Kein Geschenkpapier mehr? Aber noch Packpapier im Haus? Dann sind diese Lebkuchenhäuschen eine schnelle Verpackungsidee zu Weihnachten oder für den Adventskalender.
Wenn die Socken nicht mehr in den Adventskalender passen, das Geschenkpapier ausgegangen ist oder ihr einfach nur einen dekorativen Geschenkanhänger mit süßem Inhalt braucht, sind diese Tüten eine schöne Idee, um Geschenke in letzter Sekunde noch sehr originell zu verpacken. Und die Häuser sehen nicht nur gut aus, sie haben auch den unschlagbaren Vorteil, dass man darin Geschenke in den unterschiedlichsten Größen verpacken kann. Von kleinen Süßigkeiten für den Adventskalender bis Anhängern mit kleinen und mittleren Überraschungen für den Weihnachtsbaum oder als Notlösung für unförmige Geschenke unterschiedlichster Größen.
Material
- Packpapier
- Weißer Marker
- Schere
- Klebestift
Anleitung: Geschenkverpackung mit Lebkuchenhaus-Optik
Wer kein Packpapier zu Hause hat, kann übrigens auch Backpapier verwenden. Das ist zwar etwas durchsichtiger, aber wenn man für Vorder- und Rückseite das Backpapier doppelt legt, funktioniert auch das als Geschenkverpackung.
Schritt 1: Packpapier zurechtschneiden und falten
Das Packpapier von der Rolle abschneiden und doppelt legen. Die Faltkante wird die Unterseite des Lebkuchenhäuschens. So kann man sicherstellen, dass auch ein schwereres Geschenk nicht aus der Verpackung rutscht.
Schritt 2: Häuser auf das Packpapier zeichnen
Mit einem weißen Marker die Lebkuchenhäuser auf das Papier zeichnen. Ideen, wie die Häuschen gezeichnet werden können, gibt es im Internet zuhauf. Einfach mal „Lebkuchenhaus zeichnen“ als Suchbegriff eingeben und die Häuserarten sowie Motive oder Ornamente wie gewünscht kombinieren. Beim Zeichnen des Häuschens macht es Sinn, das Geschenk für die Umrisse des Hauses zunächst auf das Papier zu legen. So kann die Größe perfekt angepasst werden.

Schritt 3: Häuser ausschneiden
Jetzt die Häuser mit einem Rand von zwei bis drei Zentimetern ausschneiden. Der Rand ist wichtig, da er für das Zusammenkleben benötigt wird und ohne ihn die gezeichneten Umrisse des Lebkuchenhäuschens sonst nicht mehr erkennbar sind.

Schritt 4: Geschenk einlegen und die Ränder zukleben
Jetzt nur noch das Geschenk einlegen, die Ränder mit Klebestift oder Bastelleim bestreichen, zukleben und kurz trocknen lassen.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!


Miss Nala