Schildläuse

Dieser Tipp ist durch Zufall entstanden: Ich habe zwei kleine (aus Kenen herangezücktete) Zitronenbäumchen die _VOLL_ von Schildläusen waren auf den Balkon gestellt. Nach einigen Tagen sah ich, wie sich zwei Gartenschnecken (etwa…
3
3
30.9.05 von jarjar Insekten
Meine Oleander strotzen jedes Jahr nur so vor Blattläusen und deren Vettern, den Schildläusen. Gegen die Blattläuse helfen oft deren Feinde wie z.B. Ohrenkneifer. Ein gutes Mittel zum Anlocken dieser Tierchen ist der altbekannte, mit…
6
5
26.7.12 von mops Läuse & Insekten
Es ist zu aufwendig, wenn man Spiritus oder Zigarettenrauch zum Blatt-/Schildäuse Bekämpfen verwendet. Wer Kaffee oder Tee trinkt, sollte die Reste davon verwenden (kalt). Auch gut: Kaffeesatz aufheben und nochmal aufbrühen, dann die Pflanzen damit…
3
6
26.5.08 von Egon Läuse & Insekten
Um Schildläuse an meinen Orchideen zu entfernen, hab ich folgendes getan: Ich wusch mit einem Schwämmchen die Blätter ab, danach besprühte ich sie mit Spiritus…
8
12
1.7.15 von sartre Läuse & Insekten
Oregano hilft sehr wirksam gegen Schildläuse an Pflanzen. Dafür gebe ich in ein Gefäß 10 g trockenen Oregano und brühe ihn mit ca. 1…
8
6
10.5.16 von sonnenschein58 Läuse & Insekten
Bei Schildläusen hab ich ein super Mittel gefunden: Einfach Schmierseife (1/3) mit Wasser (2/3) mischen und die Blätter damit einschmieren. Tipp vom Gärtner. Die Dinger…
16
6
13.7.07 von Tanja Läuse & Insekten
Habe früher immer die unverschämt teure Chemie gegen Schildläuse eingesetzt und wirklich geholfen hat es nie. Oft gingen danach auch die Pflanzen ein. Hatte gerade eine extrem stark betroffene Kentia-Palme. Habe die Wanne bis…
1
1
5.1.11 von Segelflieger Läuse & Insekten
Gegen hartnäckige Schildläuse hilft Brennspiritus. Die befallenen Pflanzen einfach damit besprühen (möglichst im Freien). Der Spiritus verdunstet sehr schnell. Dadurch entsteht Kälte, die die Schädlinge tötet.…
7
1
9.9.05 von Spree-Nixe Läuse & Insekten
Gegen Blattläuse, Schildläuse und Schmierläuse verwende ich eine Mischung aus 80% Wasser und 20% Spiritus, dazu noch einige Spritzer Spülmittel. Alles gut schütteln und damit die Pflanzen besprühen- geht relativ schnell und wirkt :-)…
19
2
6.8.07 von Maja Läuse & Insekten