Staub binden - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Staubmäuse verhindern - Fliesen&Staub
Hallo ihr lieben...Wir wollen im Sommer das Wohnzimmer Renovieren.Entweder Fliesen oder Laminat.Im Büro/Flur haben wir Laminat und es bilden sich Unmengen von Staub.Gibt es vielleicht einen Trick wie sich der viele Staub später im Wohnzimmer…
21
29.2.12 von akki
Weitere interessante Tipps:
Besser als Staubsaugen: So bekämpft man Staub
Fun FridayBesser als Staubsaugen: So bekämpft man Staub
Wenn der Staub schon seit längerem liegt und in der Wohnung noch nie Staub gesaugt wurde, dann einfach darauf herumtrampeln und solange nicht putzen, bis…
392
118
4.2.04 von Furbie
Putzen & ReinigenWeniger Staub wischen
Ein paar Tropfen Weichspüler im Staubwischwasser wirken antistatisch und verhindern so, dass sich der Staub allzu schnell wieder auf die Flächen setzt.…
69
27
11.8.07 von Julia
Schuhe vor Staub schützen: mit Obsttütchen
Putzen & ReinigenSchuhe vor Staub schützen: mit Obsttütchen
In den Obstabteilungen der Einkaufsmärkte fliegen immer mal wieder heruntergefallene Plastik-Obsttütchen auf dem Boden herum. Sie bilden eine Ausrutschgefahr und dürfen aus Hygienegründen nicht mehr…
6
4
21.12.11 von ane
Putzen & ReinigenStaub in der Wohnung reduzieren
Und täglich grüßt das Murmeltier: Kaum hat man gewischt, setzen sich die grauen Partikel wieder überall ab. ➔ So kannst du den Staub deutlich reduzieren.
24
102
30.10.18 von waldelfchen
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Staubwedel: Staub bleibt besser haften
Putzen & ReinigenStaubwedel: Staub bleibt besser haften
Meinen Staubwedel sprühe ich vor jeder Benutzung mit Fensterreiniger ein. So bleibt der Staub viel besser haften.…
8
3
27.6.12 von summelie
Putzen & ReinigenMit Handfeger Staub wischen
Eine Horrorarbeit für mich ist jedes Mal die Staubwischerei, ganz beonders im Schlafzimmer. Trockene und feuchte (Swiffer)Lappen aus sämtlichen Materialien...Wedel, ob aus Strauß oder nicht...Staubsaugerbürste, die nicht richtig in Winkel passt und platt wird, usw...das…
12
10
17.11.12 von horizon
Jacken und Blazer vor Staub schützen
Mode & KleidungJacken und Blazer vor Staub schützen
So kann man Jacken und Blazer vor Staub schützen: Einige Jacken oder Blazer ziehe ich nicht oft an und deswegen hängen sie oft wochenlang im Schrank…
18
16
17.7.14 von glucke1980
Putzen & ReinigenStaub auf Laminat entfernen ohne Staubsauger
Schon wieder dicke Flusen auf dem Laminat?! Keine Zeit und keine Lust, den Staubsauger auszupacken?! Schnelle Lösung für Fuscher: Einfach den Besen nehmen, einmal mit…
10
5
1.10.11 von marimari
Putzen & ReinigenStaub auf Laminat länger fernhalten
Ich ärgerte mich immer darüber, dass nach dem Wischen innerhalb von Stunden wieder auf dem (dunklen) Laminat sichtbar war. Habe dann diesen Staubfrei-Schaum für Möbel…
16
31
6.11.11 von pelikan888
Mit Klebeband, Staub & Schmutz aus Rillen, Ecken usw. entfernen
Putzen & ReinigenMit Klebeband, Staub & Schmutz aus Rillen, Ecken usw. entfernen
Von meiner Oma habe ich ein paar schöne Möbelstücke mit Schnitzereien geerbt. Den Staub aus den kleinen Rillen, Ecken und Kanten zu entfernen, ist selbst…
15
12
22.8.11 von Ellaberta
Vergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
Putzen & ReinigenVergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
Vom Zigarettenqualm vergilbte Kunststoff-Gehäuse wie die von PCs mit ihren rauhen Oberflächen lassen sich besonders einfach mit Rasierschaum reinigen: dünn auftragen und nach wenigen Minuten…
23
9
16.10.06 von Quest
Putzen & ReinigenHängeschränke vor Staub und Schmutz schützen
Nur extrem große Menschen können mühelos auf ihre Hängeschränke schauen und dort mal kurz durchwischen. Wer wie ich etwas kleiner geraten ist und nicht immer…
21
7
20.10.11 von varicen
Putzen & ReinigenSalzkristall-Lampe von Staub befreien
Weil Salzkristall-Lampen in der Regel eine naturgegebene raue Oberfläche haben, bleibt hier viel Staub hängen...
8
49
7.8.17 von trom4schu
Bohren ohne Staub - auch alleine :)
HeimwerkenBohren ohne Staub - auch alleine :)
Man nehme einen normalen kleinen Briefumschlag, öffne ihn, und klebt ihn mit einem Stück Tesafilm etwas unter die Stelle, wo man bohren will. So fällt…
39
14
13.5.05 von Hans-Jörg
Putzen & ReinigenMikrofaser-Bettbezüge - weniger Staub
Ihr kennt bestimmt schon die neue Faser, oder? = Mikrofaser! Ein super Nebeneffekt ist, es liegt bis zu halb so viel Staub im Schlafzimmer!…
20
13
27.5.06 von ilove_mikrofaser
Prospekte helfen beim Großputz gegen Staub
Putzen & ReinigenProspekte helfen beim Großputz gegen Staub
Von diversen Möbelhäusern und Elektronikfachgeschäften zugesandte Prospekte (die sind meist ziemlich groß) bewahre ich auf. Nach der Breite meiner Kästen geordnet. Die Kästen -…
11
8
15.10.11 von lies
Putzen & ReinigenStaub aus Heizkörper mit Dampfreiniger entfernen
Es gibt Heizkörper die sind oben und unten offen. Da lässt sich einfach Staub entfernen, wenn man oben mit dem Dampfreiniger reinbläst - unten kommt…
15
9
18.12.07
Löcher bohren ohne Staub auf dem Boden
HeimwerkenLöcher bohren ohne Staub auf dem Boden
Wenn ich ein Loch in die Wand bohren muss, um etwas aufhängen zu können, klebe ich unmittelbar darunter mit einem breiten Kreppband eine alte Schraubenschachtel…
9
29
26.5.14 von citroen1313
Pflanzen von Staub befreien ohne Kalkflecken auf den Blättern
ZimmerpflanzenPflanzen von Staub befreien ohne Kalkflecken auf den Blättern
In manchen Gegenden Deutschlands ist das Wasser sehr kalkhaltig. Wer die Möglichkeit hat, seine Pflanzen nach draußen zu stellen (je nach Wohnsituation und Nachbarschaft ...),…
3
12
25.7.10 von ANNY
Staub auf grünen Pflanzen in der Dusche einfach entfernen
ZimmerpflanzenStaub auf grünen Pflanzen in der Dusche einfach entfernen
Grüne Pflanzen im Übertopf in die Badewanne/Dusche stellen und vorsichtig abbrausen. Dann die Wassertropfen abschütteln und den Rest mit dem Fön trockenfönen. So bleiben keine…
15
9
24.2.06 von Eva
Staub auf Stofflampenschirmen
Putzen & ReinigenStaub auf Stofflampenschirmen
Den Staub auf Stofflampenschirmen entfernt man am besten mit einer Rollen-Kleiderbürste. Der Staub bleibt sofort auf dem Klebepapier haften. Solange auf- und abrollen, bis der…
14
9
13.9.05 von Brigitte (eine Mutti)
Kein Staub mehr beim Bohren mit Kaffeefiltertüte
HeimwerkenKein Staub mehr beim Bohren mit Kaffeefiltertüte
Das mit dem Staubsauger unter dem Bohrloch halten ist zwar auch eine gute Idee... aber ich habe einen noch besseren Tipp:-) Um beide Hände frei zu…
15
6
30.12.06 von Peter
HeimwerkenSenkrecht Bohren ohne Staub
Beim Bohren von Löchern in der Decke rieselt Ihnen der Staub nicht mehr ins Gesicht, wenn Sie einen alten Tennisball in zwei Hälften schneiden und eine Hälfte über den Bohrer stülpen.…
21
20
29.9.04 von El Mariachi
Viel weniger Staub beim Schmirgeln
HeimwerkenViel weniger Staub beim Schmirgeln
Du möchtest etwas schmirgeln ohne danach gleich die ganze Wohnung putzen zu müssen? Dann probiere diesen einfachen, aber genialen Trick!
18
10
7.2.14 von mutzele
Staub von Gitarre entfernen
Putzen & ReinigenStaub von Gitarre entfernen
Im Hohlraum der Gitarre sammelt sich mit der Zeit Staub an, welcher beim Putzen nicht zu erreichen ist. Einfach eine Hand voll trockener Reiskörner in…
12
11
4.3.11 von Regenwald
Selten gebrauchtes Geschirr vor Staub & Schmutz schützen
Putzen & ReinigenSelten gebrauchtes Geschirr vor Staub & Schmutz schützen
Wir alle haben Dinge, die wir nur selten benutzen, aber trotzdem brauchen, und die ansonsten nur irgendwo herumstehen. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es da eine Menge…
7
3
8.1.12 von vogelfrei
Heizkörperverkleidung von Staub befreien
Putzen & ReinigenHeizkörperverkleidung von Staub befreien
Eine Heizkörperverkleidung (Flechtgewebe) von Staub und Fett zu befreien, ist nicht leicht. Mit diesem Tipp hast du bestimmt Erfolg. Jetzt nachmachen.
5
5
22.11.18 von HRW
Staub an schwer zugänglichen Orten entfernen mit alter Feinstrumpfhose
Putzen & ReinigenStaub an schwer zugänglichen Orten entfernen mit alter Feinstrumpfhose
Bevor ich die laufmaschige Strumpfhose im Müll entsorge, macht sie noch einen großen Dienst für mich - ich wickle sie um eine Fliegenklatsche oder einen…
38
27
4.10.11 von lies
Putzen & ReinigenFett-Staub-Schmiere auf Küchenschränken entfernen
Ich wollte meine Küchenschränke von der Fett-Staub-Schmiere reinigen und hatte dazu Spülmittel verwendet. Die Prozedur war äußerst langwierig. Als mein Spülmittel ausging, habe…
44
50
9.1.16
Putzen & ReinigenFett-Staub-Schmiere auf Küchenschränken und Abzugshaube
Bin zwar noch nicht Mutti, aber dieser Tipp ist genial: Am besten und einfachsten lässt sich diese Fettschmiere mit einem Öl (z. B. Sonnenblumenöl)…
91
75
12.5.04 von Mondkind
Putzen & ReinigenDreck & Staub hinter Schrank / Heizung entfernen
Hinter Schränken oder Heizungen sammelt sich ja immer einiges an Staub und Dreck an. Um das Putzen dort zu vereinfachen, sind meine Freundin und ich…
19
4
10.10.11 von playgirl
Putzmittel & HaushaltshelferPutzen und Staub wischen mit einem Waschlappen
Putzen und Staub wischen mit einem Waschlappen ist mindestens ebenso gut wie mit Mikrofasertüchern. Hier mehr erfahren.
49
27
29.10.20 von johannakatha