Unterschied zwischen "Pflegeleicht" und "Feinwäsche"

Unterschied zwischen "Pflegeleicht" und "Feinwäsche"

Ergänzend zu dem Thema "was ist Pflegeleicht, was ist Feinwäsche etc.": Bei einer Feinwäsche arbeitet die Maschine mit einem wesentlich höheren Wasserstand als bei einem Pflegeleicht-Programm, oder einer Koch- und Buntwäsche.

  • Grundsätzlich kann man sagen, am wenigsten Wasser braucht die Maschine bei Koch- und Buntwäsche (durch die hohen Temperaturen verbraucht das natürlich viel Strom).
  • Etwas mehr Wasser braucht die Maschine bei Pflegeleicht.
  • Den höchsten Wasserstand hat man mit einer Feinwäsche.

Ferner:

Je weniger Wasser in der Maschine ist, desto intensiver ist die Waschwirkung, durch häufiges Bewegen der Trommel.

Durch die intensive Reibung der Textilien aneinander, erreicht man ein gründliches Waschergebnis. (Siehe Waschbrett in grauer Vorzeit)

Bei der Feinwäsche, soll durch den hohen Wasserstand und weniger Trommelbewegung, einfach eine intensive Reibung verhindert werden.

Auch soll man bei der Feinwäsche das Gerät nicht so vollstopfen! (Damit die Kleidungsstücke eher "schwimmen")

Also:

Unempfindliche Oberbekleidung aller Art, kann gut auf Pflegeleicht gewaschen werden.

Alles was Applikationen, Aufdrucke oder eine empfindliche Oberfläche hat (sowieso auf links ziehen), würde ich so wenig wie möglich "schrubben"! - also Feinwäsche.

Sicher hat jeder schon mal versucht einen Fleck o.ä. "rauszureiben". Schau dir die Stelle hinterher mal genau an... das ist die Wirkung der Reibung!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Bullaugengummi" bei Waschmaschine kaputt
Nächster Tipp
40 Grad-Wäsche nach dem Waschen muffig?
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Maaan endlich erklärt mir das mal einer!!!

5 Punkte von mir und Daumen hoch :-)
super andi !!! toll !
Danke, gut erklärt! :))
Voll super beschrieben!!!!
OK wieder etwas dazugelernt :0)
Das ist einer der wenigen brauchbaren Tips hier. Dafür ein :D Danke!
Andy hat Recht. Bei niedererem Wasserstand reibt die Wäsche mehr aneinander. Das erhöht den Verschleiß. Ich gebe daher bei der Buntwäsche in unserer Trommelmaschine zusätzlich 8 Liter Wasser, sobald die Maschine das Wasser eingefüllt und 1-2 Mal nachgefüllt hat.
Achtung: zum Nachfüllen unbedingt einen geeigneten Behälter wie z.B. eine 5 Liter Gießkanne nehmen, damit kein Wasser vorbeiläuft und die Waschmaschine beschädigt. Das Wasser sollte ca. bis Unterkante des Trommelfensters stehen. Pflegeleicht und Feinwäsche erlauben bei meiner Maschine nur eine geringere Waschladung von 2,5 kg und schleudern nur mit 900 Touren.

Oberhemden wasche ich immer als Feinwäsche. Wer kann, sollte sie nass aufhängen und nicht schleudern. Dann zerknittern sie weniger. Ich behandele Flecken an Kragen und Manschetten immer vorher mit Sil Spray und Wasch. Dieses enthält Reinigungsbenzin, was ein guter Fettlöser ist.
ja, das stimmt echt mit der Reibung; also ich wasche auch Microfaser mit Feinwäsche
Zu Ulrich:

Hey, das ist eine gute Idee, dann kann ich mit intensiven Waschtrommelbewegungen waschen lassen, aber die sog, Reibung vermindern.

Danke, guter Tipp, werde mal nach einer kleinen Gießkanne schauen. L. G.!!
Und wie schauts mit "Feinwaschmittel" aus? Muss/Sollte man beim Waschmaschinen-Programm "FeinWäsche" auch unbedingt Feinwaschmittel verwenden? Oder ist das nur ein Marketing-Gag?
Super erklärt! Selbst in meinem hohen Alter wußte ich das so genau noch nicht. Danke!
Klasse Tip!!! Danke.
Danke für die Erklärung. So genau hab ich das bisher nicht gewusst.
@ Ulrich: Das kommt mir jetzt aber doch reichlich umständlich vor.
@Ulrich: Wäsche rein, Feinwäsche einschalten und nach Wassereinlauf die Waschmaschine ausschalten. Dann Programmwähler auf Buntwäsche und wieder einschalten!!!!!!

Achja und Feinwaschmittel wie Perwoll entwickeln einen starken Schaum, der die Wäsche vor diesem Reiben schützt!!!!
kuhligst, danke - leider wohl einen tag zu spät, werd mir das heut mal ansehn wenn ich nach hause komme :(
Waschmittel enthalten Schaumerzeuger, Schaumreduzierer und Schaum-Ausbalancezierer.... Waschen könnte man auch ohne Schaum ... ist nur für Vorderlader-Maschinen, weil die (anders) als die Toplader ein Fenster zum Gucken haben... GOTTES Segen... stefan j.
Danke!!!
Treffend, kurz und bündig!
Danke - alle Aussagen sehr nachvollziehbar und einleuchtend.
Super!!!!
Habe mir die Tipps und Hinweise gespeichert.
Man kann alt werden wie ne Kuh
und lernt immernoch dazu!!!
Vielen Dank!!! 👍
Mist hätte ich diesen Tipp vorher gelesen. Jetzt weiss ich, wieso der Aufdruck mit Pailletten immer verwaschen aussieht. Schade um die Kleidung, aber man lernt immer dazu. Bei Kinderkleidung mit Flecken wird es schwierig mit der Niedrigtemperatur. Meistens benutze ich ein Wäschenetz für die Teile, aber nach ein paar Waschgängen hat es die auch getroffen. Danke dür den Tipp.
Ich finde das auch sehr interessant! Allerdings habe ich immer das Problem, dass die Wäsche nach dem Feinwaschprogramm noch klitschnass ist (600 U). Dann hängt sie 3 Tage auf der Leine bis sie trocken ist und fängt mit Pech an zu müffeln. Gibt es dafür auch einen Tipp? :-))
@Claudine_88: wenn du das Teil bzw nur ganz wenige in der Trommel nochmal in einem anderen Programm auf Extra-Schleudern stellst, dann ist das problemlos.
Am besten legt man die Teile schon getrennt in die Trommel (zwischen die Mitnehmer)
so liegt jedes Teil einzeln an der Trommelwand und wird durch die Fliehkräfte entwässert ohne gegeneinander zu reiben.
Ach super, das werde ich gleich mal ausprobieren! Lieben Dank :-)
@Claudine_88: Du kannst die Wäsche nach schleudern, mache ich auch so,
aber nicht zu lange, da es die volle Schleuderleistung ist!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!