Selbstgemachte Rundstricknadeln

Manchmal braucht man eine längere oder kürzere Rundstricknadeln als im Handel erhältlich sind. Oder hat die passende Stärke nicht zur Hand. Da gibt es Abhilfe:

Man nehme einen sehr dünnen aber sehr elastischen Schlauch. Meine Tochter hat sich aus dem KH einen abgelaufenen (also überfälligen) "Absaugschlauch" geben lassen. Den schiebst du dann auf eine normale Kurznadel, und am andere Ende auch auf eine. Die Länge (oder Kürze) der Rundstricknadel kannst du selber bestimmen. Du brauchst sie nicht extra zu kaufen. Und wenn du die normalen brauchst, kannst du den Schlauch ja wieder abnehmen.

Und diesen Schlauch kann man weiterverwenden; höchstens das Ende abschneiden, wenn es ausgeleiert ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tafeltücher auf die Schnelle aus Bettbezügen
Nächster Tipp
Seife als Nadelkissen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Wie schon vorher gesagt (beim Socken stricken) ein super Tipp :-)
Ein supertoller Tipp!!! So kann man endlich Schultertücher mit nur einer
"Rundstricknadel" stricken.
Ich schließe mich an ..... ! Supertoller Tip ! Den Schlauch bekommt man so im Krankenhaus ? Vielleicht eher in einer Apotheke ? Bitte um Antwort !
@ Schnuff, da müsste ich mal meine Tochter fragen- Wenn Du neimand kennst der "Zugang" zu überfälligen und also nicht mehr verwendbaren Schläuchen hat, wäre vllt. Apotheke eine Alternative. oder ein Gummiladen; die haben ja auch alles Mögliche, es muss schon ein sehr dünner, flexible Schlauch sein. Habe bitte GEduld; meine Tochter hat gerade ein"Siechenhaus": 2 Kinder und Mann krank, und da wird sie nicht so oft Mails gucken, aber übermorgen oder so rufe ich sie mal an.
Meine Tochter, @ Schnuff, ist Hebamme und hat daher gute Kontakte zum KH. Sie meint, wenn man niemand kenne, der irgendwo mal nachfragen könne nach überfälligen Schläuchen, solle man es im Gummigeschäft versuchen. Ob Apotheken das so verkaufen, weiß sie auf Anhieb nicht. - Vllt. in Arztpraxen? - frage ich mich gerade. Oder wo ambulante Ops gemacht werden?
Wenn ich eine Möglichkeit anderswo auftue, werde ich es hier einstellen.
So etwas hat eine Handarbeitsfreundin hier in unserer Gemeinde mit der Häkelnadel gemacht als sie eine Jacke in tunesischer Art gehäkelt hat. Den Schlauch hat sie beim Autozubehör bei C....d gefunden.
Gruß an alle aus der pennianneWG
Danke, @ pennianne! Nun können also alle die auch anwenden wollen zuschlagen..
ichselbst habe zwar einige tunesische Häkelnadeln, wende es aber im Gedächtnis behalten, für wenn ich mal keine passende habe.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!