Mach mit bei unserer Weihnachtsaktion für Tierheimtiere und gewinne mit etwas Glück ein kleines Weihnachtswunder: Eine Patenschaft für ein „Problemkind“ im Tierheim Ludwigsburg – komplett übernommen von Frag Mutti. Schenke einem Tier, das schon lange auf ein Zuhause wartet, ein ganzes Jahr Fürsorge, Sicherheit und Hoffnung.
So landest du im Lostopf
Schreibe uns bis zum 18. Dezember 2025 eine Nachricht in den Kommentaren oder auf Instagram und verrate uns, für welches Tier du die Patenschaft gerne übernehmen würdest. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir die Jahres-Patenschaft und übernehmen alle Kosten. Pünktlich zur Bescherung an Heiligabend geben wir die Gewinnerin oder den Gewinner bekannt.
Diese Tiere brauchen Hilfe
Unsicherer Vierbeiner Balu
Der überzüchtete Cane Corso Balu ist etwa 4 Jahre alt und für seine Rasse viel zu klein. Er ist ein unsicherer Hund und mag es nicht, von Fremden angefasst zu werden. Das erklärt, warum er in seiner letzten Familie, die ihn über Kleinanzeigen gekauft und stundenlang im Auto transportiert hat, zunächst zuschnappen wollte. Statt ihm Zeit zum Ankommen zu geben, wurde Balu im Tierheim Ludwigsburg abgegeben.

Seit März dieses Jahres ist Balu dort völlig aufgetaut: Er spielt gerne mit anderen Hunden, ist verschmust und verhält sich manchmal noch wie ein kleiner Welpe. Doch er muss an seinem Auge operiert werden – eine Behandlung, die nicht nur teuer ist, sondern auch nach der Operation viel Zeit und Pflege verlangt. Für Balu würde eine Patenschaft bedeuten, nochmal gesehen zu werden und neue Hoffnung auf ein liebevolles Zuhause zu schöpfen.
Scheuer Schmusekater Barbosa
Knickohr-Kater Barbosa kam als Wildfang durch die Tier-Engel unterwegs e. V. ins Ludwigsburger Tierheim. Sie sorgen unter anderem dafür, dass streunende und ausgesetzte Tiere eingefangen werden und ihnen geholfen wird. Dadurch ist unklar, was Barbosa zuvor erlebt hat. Gegenüber Fremden zeigt er sich zunächst scheu, doch sobald er Vertrauen gefasst hat, entpuppt er sich als liebevoller Schmusekater. Gerade deshalb sind ehrenamtliche Katzenstreichlerinnen und -streichler so wertvoll. Sie helfen Tieren wie ihm, Vertrauen in Menschen zurückzugewinnen.

Momentan landen besonders viele Katzen im Tierheim. Manche werden ausgesetzt, weil die Arbeit oder Kosten zu hoch sind. Andere Katzen verlieren ihr Zuhause, weil ihre Besitzerinnen oder Besitzer versterben. Immer häufiger werden auch angebliche Allergien zum Abgabegrund im Tierheim.
Die Lage ist angespannt: „Unsere komplette Katzenstation war voll. Wir wussten nicht mehr, wohin mit den Katzen. Jeder Pfleger hat aktuell zwei Pflegekatzen bei sich zu Hause, um sie von dort zu vermitteln“, berichtet ehrenamtliche Social Media Managerin Ilka. Doch trotz aller Herausforderungen versucht das Tierheim, für jede dieser Katzen ein liebevolles Zuhause zu finden, auch für Barbosa, der etwas Zuneigung und Hoffnung gut gebrauchen kann.
Einsame Echse Pogo
Echse Pogo lebte zuvor bei einer Familie, wo er gemeinsam mit einem Partnertier gehalten wurde. Nachdem dieses verstorben war, wollten die Eltern jedoch kein neues Tier aufnehmen. Pogo vereinsamte und schließlich verlor auch das Kind, das sich ursprünglich um die Echse kümmern sollte, das Interesse. Wie bei vielen Kleintieren mussten am Ende die Eltern einspringen. Doch zwischen fehlender Zeit und den hohen Stromkosten für das Terrarium wurde Pogo im Tierheim Ludwigsburg abgegeben.

Ein Schicksal, das viele Reptilien teilen. Besonders im Winter steigen die Kosten für Heizung und Licht deutlich und auch für Schlangen oder andere exotische Tiere gelten bestimmte Anforderungen an die Haltung. So landen viele dieser faszinierenden Tiere schließlich im Tierheim, weil die Verantwortung und Kosten anfangs unterschätzt werden.
So läuft deine Patenschaft
Solltest du die Patenschaft gewinnen, wird dich Frag Mutti darüber informieren. Dann bekommst du vom Tierheim Ludwigsburg eine Patenschaftsurkunde sowie Fotos von deinem Patentier. Wenn du möchtest, kannst du dein Tier nach Absprache sogar persönlich besuchen kommen. Im Laufe des kommenden Jahres informiert dich das Tierheim, wann immer es möglich ist, darüber, wie es deinem Patentier geht.
Deine Unterstützung zählt
Ein Haustier bedeutet Verantwortung, Zeit, Pflege und Kosten – etwas, das gut überlegt und durchdacht werden sollte. Leider entscheiden sich immer mehr Menschen unüberlegt für ein Tier, ohne die Anforderungen wirklich zu bedenken. Ein Tier ist kein Spielzeug und auch kein Geschenk und sollte nicht aus spontaner Laune heraus angeschafft werden, doch bei vielen Menschen ist das noch nicht angekommen.
Die Folge: Tiere landen im Tierheim. Auch das Tierheim Ludwigsburg ist davon betroffen und benötigt inzwischen täglich rund 12 bis 15 Kilogramm Futter. Die Spenden reichen dafür nicht mehr aus, sodass zusätzliches Futter zugekauft werden muss. Manche Tiere warten hier schon lange auf ein neues Zuhause, weil sie zu alt, krank sind oder einfach immer wieder übersehen werden. Gerade für kranke Tiere sind die medizinischen Kosten oft sehr hoch. Insgesamt wird die Tierhaltung immer teurer, Menschen handeln unüberlegter und am Ende sind es die Tierheime, die dadurch belastet werden. Mit einer Patenschaft kannst du dazu beitragen, dass die Tiere trotzdem weiterhin Liebe, Pflege und Sicherheit bekommen, und unterstützt gleichzeitig die wertvolle Arbeit des Tierheims.
Du möchtest selber helfen?
Auch ohne Gewinn kannst du Gutes tun! Unterstütze das Tierheim mit einer Spende oder übernimm selbst eine Tierpatenschaft – vielleicht sogar als besonderes Weihnachtsgeschenk.
Spendenkonto
Tierheim Ludwigsburg e.V.
KSK Ludwigsburg
IBAN: DE80 6045 0050 0000 0095 68
BIC: SOLADES1LBG
Mehr Informationen zum Spenden und, wie du dich ehrenamtlich engagieren kannst, findest du auf der Webseite des Tierheims in Ludwigsburg.
Habe selber seit 14 Jahren einen Kater aus dem Tierheim und liebe Tiere.
Hoffe das es klappt weil ich gerne helfen möchte.