Ruß entfernen - Hausmittel & Tipps

russ von keramik entfernen

Hast du dich jemals gefragt, wie man diesen hartnäckigen Ruß weg bekommt, der sich wie ein düsterer Schatten über deine Wände und Möbel legt? Keine Sorge, du bist nicht allein. In diesem Ratgeber nehmen wir dich an die Hand und zeigen dir, wie du Ruß effektiv und sicher entfernen kannst. Bereit, deinem Zuhause neuen Glanz zu verleihen?

Verstehen, was Ruß ist und wo er vorkommt

Bevor wir uns die Hände schmutzig machen, lass uns kurz klären, was Ruß eigentlich ist. Ruß ist ein feines schwarzes Pulver, das entsteht, wenn Materialien wie Holz, Kohle oder Öl nicht vollständig verbrennen. Du findest ihn häufig auf Ofentüren, Kaminen oder sogar an der Decke über einer Kerze. Aber keine Sorge, wir haben die Lösung für dich!

Vorbereitung: Was du vor der Rußentfernung wissen solltest

Vor dem Kampf kommt die Vorbereitung. Schutzhandschuhe? Check. Atemmaske? Auch gut. Und was ist mit den Oberflächen? Ein Tipp: Decke alles ab, was du nicht reinigen möchtest. Glaub mir, das erspart dir später viel Arbeit.

Hausmittel gegen Ruß: Einfache Lösungen für kleine Probleme

Du denkst vielleicht, dass die Entfernung von Ruß kompliziert und mühsam ist, aber oft kannst du ihn mit Zutaten, die du bereits zu Hause hast, bekämpfen. Eines der einfachsten Mittel ist eine Mischung aus Spülmittel und warmem Wasser. Das Fettlösevermögen des Spülmittels hilft, den Ruß zu lockern, sodass er sich einfacher abwischen lässt. Für leichtere Rußflecken kann auch eine Paste aus Backpulver und Wasser wahre Wunder wirken. Trage sie auf die betroffene Stelle auf, lass sie einwirken und dann bürste den gelösten Ruß sanft ab. Diese Methoden sind besonders nützlich für empfindliche Oberflächen, wo aggressive Chemikalien Schaden anrichten könnten.

Tiefenreinigung: So gehst du gegen hartnäckigen Ruß vor

Wenn der Ruß sich wie ein hartnäckiger Gast benimmt, der nicht gehen möchte, ist es Zeit für schwerere Geschütze. Hier kann eine Lösung aus Ammoniak und Wasser (im Verhältnis 1:1) helfen. Doch Vorsicht: Ammoniak ist ein starkes Reinigungsmittel und sollte nur mit ausreichender Belüftung und Schutzkleidung verwendet werden. Ein anderer Weg ist die Verwendung von speziellen Rußentfernern, die es im Handel zu kaufen gibt. Diese sind oft stärker als Haushaltsreiniger und können helfen, auch den widerspenstigsten Ruß zu entfernen. Es ist wichtig, nach der Reinigung die Flächen gründlich mit klarem Wasser nachzuwischen, um alle Reste des Reinigers zu entfernen.

Prävention: Wie du zukünftigen Ruß vermeiden kannst

Der beste Weg, mit Ruß umzugehen, ist, zu verhindern, dass er überhaupt entsteht. Eine gute Belüftung ist entscheidend, um die Ansammlung von Ruß zu minimieren. Stelle sicher, dass Räume mit Kaminen oder Öfen gut gelüftet sind und dass die Abzugswege regelmäßig gereinigt werden. Wenn du Kerzen brennst, halte sie fern von Wänden und Decken und schneide den Docht ab, um eine geringere Rußbildung zu fördern. Auch die Wahl von Kerzen mit hochwertigen Wachsen kann die Rußentwicklung vermindern.

Sicherheitstipps: Rußentfernung ohne Risiko

Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen, wenn es um die Reinigung von Ruß geht. Atme niemals die Dämpfe von Reinigungsmitteln oder Ruß ein. Eine Atemschutzmaske kann vor schädlichen Partikeln schützen. Trage immer Handschuhe, um deine Hände vor ätzenden Substanzen zu schützen, und sorge für eine gute Belüftung im Raum. Wenn du chemische Reiniger verwendest, halte Kinder und Haustiere währenddessen und für eine Weile danach fern vom Reinigungsbereich. Und zuletzt: Wenn du unsicher bist oder der Ruß zu umfangreich ist, zögere nicht, einen Fachmann zu rufen. Manchmal ist es besser, die Profis ranzulassen!

Schlusswort: Zusammenfassung und weitere Tipps

Nun kennst du die Tricks und Kniffe, um Ruß effektiv zu bekämpfen. Erinnere dich an die Präventionstipps und bleib sicher. Dein Zuhause wird dir danken – und deine Lunge auch! 

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenRuß von Keramik (Teller oder Reine) entfernen
Ich habe im Gasgrill einen Keramik-Reine stehen... als das Fett im Grill kurze Zeit unbeobachtet brannte, war die weiße Reine vollends schwarz. Trotz Schrubben in heißem…
1
4
12.8.14 von vmaxpille
Garten & BalkonTischfeuer: Bioethanol rußfrei machen mit Wasser
Bioethanol ruß- und geruchsfrei? Leider nicht. Hallo wollte auch mal ein Tipp einstellen, habe ja auch schon viele gelesen. Also, habe vor langer Zeit ein Tischfeuer (Glassäule) gekauft, soll ja nicht rußen und nahezu geruchslos verbrennen…
8
11
3.10.11 von JoGrin
Lichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
Putzen & ReinigenLichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
Ich habe meine Lichterkette abgenommen und sie hat wohl schwarze Flecken hinterlassen. Vermutlich wurde die Tapete zu heiß. Jedenfalls habe ich mir daraufhin einen handelsüblichen…
12
2
19.11.06 von Conny
Putzen & ReinigenRußflecken mit Fettlöser-Spray entfernen
Immer wieder eklig das Scheibenputzen nach einigen Kamingängen, aber es hilft nichts, es muss sein. Aber Vorsicht, eine zerkratzte Scheibe ist teuer... Schnell und…
15
10
14.1.09 von W. G. Kris
Putzen & ReinigenSchornstein / Kamin entrußen
Der Tipp ist noch von meiner Oma und klappt irgendwie: Frische Kartoffelschalen mit im Ofen verbrennen, das reinigt den Schornstein. Warum das so ist,…
7
57
5.3.13 von Regina_H
Putzen & ReinigenRußflecken mit Fettlöser-Spray entfernen
Immer wieder eklig das Scheibenputzen nach einigen Kamingängen, aber es hilft nichts, es muss sein. Aber Vorsicht, eine zerkratzte Scheibe ist teuer... Schnell und…
15
10
14.1.09 von W. G. Kris
Lichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
Putzen & ReinigenLichterketten - Ruß an Tapete? Radiergummi
Ich habe meine Lichterkette abgenommen und sie hat wohl schwarze Flecken hinterlassen. Vermutlich wurde die Tapete zu heiß. Jedenfalls habe ich mir daraufhin einen handelsüblichen…
12
2
19.11.06 von Conny
Putzen & ReinigenRuß von Keramik (Teller oder Reine) entfernen
Ich habe im Gasgrill einen Keramik-Reine stehen... als das Fett im Grill kurze Zeit unbeobachtet brannte, war die weiße Reine vollends schwarz. Trotz Schrubben in heißem…
1
4
12.8.14 von vmaxpille
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Ruß vom Edelstahltopf außen entfernen - wie?
Wir haben beim Schneegrillen im Dezember Glühwein in einem Edelstahltopf auf einem Feuerkorb erwärmt. Der Glühwein hat prima geschmeckt. Aber mein Edelstahltopf war außen voller Ruß. Auch mit Edelstahlreiniger ging der Ruß sehr schwer ab.…
18
8.1.15 von Hellimaus
Ruß von Sandstein Kamin entfernen
Hallo, wir haben einen Kamin, welcher mit Sandstein verblendet ist. Über der Kamintür ist der Stein nun recht verrußt. Wie kann man diesen Ruß am besten entfernen ? Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit der Versiegelung um künftig…
13
20.1.11 von RonD
Kerzenruß - Ruß an Wänden/Decken
Wie kriegt man EINFACH u SCHNELL Kerzenruss von den Wänden/Decken? Ich wische mit Spüllauge und verschmiere den Ruß nur... HELP!!! …
12
22.2.05 von carrie
Natursteine von Ruß Reinigen
Hallo, ich habe einen roten Naturstein um meinen offenen Kamin.Nun ist vor der Öffnung im laufe der Jahre die Steine nicht mehr rötlich sondern eher schwarz.Die anderen Steine drum herum sehen noch aus wie…
5
21.9.15 von Marc--o
Ruß an Petroleum Lampe
habe ständig Probleme mit dem Ruß an meiner Petroleum-Lampe, kann man denn damit auch rußfrei arbeiten ?…
2
7.2.15 von pakela
Ruß auf dem Teppich - wie bekomm ich das wieder ab?
Hallo,an Silvester haben wir Bleigießen gemacht. Mein Freund und sein Kumpel haben dann beschlossen den Ruß vom Löffelboden abzukratzen. Leider ist dabei einiges auf dem Teppich gelandet, das hab ich aber erst am nächsten Tag…
13
3.1.08 von Levianthana
Ruß von Kopftuch aus Kochjacke entfernen
Guten Morgen...Ich habe eine weiße kochjacke die voll mit dem Ruß eines Topfes ist (Gasherd) danchlor, Soda, geschirrspülmittel, Essig und Backpulver haben auch nicht geholfen und bin langsam ratlos....Noch jemand einen guten Tipp für…
11
7.5.15 von ViktoriaE
Verrußte Wände durch Kamin - einfach überstreichen oder vorbehandeln?
Hallo liebe Muttis und Vatis,bin erst ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich möchte gerne mein Wohnzimmer streichen, in dem seit 4 Jahren ein Specksteinofen steht. Leider hat dieser Ofen…
11
8.5.09 von Sajohe
Russ auf dem Alcantarasofa. Was tun?
Wir haben Russflecken auf dem Sofa vom Ofen.…
8
22.12.14 von EAHH
Der Holzofen setzt immer Ruß an - besonders an die Ofenklappe
Der Holzofen setzt immer Ruß an - besonders an die Ofenklappe (Feuerloch). Kann man mit getrockneten Kartoffel- oder Mandarinen-/Apfelsinenschalen Abhilfe schaffen? …
6
19.2.15 von backi1306
Wie bekomme ich den Russ von der Kamintürscheibe
Kamin reinigen - kamintürscheibe reinigen ? …
11
21.1.15 von Florm
Ruß auf dem Parkett nach Brand
hallo ihr lieben !nach einem brand an unserem haus musste die feuerwehr ins haus und ist mit ihren schuhen voll russ übers parkett gelaufen. meine frage geht dahin wie beckome ich den eingetrettenen russ…
2
29.8.11 von panschi
Reinigung - Ruß von Wänden entfernen
Nach einem Feuerbrand im Hausflur sind viele Wände total verrußt.Womit lässt sich der Ruß am besten entfernen?Habe es schon mit Wasser + Terpentin versucht - es geht, aber ideal ist es nicht!Warte auf gute Ratschläge....…
5
30.8.07 von Velgadaina
Beschichtung gegen Ruß an Schwedenofenfenster - Gibt es sowas?
Hi!Ne Frage:Gibt es schon irgendein Beschichtung für Glaskeramikfenster von Schwedenofen, damit dieser annähernd (oder besser absolut) nicht mehr verrußen kann? Klar, nur trockene Buche und Fensterbelüftung offen, aber mit der Zeit setzt sich trotzdem Ruß…
14
23.1.07 von Bernie
Weitere interessante Tipps:
Ofen- & Chemineeruß am Sichtfenster mit Backpulver entfernen
Putzen & ReinigenOfen- & Chemineeruß am Sichtfenster mit Backpulver entfernen
Wischlappen anfeuchten, Backpulver darauf streuen und damit den Ruß abwischen.…
4
6
8.9.05 von Barbara Müller
Putzen & ReinigenRußflecken von Lampen entfernen
Ganz einfach die Flecken mit Scheibenreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen (ca. 20 Sekunden) und dann mit einem feuchten Schwammtuch abwischen. Und die Decke sieht wieder aus wie frisch gestrichen. Die Flecken von der Lampe sind…
1
0
11.2.08 von Jacek
Putzen & ReinigenRußflecken vom Fensterrahmen mit Nagellackentferner entfernen
Konnte gerade die hartnäckigen Rußflecken an meinen weißen Kunststofffensterrahmen mit Nagellackentferner ganz leicht entfernen. Man sollte wohl vorher an einer nicht so gut sichtbaren Stelle…
1
5
22.4.10 von kayla
Schnecken vertreiben mit Ruß aus dem Schornstein
SchädlingeSchnecken vertreiben mit Ruß aus dem Schornstein
Ihr habt im Garten Salat angebaut und die Schnecken fressen ihn an? Hier ist die Lösung. Fragt euren Schornsteinfeger nächstes Mal, ob er den Ruß…
3
5
3.9.06 von Mika
Anbauen & ErntenRuß hilft bei Pflanzenwachstum
Bereits die alten Weinbauern nahmen Schiefertafeln rings um die Weinberge, damit die Pflanzen schneller wachsen. Studien haben belegt, daß Ruß im Boden die Pflanzen…
4
6
27.2.11 von velten
Beleuchtung & KerzenKerzen löschen - Ruß- und Qualmentwicklung verhindern
Kerzen im Raum schaffen ein gemütliches Ambiente und sind hübsch anzusehen, doch leider rußen und qualmen viele sehr stark, das kann man aber mit diesem…
15
5
16.9.16 von glucke1980
Putzen & ReinigenRuß auf dem Teppich: So kann das Entfernen gelingen
Rußpartikel auf dem Teppich? Absaugen führt nur zu teilweiser Partikelentfernung und verschmiert zu schwarzen Streifen? Jetzt hilft dieser Tipp!
3
0
6.4.20 von H. Werner