Orchideen umtopfen

Eigentlich hatte ich immer Angst eine Orchidee zu pflegen, bis ich vor 3 Jahren die erste geschenkt bekam, natürlich eine Phaleanopsis. Dank frag Mutti, hielt…
15
33
27.1.12 von juergen01 Zimmer- & Balkonpflanzen
Meine Mutter und ich sind totale Orchideen-Fans. Alle Farben Formen Auswüchse, mittlerweile sinds ca. 20 Stück... Den März verbrachte ich bei meinen Eltern und mir…
11
10
20.5.13 von adeli2 Zimmer- & Balkonpflanzen
Ich habe mir erlaubt, meine Blumen "umzutopfen". Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mich kleine Fliegen plagten. Habe alles versucht, kam aber mit dem…
14
26
21.1.06 von nick Trauermücken
Zuviel Wasser ist für die meisten Topfpflnzen genauso tödlich, wie zu wenig Wasser. Deshalb beim Umtopfen immer Töpfe mit Abzugslöchern verwenden und als erstes eine Schicht Steine (z.B. Aquarienkies) oder Tonscherben als Drainage einfüllen.…
5
3
18.4.07 von Bernd Pischke Zimmer- & Balkonpflanzen
Beim Umtopfen soll man ja die Löcher unten im Blumentopf mit Tonscherben o.ä. abdecken, damit nicht gleich die ganze Erde beim Gießen wieder rausgeschwemmt wird. Auch Blähton habe ich dafür schon genommen. Beides hat man…
3
6
16.5.10 von allerleirauh Zimmer- & Balkonpflanzen
Beim Umtopfen hatte ich bislang immer das Problem, dass die Erde durch das Loch wieder durchfällt. Nun nehme ich eine Filtertüte und lege Sie auf das Loch und es fällt nichts mehr durch. Im Laufe…
7
10
30.7.10 von Nofretete966 Zimmer- & Balkonpflanzen
Um sich beim Umtopfen von Kakteen vor den Stacheln zu schützen, kann man die Pflanzen mit einer Grillzange anfassen. Das könnte allerdings, wenn man etwas…
7
10
14.8.10 von Valentine Zimmer- & Balkonpflanzen
Nicht jeder hat einen (großen) Garten mit geeigneten Stellen, an der er Pflanzen ein- und umtopfen kann und wo es nichts ausmacht, wenn er mit der Gartenerde nur so um sich wirft ;-) Mein Tipp…
16
13
21.4.11 von horizon Zimmer- & Balkonpflanzen
Alle zwei Jahre topfe ich meine Oleander um. Damit ich nicht jedes mal neue Töpfe kaufen muss, gehe ich folgendermaßen vor: Den ganzen Oleander aus dem Topf ziehen. Da die Erde stark mit Wurzeln…
3
2
21.9.11 von Kamilla Schnittblumen & -Pflanzen
Beim Umtopfen von Kakteen kann man sich "stachelige Finger" ersparen, wenn man je nach Größe der umzutopfenden Kakteen, mehrere Lagen Zeitung (je nach Länge und…
11
16
14.11.11 von Hausfrau22 Zimmer- & Balkonpflanzen
Kräuter im Topf am Leben erhalten, indem man die Kräuter nach dem Kauf in einen neuen Topf mit neuer Erde umtopft. Hatte hier einen tollen Tipp gelesen,…
37
48
24.9.14 von wollmaus Würzen
Um meine Kakteen möglichst unbeschadet umzutopfen, nehme ich einfach zwei gewöhnliche Autowaschschwämme oder Fliegenschwämme zu Hilfe. Stacheln und Hände bleiben heil und genügend Gefühl…
11
28
28.2.15 von Michael G Zimmer- & Balkonpflanzen
Wer schon einmal Kakteen umgetopft hat, der weiß, wie die pieksen können. Hier mein Tipp: Zwei Stück Styropor, rechts und links an den Kaktus…
6
2
12.5.07 von Charlyxx Zimmer- & Balkonpflanzen
Mit dem Umtopfen von Kakteen ist das ja immer so ne Sache. Früher habe ich es mit einer Zange gemacht, aber leider waren danach öfters einige beschädigt worden,…
4
22
26.7.15 von kaktussoso Zimmer- & Balkonpflanzen