Mikrowelle kann es einmalig oder auch öfter zu Funkenbildung im Garraum kommen. Die Ursachen bei einmaliger Funkenbildung können sein, dass zu wenig Gargut im Garraum ist, oder es berühren sich zwei…
16
19
20.11.06 von Achim E Herd, Backofen & Mikrowelle
Der ideale Snack für alle, die noch irgendwo eine halbe Tüte Chips vom gestrigen Videoabend rumliegen haben... - Tortillas bzw. Nacho Chips (Sorte nach Geschmack) - Käse nach Geschmack (Streukäse, Scheiben, was man eben da hat) - Salsa,…
47
6
Jeder kennt die Semmelknödel, die im Wasser auseinanderlaufen. Ganz einfach geht das mit Gefrierbeuteln. So kann ich den Semmelknödelteig ohne Mehl (besser) und feuchter…
8
6
von Mikrowellenrezepte
Ich lege meinen Schwamm und meine Spüllappen immer für 2 Min. in die Mikrowelle, durch die Erhitzung werden Bakterien abgetötet.…
34
23
Meine Freundin macht es schon lange auf diese Weise, ich erst ab heute, aber ich werde nie wieder anders Brokkoli, Blumenkohl oder Romanescogemüse garen. …
12
11
von Mikrowellenrezepte
Man nehme: 2 Eier, nur das Eigelb 5 Esslöffel Sahne Salz, Muskat, evtl. etwas Petersilie So geht's: Für das mikrowellengeeignete Gefäß etwas Fett zum einpinseln. Dann für ca. 4 Minuten…
12
14
12.3.07 von Maria Mikrowellenrezepte
Teelichthalter sind oft unansehnlich, weil zu viele Wachsreste dran haften. Mein Tipp: Teelichthalter in Küchenpapier einwickeln und ab in die Mikrowelle. Eine Minute auf Full-Power und dann rausnehmen. Wachs ist im Papier. Reste mit dem Papier auswischen…
21
17
Also, wer mal keine Lust auf Kochen, aber Hunger hat, kann mal folgendes ausprobieren: Zutaten 100 g Nudeln 100 g Feta-Käse 100 g Sahne 200 ml Tomatensauce, selbst gemacht oder fertige Nudelsoße geriebenen…
56
27
13.3.08 von Lina Mikrowellenrezepte
Zutatenliste: ca. 200g gemahlene Haselnüsse (1 Tüte) 80g Zucker 1 TL Backpulver 3 Eier Mikrowelle auf ca. 800 Watt.…
34
55
von Nusskuchen
Mit diesem Tipp bekommt man schön knackiges Gemüse: Ich koche Gemüse, das schnell mal zu weich wird (man muss ja unbedingt mehreres gleichzeitig machen…
8
37
von Mikrowellenrezepte
Geschmorte Zwiebeln, z.B. zum Rumpsteak oder Schnitzel, oder was euch sonst noch einfällt, kann man erheblich schneller zubereiten, wenn man die fertig zerkleinerte Zwiebel in…
20
16
von Mikrowellenrezepte
Unglaublich lecker: Man braucht eine Kombimikrowelle (Mikrowelle und Grill). Zutaten 500g gemischtes Hackfleisch 1 Ei 3 TL Haferflocken Salz Pfeffer 1 Zwiebel 2 TL Senf evtl. Kräuter, getrocknetes Suppengemüse …
7
5
5.2.10 von Katjes79 Mikrowellenrezepte
Wenn der Hunger mal wieder quellt und man keine Zeit hat, dann mache ich mir ein schnelles warmes Toast in der Mikrowelle. Dazu nimmt man einfach: 2…
19
26
von Mikrowellenrezepte
Zum Vorwärmen von Tellern habe ich bisher immer einen Tellerwärmer benutzt. Der ist aber nicht gerade sparsam im Energieverbrauch, braucht lange und erhitzt den Tellerrand…
6
7
6.6.10 von waldbiene Koch-Tipps
So kann man gebrannte Mandeln jederzeit zu Hause machen. Dazu braucht man: Zutaten 1 Päckchen Mandeln (200 g) 4 EL braunen (!) Zucker 4 EL Wasser 1 TL Zimt Zubereitung Alles…
4
6
15.7.10 von golffanw Süßes
Du willst schnell eine kleine Menge frischen Kartoffelsalat haben? Hier ein vielfach erprobtes Rezept für zwei bis drei Personen: 500 g Kartoffeln waschen, schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln (nicht…
13
30
27.7.10 von ANNY2 Mikrowellenrezepte
Ein paar Marshmallows in eine Schüssel und ab in die Mikrowelle. Volle Power, nur ein paar Sekunden, man muss sie genau beobachten. Wenn sie…
5
5
17.8.10 von fiffiputz Süßes
Gebratene Auberginen sind was Herrliches, aber sie saugen normalerweise das Öl in der Pfanne wie kleine Schwämme auf. Ich gare die Scheiben 1 Minute auf Küchenpapier in der Mikrowelle vor, drücke die Scheiben aus. Ich…
10
12
17.8.10 von Ellaberta Gemüse verarbeiten
Auf einer Party, als leckeres Dessert, Gelegenheit gibt es sicher viele. Schokoküsse in der Mikro stellen, WIRKLICH NUR ein paar SEKUNDEN (~2-3 nicht länger!) - unbedingt beobachten, wie die Schokoküsse sich aufblähen. Nicht zu lange, sonst…
8
5
18.8.10 von Backoefele Nachtisch ohne Früchte
Eine einfache Schokoglasur ganz ohne Wasserbad geht so: 50 g Bitterschokolade (halbe Tafel) zerbrechen und in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Einen Esslöffel neutrales Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl) dazu mischen. 5 Minuten auf der kleinsten Energiestufe der Mikrowelle erhitzen…
2
2
30.8.10 von Fleur Tricks & Kniffe
Einen kleinen Hackbraten bereite ich in der Mikrowelle zu, weil 45-60 Minuten Backofen zu viel Energie verbraucht. Lecker und mit brauner Kruste bekommt man…
9
5
von Hackfleisch
Für ein schnelles Spiegelei zwischendurch oder für nur eine Person, bereite ich es in der Mikrowelle zu und spare so viel Zeit und Abwasch. …
19
14
von Mikrowellenrezepte
Grundrezept: Vanilleplätzchen 100 g weiche Butter mit 75 g Zucker und 1 Prise Salz, sowie 1 EL Vanillezucker (oder 1 Packung Vanillinzucker)…
9
13
von Weihnachtsgebäck
Zutaten 100 g Butter 100 g Erdnussbutter und 200 g Zucker cremig rühren 1 Ei, 200 g Mehl, 1 Prise Salz, 1 Messerspitze Backpulver 1 EL Vanillezucker oder 1 Packung Vanillinzucker …
3
1
16.11.10 von Angelina Weihnachtsgebäck
Pina-Colada-Dessert im Orangenkörbchen aus der Mikrowelle - ein leckeres Dessert, nach dem ich süchtig bin - wenn alles im Haus ist, gibt es das auch Mal…
3
1
von Mikrowellenrezepte
Fleischwursttopf mit Paprika aus der Mikrowelle Zubereitung: Für 4 Personen: Je eine rote, gelbe und grüne Paprika in Streifen geschnitten mit 1 Zwiebel,…
7
17
von Mikrowellenrezepte
Kräuter kann man prima zwischen zwei Schichten Küchenpapier in der Mikrowelle trocknen. Die Zeit variiert nach der Kräutermenge - ausprobieren. Für 3 EL frischen Dill brauche ich 1 Minute. Im Winter besonders interessant, falls man…
9
5
29.11.10 von Ellaberta Obst & Gemüse
Ich verwende in der Küche gerne Naturmaterialien, so auch mein Schneidebrett aus Holz. Täglich brauche ich dieses Brett zum Aufschneiden von Kräutern, Käse oder Brot. …
6
23
1.1.11 von Regenwald (Koch-)Geschirr & Besteck
Dieses Gericht ist superschnell, lecker und gesund. Und sehr preiswert! Wir brauchen: 2 dicke Zucchini 2 Mozzarella-Kugeln 1 Handvoll getrocknete Tomaten getrocknete italienische Kräuter (also Oregano, Basilikum, Thymian.) Salz und Pfeffer Die Zucchini einmal längs und einmal quer durchschneiden. Leicht salzen. Auf eine…
8
1
19.1.11 von Ellaberta Mikrowellenrezepte
Milchreis in der Mikrowelle herstellen! Super einfach und gelingt sehr gut! Zutaten und Zubereitung 300 g Milchreis zusammen mit 1 L Milch und einem Päckchen Vanillezucker bei 600 Watt für 11 Minuten in die Miktowelle…
14
15
4.2.11 von bina118 Mikrowellenrezepte
Käsekuchen aus der schnellen Welle/Mikrowelle Teig: 300 g Mehl, vermischt mit 3 TL Backpulver 150 g Zucker 1 Ei 150 g Butter Zu einem Knetteig verarbeiten, eine runde Silikon-Backform mit 2/3 des Teiges füllen und einen ca. 2 cm hohen Rand…
15
4
27.7.11 von Fleur Käsekuchen