Zitronenschalenöl: Zwei Verwendungsmöglichkeiten ganz unterschiedlicher Art. Lecker im Salat und nützlich bei Gelenkschmerzen.
2

Zitronenschalenöl: Lecker im Salat und nützlich bei Gelenkschmerzen

Voriger Tipp Nächster Tipp
75×
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Als mir eine liebe Freundin den Tipp ihres indischen Heilpraktikers für Zitronenschalenöl weitergab, war ich sofort dabei, denn zufällig hatte ich eine größere Menge Bio-Zitronen im Haus.

Zitronenschalenöl gegen Gelenkbeschwerden!

Da ich weder Ärztin noch Heilpraktikerin bin, habe ich mich übers Internet etwas aufklären (und auch beeinflussen) lassen und gebe den Tipp hier einmal so weiter, wie ich es aus zahlreichen Artikeln verstanden habe. Ich glaube nicht an alles, aber wenn es sich um so einen “preiswerten” und einfachen Versuch handelt, bin ich immer dabei: Erst einmal ausprobieren und dann entscheiden ist mein Motto und außerdem ist das Öl auch perfekt als Salatöl und Spaghetti mit Zitronenschalenöl und Garnelen sind unschlagbar!

Zitronenschalen enthalten effektive Wirkstoffe wie Vitamin C, ätherische Öle, Citronella, Phellandren (beides sind ätherische Öle, die Muskeln und Gelenke entspannen) und Mineralstoffe. Die Schalen landen ja meist im Müll, wenn man den Abrieb nicht zum Kochen braucht und dabei haben sie 10 mal mehr Vitamin C und entzündungshemmende Substanzen als die Frucht selbst.

Das Native Olivenöl enthält Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren, die Linderung bei entzündeten und schmerzenden Gelenken verschaffen.

Zitronenschalenöl soll also die Durchblutung anregen und Gelenkschmerzen lindern. Erwähnenswert wäre auch noch, dass dieses Öl bei der Stimulation des Lymph-Systems hilft, weil es die Entgiftung beschleunigt. Es trägt zur Entwässerung bei und verhindert die Ansammlung von Harnsäure.

Wie wird es zubereitet:

  • je nach Menge schält man 5-6 Bio-Zitronen (vorher trotzdem reinigen)
  • schneidet die Schale in dünne Streifen und
  • gibt sie in ein Gefäß mit größerer Öffnung
  • und gießt mit Olivenöl bis zum Rand auf

Mindestens 2 Wochen an einem dunklen Ort ruhen lassen, abseihen und in eine dunkle Flasche füllen

(Die Schalen entsorge ich nicht, sie kommen klein geschnitten in den täglichen gemischten Salat)

Die Anwendung bei Gelenkschmerzen:

  1. Eine Mullbinde mit Öl bedecken und auf das schmerzende Gelenk legen.
  2. Dann am besten mit Klarsichtfolie umwickeln und zusätzlich einen Wollschal darum wickeln.
  3. Über Nacht oder über einige Stunden einwirken lassen.
  4. Bei akuten Schmerzen zunächst täglich anwenden, später 2-3-mal pro Woche.

Das Öl schmeckt wunderbar, wie zuvor erwähnt, zu Pastagerichten, Fischgerichten und Salaten. Die Zitronenschalen können klein geschnitten und ebenfalls für verschiedene Gerichte verwendet werden.

Ein Öl: Zwei Verwendungsmöglichkeiten ganz unterschiedlicher Art.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

20 Kommentare

1
#1
8.2.19, 21:36
Das werde ich ganz sicher ausprobieren - finde es wirklich toll wie vielfältig Zitronen verwendet werden können und quasi kein Abfall anfällt!
1
#2
8.2.19, 21:36
Das werde ich ganz sicher ausprobieren - finde es wirklich toll wie vielfältig Zitronen verwendet werden können und quasi kein Abfall anfällt!
1
#3
9.2.19, 11:19
wwooowww finde den Tipp echt gut, wird ausprobiert, vielen Dank.👍
#4
9.2.19, 13:09
Was ist mit dem knoblauch? *verwirrt guck*
1
#5
9.2.19, 14:26
Darf da auch noch ein bißchen weiße Haut an der Schale verbleiben oder möglichst nicht?
Ich werde dann gleich mal ein kleines Gläschen ansetzen, weil ich den Duft schon fast in der Nase habe 🍋🍋🍋
#6
9.2.19, 19:49
@Donnemilen: 
Das stimmt. Ich habe auch immer ein Glas Salzzitronen im Haus, die sich jahrelang halten und viele Gerichte bereichern.
4
#7
9.2.19, 19:54
@Ayorea: 
Die weiße Haut wird meist entfernt, dabei steckt gerade sie voll guter Inhaltsstoffe: Bioflavonoide (Antioxydantien, die vor freien Radikalen schützen) und Ballaststoffe, die unverdaulich ein anhaltendes Sättigungsgefühl geben. Meist schneidet man sie ja akribisch weg, aber man sollte gerade das Weiße der Zitrusfrüchte mehr zu schätzen lernen. Mir macht es nicht, das mitzuessen und wenn es dann auch noch so gesund ist...............👍
#8
9.2.19, 19:55
@zumselchen: 
Mein damaliges Rezept für die Knoblauchkur?
2x im Jahr, aber nicht auf die schmerzenden Gelenke schmieren: TRINKEN !!!! 😂
1
#9
9.2.19, 20:16
@xldeluxe_reloaded: 
Danke! Für dieses Mal habe ich meinen Miniansatz mit sehr dünn geschälter Pelle angesetzt und die weiße „Speckschicht“ an der Zitrone gelassen. Schätze aber auch, daß mich ein bisschen mehr „weiß“ nicht stören würde. Nun heißt es Geduld bis in vierzehn Tagen!
#10
9.2.19, 20:31
@Ayorea: 
Das Weiße schmeckt nach nichts, aber wenn es gesund ist......... 😂
2
#11
9.2.19, 20:37
@xldeluxe_reloaded: 
wie Chiasamen ... schmecken auch nach nichts, stören aber auch nicht. 😂
1
#12
9.2.19, 20:39
😂 😂 @Ayorea: 👍
1
#13
10.2.19, 12:23
Nachdem ich diese Tage mehrere Gläser Zitronen/Orangenschalen- Essig angesetzt habe, die ich zur Reinigung für Toiletten, Spültisch und Armaturen, usw. verwende. Nun werde ich mal was für mich selber tun ich auch noch das Öl ansetzen. Danke für den Tipp.👍
3
#14
10.2.19, 12:46
sehr gut. mein zitronenbaum quillt ueber. neben taeglichem getraenk: 1 liter wasser plus saft einer zitrone,nach gelee,lemon curd und,und und, kommt mit der tipp sehr gelegen. 👏
#15
11.2.19, 10:03
Das werde ich nachmachen ! :-) darf ich fragen wie du die Salzzitronen machst ? und für was verwendest du die ? Dankeschön schon mal :-)
#16
12.2.19, 20:48
Schau mal bei Google unter "Marokkanische Salzzitronen" nach. Da gibt es viele verschiedene Rezepte und auch Rezeptvorschläge. Ich meine ein Rezept hier schon mal vor vielen Jahren eingestellt zu haben, finde es aber nicht mehr wieder......
1
#17
13.2.19, 11:26
Habe gerade das Öl mit den Schalen angesetzt und bin sehr gespannt auf den ersten Salat! Und auch beim Gedanken an Spaghetti mit dem Öl und Garnelen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Danke für den klasse Tipp!!
1
#18
13.2.19, 18:21
Super Tipp! Ich kaufe dies Öl immer fertig und würze Speisen damit. Auf die Idee, es auf diese Weise selbst herzustellen, bin ich nie gekommen.
#19
9.4.19, 11:41
Intersand.
Hab es ausprobiert und es geht mir besser
#20
9.4.19, 11:42
Selbst als linderndes Öl nach langen Schichten auf Station

Tipp kommentieren

Emojis einfügen