Pullover ausgeleiert - Hausmittel & Tipps

buendchen wollpullover

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du deine Lieblingspullover vor dem unschönen Schicksal des Ausleierens bewahren kannst? Oder ist es vielleicht schon zu spät und du starrst traurig auf die überdehnten Ärmel deines einst perfekt sitzenden Strickpullovers? Keine Sorge! Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks kann der Lieblingspullover oft gerettet werden.

Ursachen für ausgeleierte Pullover

Falsche Waschmethoden

Der häufigste Grund für ausgeleierte Pullover ist oft eine falsche Waschmethode. Zu heißes Wasser, ein zu aggressiver Schleudergang - all das kann die Fasern deines Pullovers strapazieren und ausleiern lassen.

Häufiges Tragen und Dehnen

Natürlich kommt auch die Liebe zum Tragen. Ein Pullover, der oft getragen wird, muss auch viel aushalten. Dehnungen beim Tragen können schnell zu einem leiernden Ergebnis führen.

Materialqualität und Beschaffenheit

Manche Materialien sind anfälliger für das Ausleiern als andere. Billige Stoffe, synthetische Fasern oder ein zu lockerer Strick können schneller ihre Form verlieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Richtige Auswahl beim Kauf

Beim Kauf eines neuen Pullovers solltest du nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Qualität und das Material achten. Naturfasern mit einer gewissen Elastizität sind hier oft die bessere Wahl.

Pflegetipps für die Wäsche

Weniger ist manchmal mehr - das gilt besonders für die Temperatur und das Schleuderprogramm der Waschmaschine. Ein Wollwaschprogramm und eine niedrige Schleuderdrehzahl können Wunder wirken.

Aufbewahrungshinweise

Auch die Art der Aufbewahrung spielt eine Rolle. Häng deine Pullover niemals auf Bügel, sondern lege sie gefaltet in den Schrank. So vermeidest du das Ausleiern der Schulterpartie.

Rettungsmaßnahmen für bereits ausgeleierte Pullover

Feuchtes Nachbehandeln

Ein ausgeleierter Pullover ist nicht immer ein verlorener Pullover. Manchmal reicht es schon, ihn angefeuchtet in Form zu ziehen und liegend trocknen zu lassen.

Hausmittel zur Wiederherstellung der Passform

Es gibt einige Hausmittel, die behaupten, die Fasern wieder zusammenzuziehen. Ein Bad in lauwarmem Wasser mit einem Schuss Essig kann manchmal kleine Wunder bewirken.

Wann ist es Zeit, Abschied zu nehmen?

Nicht immer ist Rettung möglich. Wenn der Pullover überall ausgeleiert ist und seine Form komplett verloren hat, dann ist es vielleicht an der Zeit, sich zu trennen. Doch das bedeutet nicht, dass er im Müll landen muss!

Tipps für den nachhaltigen Umgang mit alten Pullovern

Upcycling-Ideen

Sei kreativ! Ein alter Pullover kann zum Beispiel zu einem trendigen Kissenbezug oder einer warmen Mütze umfunktioniert werden.

Recycling und Spenden

Und wenn du selbst keine Verwendung mehr für deinen Pullover hast, kann er immer noch gespendet oder recycelt werden, um ihm ein neues Leben zu geben.

Schlussfolgerung

Dein Pullover muss nicht das Ende seiner Tage erreichen, nur weil er ein bisschen ausgeleiert ist. Mit den richtigen Pflegetipps und etwas Aufmerksamkeit kannst du die Lebensdauer deiner Kleidungsstücke deutlich verlängern. Und wenn doch einmal das Unvermeidliche passiert, gibt es immer noch kreative Wege, um deinen Pullover sinnvoll weiterzuverwenden.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Mode & KleidungBündchen der Wollpullover leiern nicht aus
Die Ärmel und die Bündchen der Wollpullover leiern meistens am schnellsten aus. Tauche die betreffenden Stellen kurz in heißes Wasser und trockene diese dann mit…
6
4
16.10.10 von pcbird
Wie Baumwoll-Sachen nicht "ausleiern" beim Waschen
Waschen & TrocknenWie Baumwoll-Sachen nicht "ausleiern" beim Waschen
Mir ging es immer so, dass wenn ich schöne Baumwoll-Anziehsachen von meinem Kind gewaschen habe, dann sind viele schöne Sachen "ausgeleiert"! Mein Tipp ist: Vor dem Waschen…
9
5
5.10.07 von M. TH.
Nähen, Stricken & Co.Kein Ausleiern der Bündchen von Selbstgestricktem
Du möchtest den Bund deiner selbstgestrickten Kleidung vor dem Ausleiern schützen? Wir verraten dir mit diesem Tipp wie das geht.
7
11
27.2.12 von mops
OrdnungPullover und Sweatshirt auf den Kleiderbügel hängen
Auf diese Weise kann man Pullover und Sweatshirt auch auf Bügel aufhängen, ohne den Ausschnitt zu weiten. Ich habe eine neue Lösung gefunden, wie ich…
60
45
11.3.15 von glucke1980
Waschen & TrocknenBlut aus Kleidung / weißem Pullover entfernen
Es ist gar nicht so einfach, Blut aus Kleidung/weißem Pullover zu bekommen. Ich habe ein paar Tipps im Laufe der Zeit gesammelt: 1. Kaltes…
11
15
4.5.13 von Danny13
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Alte Pullover als Ablage für Winterschuhe verwenden
Putzmittel & HaushaltshelferAlte Pullover als Ablage für Winterschuhe verwenden
Alte Pullover, die nicht mehr weiter zu verwenden sind, müssen nicht gleich entsorgt werden. Erfahre hier, wie du sie weiterverwenden kannst.
5
3
12.3.20 von Landfrau1970
Waschen & TrocknenÖl- bzw. Fettflecken auf Cashmere Pullover beseitigen
Ich habe mir beim Essen, mehrere ca. 1,5 cm große Öl- bzw Fettflecken, auf einem Cashmere Rollkragenpullover eingehandelt. Nachdem ich hier im Forum die…
13
16
3.3.14 von tuennemann
Kratzende Pullover
Waschen & TrocknenKratzende Pullover
Gegen kratzende Pullover gibt es zwei Möglichkeiten: Man legt den Pullover über Nacht in die Gefriertruhe. Oder man wäscht ihn mit mildem Haarwaschmittel, legt ihn…
8
6
9.9.05 von petra
Kordeln an Pullover und Co ganz einfach wieder einziehen
Nähen, Stricken & Co.Kordeln an Pullover und Co ganz einfach wieder einziehen
Mithilfe von einem Strohhalm kann man rausgezogene Kordeln an Pullis und Co ganz einfach wieder einziehen. Hatte mich heute damit beschäftigt die aus Versehen…
14
14
13.4.16 von glucke1980
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Nähen, Stricken & Co.Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Ich trenne mich nur schwer von alten Pullovern, die ich mit lieben Erinnerungen verbinde. Doch wenn ich die Pullover nur im Kleiderschrank aufbewahre, haben sie…
19
7
1.1.11 von Regenwald
Waschen & TrocknenEingelaufenen Pullover dehnen
Hier ein Tipp, den ich von meiner Mutti habe: Ich habe vor einiger Zeit den Wollpullover meines Freundes schrumpfen lassen. Um diesen wieder in…
93
23
30.8.06 von Anke
Nähen, Stricken & Co.Upcycling - ein Rock aus einem alten Pullover
Du hast einen alten Pullover? Mach doch einen Rock daraus! Upcycling ist nachhaltig und bringt Abwechslung in deinen Kleiderschrank.
22
8
10.2.14 von Maxl
Waschen & TrocknenTonerflecken auf Merinowolle Pullover entfernen
Ich kann noch einen Tipp zum Fleckenentfernen mit Nagellackentferner beisteuern. Ich habe auf einen Pullover aus Merinowolle beim Tonerwechsel großflächig auch Toner auf meinen Pullover bekommen. Alle sanften Mittel ließen den Fleck leicht erblassen, aber…
3
0
24.2.13 von Gaensebluemchen60
Waschen & TrocknenVerfilzte Pullover
In einem Waschgang mit zu hoher Temperatur sind mir gleich zwei Lieblingspullover verfilzt und eingegangen. Habe die Pullover in handwarmes Wasser gelegt, dem ich einen…
10
5
17.2.08 von emz
Viele Pullover zugleich schonend trocknen
Waschen & TrocknenViele Pullover zugleich schonend trocknen
Jetzt in der kalten Jahreszeit fallen viele Pullover an. Ich trockne die sehr schonend mit folgendem Trick: Ich habe ein altes Laken längs geteilt. Dann…
30
29
1.1.10 von Pudelwohl
Waschen & TrocknenEingelaufenen Pullover retten
Ich habe versehentlich einen Norweger aus 50% Wolle und 50% Acryl, mit einer Fleecejacke zusammen bei 30° gewaschen und durch das Schleudern, war der Pullover…
23
42
6.2.12 von MissN
Strickware/Pullover: Maschen gehen auf
Nähen, Stricken & Co.Strickware/Pullover: Maschen gehen auf
Wer kennt das nicht. Da hat man einen schönen Pullover oder eine andere Strickware, und beim näheren Hinsehen geht eine Masche auf. Bevor sie zum Loch…
17
10
30.11.12 von Goldpiranha