5 kreative Caprese-Variationen

Mit dieser Variation bringst du Abwechslung in deinen Caprese-Salat: Sharonfrucht mit Chilis und Rosmarinnadeln.

Den gängigsten Caprese kennen wohl alle: Rote Tomaten, weißer Mozzarella und grünes Basilikum sind die Hauptzutaten dieses Salats in den Nationalfarben Italiens. Angerichtet wird dieser mit Olivenöl, Balsamicoessig und etwas Salz und Pfeffer. Ich habe hier einige Caprese-Variationen zusammengetragen, die von dieser berühmten Vorspeise inspiriert sind. Dabei habe ich mich an die Farbkombination rot-grün-weiß gehalten.

5 kreative Varianten von Caprese

Ganz einfach im Ofen gebacken

Klassischer Mozzarella Caprese ist wohl der einzige Salat, der kalt, aber auch gebacken schmeckt. Dafür die Zutaten in eine feuerfeste flache Form schichten und bei 180 °C für 15 Minuten auf mittlerer Schiene überbacken. Der Mozzarella sollte leicht goldbraun sein. Dazu schmecken Ciabatta und Baguette.

Grün mit Kürbiskernöl

Statt mit Olivenöl werden die Tomaten, das Basilikum und der Mozzarella mit Kürbiskernöl angerichtet. Chilisoße sorgt für zusätzliche Würze und Farbe.

Exotisch mit Sharonfrucht und Chili

Nun bewegen wir uns weg vom klassischen Mozzarella Caprese: Mozzarella zusammen mit in Scheiben geschnittenen Sharonfrüchten auf einer Platte anrichten. Mit Olivenöl und Balsamico anrichten, etwas Salz sowie fein geschnittene Chilis und Rosmarinnadeln darüber geben.

Video-Empfehlung:

Für kalte Tage mit Wintergemüse

Rohe Rote Beete schälen, hauchfein mit einem scharfen Messer schneiden, dann zusammen mit dem Mozzarella auf einem Teller anrichten und mit Olivenöl und Balsamico beträufeln. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Das grüne Element sind hier grob gehackte Pistazienkerne. 

Vegane Variante mit Tofu

Tomaten in Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten, mit Salz und Pfeffer würzen. Tofu in Würfel schneiden, auf die Tomaten geben und mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen. Unbedingt mal den herrlich cremigen Seidentofu aus dem Asia-Laden probieren! Mit Olivenöl und Balsamico beträufeln und mit Basilikum garnieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Jetzt kommentieren

Mozzarella-Schneemann: Winterliche Caprese-Idee
Spargel-Toast überbacken mit Schinken, Käse & Salami
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen,
1 Kommentar – diskutiere mit!Kommentare

Ich hätte noch ein Caprese für Fleischesser: Tomatenscheiben auf einer Platte anordnen, mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen; Schweinefilet in Olivenöl rosa braten, neben der Pfanne ruhen lassen; den Bratensatz mit zwei EL Balsamico ablöschen, die Tomatenscheiben damit beträufeln und dann auf jede eine Scheibe vom Schweinefilet legen, leicht salzen und Pfeffermühle drüber malen; Platte mit etwas Basilikum dekorieren.
Diesen Tipp
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen