T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

Öffnet man eine Thunfischkonserve mit Lake, so muss das Wasser abtropfen. Dazu braucht man nicht extra ein Sieb, es geht auch ohne.

Thunfischkonserven: Lake abgießen ohne Sieb

Jetzt bewerten:

Öffnet man eine Thunfischkonserve mit Lake, so muss das Wasser abtropfen. Ich gehe da wie folgt vor:

Die Dose mit dem Ring-Pull-Verschluss öffnen. Dann die Dose schräg nach unten über das Spülbecken halten und den Deckel eindrücken. Das Wasser tropft jetzt ab.

Im Prinzip geht das auch mit Thunfisch in Öl. Ich warne davor, dieses in den Abfluss zu gießen, weil das Öl sich in den Abflussleitungen festsetzt. Ich gebe das Öl in ein Twist Off Glas, was ich im Altglascontainer entsorge. Das Öl verbrennt in der Glasschmelze.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

16 Kommentare

8
#1
14.11.17, 21:21
Das fischige Öl aus dem irgendwann zerbrechenden Glas suppt im Container umher und erfreut alle, denen abgestandenes Bier und losschimmelnde Lebensmittelreste im Containerduft noch nicht genügen. Mahlzeit!
6
#2
14.11.17, 21:24
Du glaubst doch nicht etwa, dass das geschlossene Glas mit dem Öl bis zur Glasschmelze heil bleibt? Das Öl versifft spätestens den Anhänger des Lkw, der die Glascontainer abfährt bzw. leert und tropft dann auf die Straßen und Wege, was irgendwann dazu führt, dass das Öl ins Grundwasser kommt. Alte Brat- und Frittieröle wie alle anderen flüssigen Reste aus der Küche gehören in den Restmüll. Einfach mal ein Blick in die örtliche/kreisliche Müllfibel werfen.
5
#3
14.11.17, 21:25
Wenn ich Fischöl in der Spüle abgieße, gebe ich vorher etwas Spülmittel in die Spüle und lasse kochendes Wasser laufen. Überwiegend aber gieße ich es in den Mülleimer (in die Mülltüte), da mein Müll täglich entleert wird.
6
#4
14.11.17, 21:46
😎 Ich kaufe grundsätzlich Thunfisch mit nativen Olivenöl und benutze dass dann gleich als Öl für den Salat.
2
#5
14.11.17, 22:22
@VIVAESPAÑA: 
Klappt gut, wenn man den Fisch zum Salat braucht. Manchmal aber eben auch nicht, wenn man z.B. überbackene Baguettes/Toast damit zubereiten will..............
12
#6
14.11.17, 22:34
@TE: "Thunfischkonserven mit Lake öffnen & abgießen"
So weit der Titel.
Dann: Dose auf,  Plempe ab in den Ausguss und gut ist.
Macht das irgendjemand anders?
Wo ist der Tipp?

Hattest du vorhergesehen und gewollt, dass sich die Diskussion jetzt auf Thunfisch in Olivenöl versteift?
Falls ja - warum steht das nicht in der Überschrift?

Fragen über Fragen...
3
#7
14.11.17, 22:49
Ich hab auch nicht verstanden, was hier der Tipp ist? 
5
#8
14.11.17, 23:12
Oh man, Fischöl im Altglascontainer!
Das gehört auf alle Fälle in den Restmüll. Du machst mit Deiner Methode den ganzen Vorgang vom Recycling zunichte.
3
#9
14.11.17, 23:24
@Tessa_: Das Zumselchen möchte sich auch nicht vorstellen, welche Substanzen im Altglascontainer üblicherweise herumwabern. Da fällt das Thunfischöl des TE sicher nicht ins Gewicht. Ein gewisses Maß an Verunreinigung ist beim Recycling sicherlich mit eingerechnet.

Man kann das Glas mit dem Öl übrigens auch einfach in den Restmüll befördern. :-)
#10
15.11.17, 07:09
@xldeluxe_reloaded: Stimmt, da ist es natürlich angebracht das Öl abzugießen☺ 
4
#11
15.11.17, 10:17
ist das ein Tipp, oder ein Witz?
#12
15.11.17, 10:44
Warum gehört das Öl aus der Fischdose in den Restmüll? Die Dose gehört in den gelben Sack und das Fischöl in die Biotonne!
Und es ist total egal, ob es sich um das Öl von Ölsardinen, Thunfisch oder sonstigen Fischkonserven in Öl handelt!

Und nur nochmal zur Verdeutlichung: Ich spreche vom Öl aus der Fischdose, nicht von großen Mengen Frittierfett!
1
#13
15.11.17, 10:56
@xldeluxe_reloaded: dann fuer die katzen.😉
2
#14
16.11.17, 08:15
Will man den Tunfisch erhitzen, braucht man die Lake nicht abgießen. Bei Tunfisch in Öl hebe ich das Öl in einem abgedeckten Schüsselchen auf und stippe es später mal mit Brot auf - mir schmeckt das super!
2
#15
16.11.17, 21:32
@schweikm: 
Genau wie das Öl von Chili-Sardinen. Herrlich schmeckt beides auch zu Spaghetti mit Meeresfrüchten. Ich bewahre es im kleinen Schraubglas im Kühlschrank auf. Das hält sich.
1
#16
19.11.17, 11:18
Der "Trick" ist doch uralt 😫!

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter