Das neue Jahr ist da und wieder einmal werden unzählige Weihnachtsbäume entsorgt. Doch anstatt ihn einfach wegzuwerfen, verwerte ich seine Zweige gerne.
Weihnachtsbaum verwerten – so geht's
Man schneidet die besten gut erhaltenen Zweige ab und wer einen Garten hat, verwendet ihre Zweige als Schutz der Blumen vor dem Winter, der bekanntlich später beginnt und nicht wann er es soll. Als Befestigung dienen lediglich die Zweige, die ineinander gesteckt werden, in etwa so, als würde man weben.
Rosen mögen seine Zweige als Dach, geht auch auf dem Balkon oder der Terrasse. Dort werden sie zurechtgeschnitten oder so gelassen. Im Anschluss werden sie in die Töpfe, oder was man sonst so als Gefäß für empfindliche Blumen benutzt, hineingesteckt oder daraufgelegt, damit sie ein Dach bilden, um sie so zu schützen.
Übrig bleibt somit nur der Stamm, der entrindet auch als Brennholz dienen kann oder es wird ein neues Objekt aus ihm.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr
2016 gabs hier schon einen Tipp für den Tannenbaum... als Vogelfutterbaum
...
Die Verwendung als Pflanzenschutz mag in manchen Gegenden schon zu spät sein, wie bei uns im Nordschwarzwald, wir hatten schon wochenlang starke Fröste und Schnee. Wir müssen spät. Im November mit dem Winterschutz beginnen, selbst im " warmen " Marggräfler Land in BW gab es Frostschäden bei nicht geschützten Stauden, Sträuchern usw.
Trotzdem Gutes Gelingen, wer jetzt noch die Zweige als Winterschutz nützt.
Lg Holzblockhaus