Orchideen Umtopfen - Hausmittel & Tipps

Garten & BalkonOleander umtopfen und Töpfe sparen
Alle zwei Jahre topfe ich meine Oleander um. Damit ich nicht jedes mal neue Töpfe kaufen muss, gehe ich folgendermaßen vor: Den ganzen Oleander aus dem Topf ziehen. Da die Erde stark mit Wurzeln…
3
2
21.9.11 von Kamilla
Anbauen & ErntenUnterlage für's Pflanzen Ein- und Umtopfen
Nicht jeder hat einen (großen) Garten mit geeigneten Stellen, an der er Pflanzen ein- und umtopfen kann und wo es nichts ausmacht, wenn er mit…
16
13
21.4.11 von horizon
SchädlingeKeine Mücken nach dem Umtopfen - dank Mikrowelle
Blumenerde aus der Mikrowelle? Mit diesem Trick machst du Trauuermücken den Garaus!
15
27
21.1.06 von nick
Kakteen umtopfen
ZimmerpflanzenKakteen umtopfen
Um sich beim Umtopfen von Kakteen vor den Stacheln zu schützen, kann man die Pflanzen mit einer Grillzange anfassen. Das könnte allerdings, wenn man etwas…
8
11
14.8.10 von Valentine
Kakteen umtopfen mit Styropor
ZimmerpflanzenKakteen umtopfen mit Styropor
Wer schon einmal Kakteen umgetopft hat, der weiß, wie die pieksen können. Hier mein Tipp: Zwei Stück Styropor, rechts und links an den Kaktus…
7
2
12.5.07 von Charlyxx
Pflanzen umtopfen und dabei Staunässe vermeiden
Anbauen & ErntenPflanzen umtopfen und dabei Staunässe vermeiden
Zuviel Wasser ist für die meisten Topfpflnzen genauso tödlich, wie zu wenig Wasser. Deshalb beim Umtopfen immer Töpfe mit Abzugslöchern verwenden und als erstes eine…
6
3
18.4.07 von Bernd Pischke
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kaffeefilter als Hilfe beim Umtopfen
Anbauen & ErntenKaffeefilter als Hilfe beim Umtopfen
Beim Umtopfen hatte ich bislang immer das Problem, dass die Erde durch das Loch wieder durchfällt. Nun nehme ich eine Filtertüte und lege Sie auf…
7
10
30.7.10 von Nofretete966
Pflanzen umtopfen
ZimmerpflanzenPflanzen umtopfen
Beim Umtopfen soll man ja die Löcher unten im Blumentopf mit Tonscherben o.ä. abdecken, damit nicht gleich die ganze Erde beim Gießen wieder rausgeschwemmt wird.…
4
6
16.5.10 von allerleirauh
Umtopfen von Kakteen
ZimmerpflanzenUmtopfen von Kakteen
Um meine Kakteen möglichst unbeschadet umzutopfen, nehme ich einfach zwei gewöhnliche Autowaschschwämme oder Fliegenschwämme zu Hilfe. Stacheln und Hände bleiben heil und genügend Gefühl…
12
28
28.2.15 von Michael G
ZubereitenKräuter im Topf am Leben erhalten - Kräuter umtopfen
Kräuter im Topf am Leben erhalten, indem man die Kräuter nach dem Kauf in einen neuen Topf mit neuer Erde umtopft. Hatte hier einen tollen Tipp gelesen,…
41
48
24.9.14 von wollmaus
ZimmerpflanzenKakteen umtopfen ohne sich an den Stacheln zu piksen
Beim Umtopfen von Kakteen kann man sich "stachelige Finger" ersparen, wenn man je nach Größe der umzutopfenden Kakteen, mehrere Lagen Zeitung (je nach Länge und…
12
16
14.11.11 von Hausfrau22
Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen
ZimmerpflanzenUmtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen
Mit dem Umtopfen von Kakteen ist das ja immer so eine Sache. Früher habe ich es mit einer Zange gemacht, aber leider waren danach öfters einige beschädigt worden,…
4
22
26.7.15 von kaktussoso
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
ZimmerpflanzenOrchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Eigentlich hatte ich immer Angst eine Orchidee zu pflegen, bis ich vor 3 Jahren die erste geschenkt bekam, natürlich eine Phaleanopsis. Dank Frag-Mutti, hielt sie…
19
34
27.1.12 von juergen01
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
ZimmerpflanzenOrchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Meine Mutter und ich sind totale Orchideen-Fans. Alle Farben Formen Auswüchse, mittlerweile sinds ca. 20 Stück... Den März verbrachte ich bei meinen Eltern und mir…
33
13
20.5.13 von adeli2