Zitronenschale - Hausmittel & Tipps

Waschen & TrocknenNatürlicher Weichspüler: Zitronenschalen
Ich mag Weichspüler nicht besonders, sie können Allergien auslösen und sind nicht sehr umweltschonend. Stattdessen benutze ich Zitronenschalen. Eine Zitrone auspressen und die…
68
14
16.8.07
Leckere Würze aus Biozitronenschale, Salz und Pfeffer
ZubereitenLeckere Würze aus Biozitronenschale, Salz und Pfeffer
Zitronenschale von Biozitronen, abgerieben, kommt bei mir in den Kuchen. Backen stand gerade nicht an. Ich hatte 2 Biozitronen ausgepresst, zum Wegwerfen ist die…
16
6
19.3.12 von Ellaberta
GetränkeZitronensirup - Sirup aus Zitronenschalen
Um Zitronensirup herzustellen, die Schalen von 8 ungespritzten Zitronen mit dem Sparschäler ganz fein abschälen. 2 Liter Wasser aufkochen - wieder erkalten lassen. 2 kg Zucker,…
14
10
28.6.12 von Maxl
ResteverwertungZitronenschalenöl: Lecker im Salat und nützlich bei Gelenkschmerzen
Zitronenschalen landen oft im Müll, dabei haben sie 10 Mal mehr Vitamin C und entzündungshemmende Substanzen als die Frucht selbst. Jetzt mehr erfahren.
27
19
8.2.19 von xldeluxe_reloaded
Kandierte Orangen- und Zitronenschale - für Küchenbastler
ZubereitenKandierte Orangen- und Zitronenschale - für Küchenbastler
Kandierte Orangen- und Zitronenschalen geben Früchtekuchen und Stollen das gewisse Etwas. Auch als Topping machen sie sich wunderbar, probier's aus!
14
5
21.9.13 von Ellaberta
Zitronenschale zum Kuchenbacken
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZitronenschale zum Kuchenbacken
Bei uns werden viele Zitronen verbraucht und auch immerzu Kuchen gebacken, und weil wir Bio-Zitronen kaufen, muss alles verwendet werden. Also wird die Schale abgerieben und…
15
14
25.3.11 von pennianne
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Zitronenschale reiben ohne Gekrümel in der Reibe
ZubereitenZitronenschale reiben ohne Gekrümel in der Reibe
Heute hab ich mir von meinem Chef einen Trick abgeguckt, um kein Gekrümel beim Reiben von Zitronenschale, in der Reibe zu haben. Man legt…
16
12
20.3.13 von Pinkblue
Streusel mit ungespritzter Zitronenschale
ZubereitenStreusel mit ungespritzter Zitronenschale
Wenn ich einen Apfel- oder Birnenkuchen backe, verfeinere ich meine Streusel mit einem EL ungespritzter, abgeriebener Zitronenschale. Mache ich ein ganzes Blech mit dem Kuchen, nehme…
5
2
13.6.10 von Molly
Immer frische Zitronenschale und Parmesan zur Hand
Haltbar machen & aufbewahrenImmer frische Zitronenschale und Parmesan zur Hand
Grade im Sommer nutzt man gerne frischen Zitronensaft. Dabei fallen einige Schalen an, für die man nicht immer gleich Verwendung hat. Die Schalen ausgepresster Biozitronen…
15
9
26.7.12 von Gift
Zitronenschale fein hacken
ZubereitenZitronenschale fein hacken
Von allen (Bio-)-Zitronen, die ich verwende, hebe ich die ausgepressten Schalen im Tiefkühlfach auf. Tiefgefroren lässt sich sowohl das Gelbe gut von dem weißen abschaben…
19
5
13.7.08 von Lisa (aus dem/den bayerischen Bergen)
Haltbar machen & aufbewahrenAbrieb von Zitronenschale konservieren
Wusstest du, dass du mit einem ganz einfachen Trick, abgeriebene Zitronenschale aufbewahren kannst? Das musst du ausprobieren!
47
14
11.4.13 von wollmaus
Zitronenschale leichter reiben
ZubereitenZitronenschale leichter reiben
Um sich beim Abreiben von Zitronenschale nicht abmühen und die Schale als Brei aus der Reibe herauspulen zu müssen, hebt man einfach die vom Zitronensaft…
43
21
28.9.12 von Beate
Zitronenschale reiben ohne Verlust
ZubereitenZitronenschale reiben ohne Verlust
In diesem Video zeigen wir dir einen einfachen Trick, wie du Zitronenschale mithilfe von Backpapier viel besser reiben kannst.
18
13
27.1.22 von Laura (Redaktion)