Vergilbte Kragen - Hausmittel & Tipps

Wer kennt es nicht? Du bereitest dich auf einen wichtigen Tag vor, ziehst dein Lieblingshemd an und stellst fest, dass der Kragen vergilbt ist. Diese unschönen Flecken können peinlich und frustrierend sein, sind aber ein häufiges Problem. In diesem Artikel erfährst du, wie du vergilbte Kragen effektiv behandelst und zukünftig vermeidest.

Was verursacht vergilbte Kragen?

Vergilbte Kragen entstehen oft durch Schweiß, Hautöle und Kosmetikprodukte. Diese Substanzen können im Stoff zurückbleiben und mit der Zeit sichtbare Flecken verursachen. Umweltfaktoren wie Rauch oder Staub können das Problem zusätzlich verschärfen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die beste Methode gegen vergilbte Kragen ist Vorbeugung. Trage immer frische Hemden und nutze Schweißpads oder Unterhemden, um direkten Kontakt mit Schweiß und Ölen zu verhindern. Regelmäßiges Waschen und die richtige Lagerung deiner Hemden sind ebenfalls wichtig.

Hausmittel gegen vergilbte Kragen

Für die Behandlung vergilbter Kragen gibt es zahlreiche Hausmittel. Eine Paste aus Backpulver und Wasser auf den Kragen auftragen und einwirken lassen, kann Wunder wirken. Auch das Einweichen in einer Mischung aus Essig und Wasser hat sich bewährt.

Professionelle Reinigungsmethoden

Bei hartnäckigen Flecken können spezielle Fleckenentferner oder eine professionelle Reinigung notwendig sein. Achte dabei auf die Stoffart deines Hemdes, um Schäden zu vermeiden.

Wichtige Dos and Don'ts

Vermeide aggressive Bleichmittel, die den Stoff schädigen können. Teste Hausmittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle und folge den Pflegehinweisen deines Hemdes.

Nachhaltige Pflege von Hemden und Blusen

Langfristig helfen gute Pflegegewohnheiten, Vergilbungen zu verhindern. Wasche Hemden nach jedem Tragen, lagere sie richtig und wechsle sie regelmäßig aus, um Abnutzung vorzubeugen.

Vergilbte Kragen sind kein unlösbares Problem. Mit den richtigen Methoden und ein wenig Sorgfalt kannst du deine Hemden frisch und makellos halten. Probiere diese Tipps aus und genieße das Gefühl, jeden Tag in einem strahlenden Hemd zu starten!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Alter vergilbter Kragenspeck
Hallo!Ich habe ein Problem mit einem Hemd. Und zwar ist der Kragen vergilbt, ich bekomme es mit den herkömlichen Kragenspeck-Tips jedoch nicht weg. Habe schon Gallseife und auch Ariel Fleckenentferner-Gel ausprobiert.Das Hemd ist hellblau. Meine…
13
6.2.12 von Jocke
Pelzkragen Reinigung - Vergilbten Pelzkragen reinigen
Ich brauche dringend Hilfe. Mein wunderschöner weißer Skianorak hat einen Fuchspelzkragen, der nach einem Jahr total vergilbt ist. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Pelzkragen wieder weiß bekomme? Wäsche ist untersagt und bei der…
9
15.11.10 von aenet
Vergilbte Bluse
Ich habe eine weiße Bluse längere zeit nicht getragen,sie hing im Schrank .Jetzt ist der Kragen ziemlich vergilbt ,ich habe schon einiges versucht aber keine erfolg gehabt.wer kann mir helfen.Danke…
3
5.8.14 von angie1111
Wäsche vergilbt
Hallo zusammen,ich habe blöderweise ein hellblauen Wollpulli an der Sonne trocknen lassen. Jetzt sind die stellenweise gelben Flecken durch die Sonne entstanden. Weiss jemand Rat oder Tipp wie ich diese Flecken rausbekomme? Ich bin wirklich…
42
27.3.07 von danoan
Weiße Wäsche hing länger im Schrank. Gelbe Flecken
Ich habe eine riesiges Problem. In meinem Schrank hingen mehrere weiße Kleidungsstücke (Jacken, Blazer, Blusen, Trikot), die ich schon länger nicht mehr getragen hatte.Jetzt ist mir aufgefallen dass alle Kleidungsstücke an der zur Schranktür gelegenen…
6
25.6.10 von hafi1980
Wie bekommt man den Gelb-schleier bei Hemden weg ?
Ich hatte vor etlichen Monaten diverse weisse Hemden in der Waschmaschine gewaschen und dann nach dem Trocknen und Bügeln in den Schrank gelegt.Als ich sie jetzt wieder herausgenommen habe hatten sie einen Gelb-Schleier.D.h an vielen…
18
1.8.07 von bens
Weitere interessante Tipps:
Waschen & TrocknenVergraute Weißwäsche wieder strahlend weiß
Statt normalem Vollwaschmittel habe ich aus Versehen zu Gardinenwaschmittel gegriffen und was ist passiert? Super weiße Wäsche!…
40
57
13.9.05 von Croatia
Waschen & TrocknenVerfärbte Wäsche mit Geschirrspültabs entfärben
Nicht aufgepasst und beim Waschen wurde etwas verfärbt? Kein Problem, da hilft ein Geschirrspültab, mitsamt der Wäsche wieder in die Waschmaschine. Und nochmals einen…
63
267
23.4.07 von hanni
Waschen & TrocknenEau de Javel für weiße Wäsche und Flecken
Eau de Javel gibt es im Drogeriemarkt. Vorsicht es ist Chlor! Es kostet ca. 2,00 Euro. Ich entferne damit, mit einem getränkten Wattestäbchen,…
11
30
16.5.10 von aquarellina
Waschen & TrocknenKragenspeck aus Hemden rauskriegen
Ihr kennt das sicher alle! Das gute Oberhemd darf nur mit 30° gewaschen werden und am Kragen sitzt er auch nach der Wäsche immer noch, der Speckrand!…
85
54
11.1.05 von Die Bi(e)ne
Putzen & ReinigenVergilbte Heizkörper mit Backofenspray reinigen
Einfach Backofenspray auf Heizkörper aufsprühen und polieren - geht schneller als herkömmliches Putzen.…
30
13
21.10.04 von Sabine
Putzen & ReinigenVergilbte Fensterrahmen (Nikotin)
Aus eigener Erfahrung ist es wirklich sehr einfach vergilbte Fenster mit einem guten Chlorreiniger zu säubern. Auch nach offensichtlich jahrelangem Nikotinkonsum auf kleinstem Raum, haben wir das Fenster im Haus wieder weiß bekommen. Kaum…
7
5
13.1.14 von Madlen
Vergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
Putzen & ReinigenVergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
Vom Zigarettenqualm vergilbte Kunststoff-Gehäuse wie die von PCs mit ihren rauhen Oberflächen lassen sich besonders einfach mit Rasierschaum reinigen: dünn auftragen und nach wenigen Minuten…
23
9
16.10.06 von Quest
Putzen & ReinigenVergilbte Türen und Fliesen blitzsauber ohne Chemie
Meine Tochter und ich haben gestern mit viel Mühe und Mittelchen versucht, im Bad die gelben Flecken und die vergilbte Tür wieder sauber zu bekommen. Es war nichts zu machen, auch nicht mit Bref oder…
7
7
12.2.11 von kissy11
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschpulver gegen vergilbte Silikonfugen
Putzen & ReinigenWaschpulver gegen vergilbte Silikonfugen
Meine vergilbten Silikonfugen im Bad habe ich wieder weiß bekommen, indem ich einen festen Brei aus Waschpulver und wenig Wasser auf die Fugen gestrichen und…
11
3
24.1.09 von Anja
Putzen & ReinigenVergilbte Gartenmöbel und Möbel wieder strahlend weiß
Wenn der "Gilb" da ist, Möbel mit sogenanntem White Care-Waschmittel, z.B. von Aldi, Lidl, abwaschen. Es klappt. Bei Schlafzimmer- und Kindermöbeln ziemlich konzentriert anwenden.…
9
13
16.6.04 von Margot
Putzen & ReinigenVergilbte Fliesenfugen im Bad auffrischen
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
32
14
25.11.04 von anette
HautVergilbte Fußnägel wieder weiß
Durch einen Zufall habe ich endlich wieder fast weiße Fußnägel. Wegen eines leichten Nagelpilz soll ich u.a. meine Füße täglich mit Wasser und Essigessenz (2/3 zu 1/3) ca. 15 bis 20 Minuten baden. …
21
7
1.6.13 von Magdag2013
Waschen & TrocknenTinte gegen vergilbte weiße Wäsche
Deine weiße Wäsche hat einen Grauschleier oder sieht total vergilbt aus? Etwas blaue Tinte bringt deine Kleidung wieder zum Strahlen.
12
19
16.8.10 von AussieChick
Putzen & ReinigenAlte vergilbte Steckdosenleisten und Lichtschalter reinigen
Jeder, der ein altes Haus renoviert weiß, wie kostspielig neue Steckdosenleisten sind. Es wird besonders teuer, wenn es die alten nicht mehr gibt und man…
25
25
20.8.12 von Maja
Putzen & ReinigenVergilbte Fliesen und Fugen wieder strahlend weiß
Vergilbte Fliesen & Silikonfugen wieder schön weiß zu bekommen, ist nicht so einfach. Wenn Hausmittel nicht helfen, dann probiere diesen Tipp.
16
15
27.4.20 von Marie von Königstein 785 d257
Vergilbte Oberflächen (TV, DVD-Player etc.) wie neu mit Klarspüler
Putzen & ReinigenVergilbte Oberflächen (TV, DVD-Player etc.) wie neu mit Klarspüler
Mit handelsüblichem Klarspüler für Geschirrspülmaschinen und einem weichen Küchentuch werden die Oberflächen wieder wie neu.…
7
0
22.2.09 von Kathi
Putzen & ReinigenVergilbte Glas-Trinkflaschen reinigen
Auch Glasflaschen können mit der Zeit vergilben & unappetitlich aussehen. Lies hier 2 tolle Methoden, wie du deine Glasflaschen sauber bekommst.
9
1
3.5.21 von mvandemal
Mode & KleidungVergilbte Unterwäsche färben
Weiße Unterwäsche, die vergilbt, aber sonst noch in Ordnung ist, muss man nicht wegwerfen. Die Wäsche, BHs, Unterhemden usw. eine Stunde in frisch aufgebrühten Schwarztee…
2
22
22.1.11 von mamamutti
Wildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Waschen & TrocknenWildleder mit Speisestärke reinigen (besonders Kragen)
Man muss ja nicht immer gleich die ganze Jacke waschen, meist sind ja nur die Stellen unansehlich, die mit der Haut in Berührung kommen. Also…
12
6
12.5.09 von Mone
Dünnen Kragen mit Sprühstärke betonen
BügelnDünnen Kragen mit Sprühstärke betonen
Häufig hängt an Blusen aus (sehr) dünnen Stoffen der Kragen so "lieblos", wackelig um den Halsausschnitt und ist kein echter Hingucker. Mit Sprühstärke einsprühen und nachbügeln:…
7
3
17.4.16 von trom4schu
Kragen/Revers im Handumdrehen glätten - mit Glätteisen
BügelnKragen/Revers im Handumdrehen glätten - mit Glätteisen
Heiligabend waren wir schon so gut wie auf dem Weg zur Kirche, als ich bemerkte, dass das Revers meines Blazers sich störrisch in eine Richtung…
10
9
26.1.12 von beko