Orchideen-Läuse

Eigentlich hatte ich immer Angst eine Orchidee zu pflegen, bis ich vor 3 Jahren die erste geschenkt bekam, natürlich eine Phaleanopsis. Dank frag Mutti, hielt…
15
33
27.1.12 von juergen01 Zimmer- & Balkonpflanzen
Meine Mutter und ich sind totale Orchideen-Fans. Alle Farben Formen Auswüchse, mittlerweile sinds ca. 20 Stück... Den März verbrachte ich bei meinen Eltern und mir…
11
10
20.5.13 von adeli2 Zimmer- & Balkonpflanzen
Damit die Läuse nicht von anderen rüberhopsen, gibts ein tolles "Rezept", für ein Anti-Läuse-Shampoo: 1 EL Niemöl (gibts in der Apotheke) 10 ml Niemblättertinktur (auch in der Apotheke erhältlich) 200 ml Shampoo …
20
20
5.4.09Haare
Kapuzinerkresse zwischen Bohnen und rund um Obstbaumstämme gesetzt halten Blatt- und Blutläuse fern. Hilft oft auch bei Stauden und Rosen. Habe schon oft gesehen, dass hauptsächlich die Kresse die Läuse hat. Nun säe ich immer eine…
3
4
28.5.10 von bigmama5 Läuse & Insekten
Eine biologische Kampfansage gegen Läuse ist "Rhabarberbrühe". Die Blätter vom Rhabarber etwas zerkleinern und mit kochendem 1-2 L Wasser übergießen. Ca. 1/2 Stunde stehen lassen, abseihen und unverdünnt die Rosen damit besprühen (abends). Bei mir…
8
15
6.6.10 von Strudelhexe Läuse & Insekten
Ohrwürmer sind sehr nützlich, um Blattläuse zu bekämpfen. Nur manchmal sind sie da, wo man sie nicht haben möchte. Was nun dagegen tun? Ganz einfach. Man braucht: stabilen Draht Blumentöpfe Holzwolle …
5
8
28.6.10 von wollmaus Läuse & Insekten
Orchideen aus dem Übertopf nehmen und unterm Wasserhahn ca. eine Minute mit LAUWARMEM Wasser durchgießen. Gut abtropfen lassen und wieder in den Übertopf stellen. Tipp eines erfahrenen Orchideenzüchters!…
51
52
16.6.05 von Ines Schnittblumen & -Pflanzen
Orchideen mögen kein Wasser aus dem Wasserhahn. Ich gieße meine Orchideen nur alle 14 Tage wenig mit abgestandenem Selters. Die darin enthaltenen Mineralien sind sehr gut für die Pflanzen und sie danken es mit vielen…
19
5
20.1.06 von Ina Schaffland Zimmer- & Balkonpflanzen
Den Tipp, Orchideen 1x wöchentlich zu tauchen, gibt es ja schon. Damit bei diesem Tauchgang nicht alle Erd- bzw.Torfteile davonschwimmen, überziehe ich den ganzen Topf von unten mit einem abgeschnittenen Damenkniestrumpf aus Perlon (nur das "Bein"…
22
11
17.12.06 von Monika Zimmer- & Balkonpflanzen
Orchideen brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit als ihnen in den meisten Wohnungen (vor allem im Winter) geboten wird. Ich kultiviere schon seit Jahren meine Orchideen auf…
40
6
17.4.07 von Robin Zimmer- & Balkonpflanzen
Einfach ein bisschen übrig gebliebenen schwarzen Kaffee (kein Pulver!) mit viel Wasser strecken und hiermit die Orchideen gießen. Ist für die Blüten ein regelrechter Koffeinstoß.…
20
5
20.8.07 von Katja Zimmer- & Balkonpflanzen
Meine Orchideen stehen seid längerer Zeit in Einweckgläsern. Habe mir extra schöne aus einem Gartencenter geholt, sind eckig! Habe damals einen Tipp von einer Gärtnerin bekommen, die Wurzeln sollten viel Licht bekommen. Hatte schon immer…
26
35
18.1.08 von Maria Zimmer- & Balkonpflanzen
Auch wenn die verblühten Orchideenstängel nicht besonders hübsch aussehen - erst dann abschneiden, wenn sie durch und durch vertrocknet sind! Neue Blütenknospen bilden sich bevorzugt an den alten, noch "saftigen" Trieben.…
11
15
8.3.08 von spaetzchen Zimmer- & Balkonpflanzen
Wunderschöne Orchideen bekommt man, wenn man sie folgendermaßen düngt: Ich nehme die Hälfte der vorgeschriebenen Menge meines Orchideendüngers und mische ihn entsprechend mit einem…
8
3
22.7.08 von Elli Dünger
Wenn Orchideen trotz guter Pflege nicht blühen wollen, legt einen überreifen Apfel oder ein Stück Apfel auf die Fensterbank oder direkt auf den Topf. Die "freien Radikale" animieren die Orchideen zum Blühen. Fragt nicht warum,…
24
15
1.2.09 von Helene Zimmer- & Balkonpflanzen
Winzige Haarclips, die wie betende Hände ineinander greifen, eignen sich prima zum Fixieren von hängenden Orchideenblüten an einen Stab. Es gib ähnliche zu kaufen im Blumenladen - ratet mal was preiswerter ist.…
6
5
23.8.10 von Ellaberta Zimmer- & Balkonpflanzen
So beuge ich Schmierläuse und Schildläuse an Orchideen vor: Jede gekaufte Orchidee topfe ich zu Hause um. Ich nehme Piniensubstrat 3-7 mm, zerschnittene Weinkorken und geriebene Kohle (Grillkohlenreset und Staub, der nicht mehr verwendet wird). Den Plastiktopf…
8
18
12.10.10 von Christa Eber Läuse & Insekten
Wenn Orchideen einfach traurig aussehen, nicht richtig wachsfreudig sind, dann ist man versucht sie zu entsorgen und einfach eine neue zu kaufen. Braucht man garnicht: versucht sie zu retten und wieder aufzupäppeln mit folgendem Trick. Orchidee…
6
7
15.1.11 von Anna-Luise Zimmer- & Balkonpflanzen
Töpfe für Orchideen kann man ganz einfach in verschiedenen Größen selbst herstellen! Am Wochenende musste ich zur sofortigen Orchi-Rettung schreiten: Hab ein völlig übergossenes Pflänzchen…
26
12
5.7.11 von Pumukel77 Basteln
Leider blüht meine Orchidee trotz guter Pflege seit Jahren nicht mehr. Macht nichts, hab zu den wunderschönen Blüten eine Seidenorchideen-Blüte gesteckt. Sehr dekorativ…
21
57
7.11.11 von Lilie2501 Dekorieren - allgemein
Abgelaufene oder übrig gebliebene Antibabypillen sind nicht wertlos. Alle halbe Jahre eine Pille in 1/4 L Gießwasser auflösen - reicht für 3 / 4 Orchideen. …
19
46
27.4.12 von rt1962 Dünger
Meine Orchideen und Zimmerpflanzen besprühe ich täglich mit Regenwasser, dem ich etwas Orchideendünger zugesetzt habe. Sie danken es mir mit üppigem Wachstum und vielen Blüten.…
5
4
27.6.12 von summelie Zimmer- & Balkonpflanzen
Nicht jeder Blumentopf eignet sich für Orchideen. Die Töpfe wie auf dem Bild sind meist sehr teuer, da sie unten so wie ein Auffangfach haben, damit die…
12
48
20.9.13 von adeli2 Alternativprodukte
Fast jeder hat diese schönen Exemplare der Pflanzenwelt in seinen Wohnräumen stehen: Orchideen. Manchmal passiert es, dass man wegen einem unschönen Fleck, einer Krankheit der…
8
0
15.1.14 von Laurii Zimmer- & Balkonpflanzen
Um Schildläuse an meinen Orchideen zu entfernen, hab ich folgendes getan: Ich wusch mit einem Schwämmchen die Blätter ab, danach besprühte ich sie mit Spiritus…
8
12
1.7.15 von sartre Läuse & Insekten