Vanillekipferl schnell gemacht

Vanillekipferl schnell gemacht

Wer kennt das nicht, zur Weihnachtszeit ist es sehr lästig, die kleinen Vanillekipferl alle von Hand zu formen. Um Welten schneller geht es, wenn man ein Schnapsglas zur Hilfe nimmt. Dazu den Kipferlteig ausrollen und mit dem Schnapsglas Halbmonde ausstechen. Dafür muss man einfach immer nur so ca. 1 cm weiter mit dem Schnapsglas vom Teig abstechen. Ruck-Zuck sind die Kipferl gemacht. Nach dem Backen zum Bestäuben die Kipferl in eine Schüssel (mit Deckel) geben und das Puderzucker-Gemisch dazu. Vorsichtig die Schüssel drehen und schon sind die Kipferl fertig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verbrannten Geruch von Backwaren mit Zimt neutralisieren
Nächster Tipp
Sahne lässt sich kühl besser schlagen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Oh Mann, das hättest du auch schon mal früher schreiben können. wieviel arbeit hätt ich mir gespart.
Supper Tipp. Danke
Klasse Tipp! Und rechtzeitig vor Weihnachten! Danke!!
wollt ihr alle schon an Weihnachten denken;-///// wir ham Sommer!!!!!
Ich bin grad etwas dumm... wie stichst du denn Halbmonde mit nem Schnapsglas aus... gibt das nicht Kreise?
Einmal ausgestochen ergibt einen Kreis, ein zweites mal ausgestochen, und zwar überlappend zum ersten Kreis, das ergibt Halbmonde.
Könnte es denn möglich sein, daß die Kreise auch schmecken würden ???
Aber guter Tipp, Danke.
Kann schon sein, dass die Kreise auch schmecken, es käme auf einen Versuch an. ;-) Aber Vanillekipferl sind n un mal traditionell Halbmonde... :-))
Ah, jetzt hab ichs kapiert.... das ist ja mal echt ne hinterhältige Idee;-)
Toller Tipp!!
Wird ausprobiert! Danke
Wahnsinn!
Wir lieben selbstgemachte Vanillekipferl, haben sie aber die letzten zwei Jahre nicht mehr gemacht, weil das Formen so eine elende Arbeit ist.
Nach diesem Tip weiß ich, dieses Jahr gibt es wieder welche.
Danke!!!!!!!!!
es muss ja kein Schnapsglass sein ein runder Ausstechen tuts auch
Guter Tipp-Danke !!!!
Hat einer vielleicht auch ein leckeres Rezept? Danke und Grüße die Möchtegernbackfee
Hallo Janice, schau doch mal hier: http://www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=Vanillekipferl

Da findeste bestimmt nen leckeres Kipferl-Rezept

LG und viel Spaß beim Backen :-)
Super Idee, DANKE :-)) so macht backen Spaß!!
man könnte auch einfach eine halbmondförmige keksform nehmen wenn man eine daheim hat ^^;
Hab heute Vanillekipferl gebacken und den Tipp ausprobiert. Ist wirklich prima und nur noch halb so viel Arbeit. Problem ist nur, daß der Kipferlteig sehr mürbe ist und sich nicht so gut ausrollen läßt. Aber es hat trotzdem geklappt mit dem Ausstechen. Wirklich gute Idee!!!
habe das heute mal ausprobiert. das ist ja ein super tipp .dafür gibt es 5 sterne von mir. danke
Genialer Tipp, gebe auch 5 Sterne. Mein Kreuz wird es Dir danken (im Sitzen läßt es sich so schlecht formen) Werde ich ausprobieren
Auf diese Idee bin ich schon vor einigen Jahren gekommen . Der Tipp wurde von mir in einem Rezeptkalender veröffentlicht!
Heute ausprobiert und.....genial!1000 Danke und 5 Sterne
Ehe ich den klebrigen Teig ausgerollt, ausgestochen und auf das Blech balanciert habe, sind die bleistiftdicken Rollen gerollt und in 2cm lange stücke geschnitten. Der Tipp ist wirklich witzig und ich werde ihn für "normale" Butterplätzchen nehmen. Aber Kipferl müssen bei mir höher und dicker sein als Plätzchen:) Viel Spaß beim Backen!
mir persönlich ist Ausrollen-und-Ausstechen auch zu mühsam, ich forme aus egalwelchem Plätzchenteig eine Rolle und schneide davon Scheibchen ab, fertig

werde diese Tipp aber meiner Mama rübermailen, die macht nämlich immer Kipferl (auf die traditionelle Formmethode) und hat nach dem 2. Blech meist keine Lust mehr ... hihi
Dafür gibt es inzwischen überall Kipferlbleche, da wird der Teig draufgelegt und einmal in die Formen gewischt und fertig, so in den Ofen und dann nur runterkippen. geht prima;-)
Genial... ich habe in letzter Zeit mit der Idee gespielt, mir eine dafür vorgesehene Form zu kaufen, die überall angepriesen wird, aber so habe ich mir Geld gespart und habe das gute Gefühl alles selber per Hand gemacht zu haben... naja, mehr oder weniger! :-D
hallochen, mußte grade lachen, ich habe mir so vor 25 jahren so ein kleines austechförmchen in mondform gekauft, da hatte ich dann noch weniger abschnitte, wie mit der glas-schneiderei.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!