Kartoffelspalten - einfach und schnell selbstgemacht

Kartoffelspalten aus dem Backofen

Für alle, die ihre Country potatoes noch tiefgekühlt kaufen: Kartoffelspalten - einfach und schnell selbstgemacht.

Zutaten

  • 1 kg mittlegroße Kartoffeln
  • Ca. 3 EL Öl (x-beliebiges je nach Geschmack)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Paprikapulver

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen und mit einer Lebensmittelbürste sauber schrubben. Etwas trocknen lassen.
  2. In einer Schüssel mit festem Deckel das Öl mit dem Salz und Paprika vermischen.
  3. Die Kartoffeln mit Schale in Spalten schneiden und in die Schüssel geben.
  4. Den Deckel drauf, ordentlich durchschütteln und ca 15 Minuten stehen lassen, dass die Kartoffeln etwas Wasser ziehen, damit sich das gewürzte Öl besser verteilen kann. Zwischendurch die Schale mal umdrehen und auf den Deckel stehen lassen.
  5. Sollte man keine Schale mit Deckel haben, kann man auch einen Gefrierbeutel nehmen und diesen fest mit einem Clip verschließen und die Kartoffeln durchwirken lassen.
  6. Selbstverständlich kann man auch andere Gewürze oder auch Kräuter nehmen. Evtl. Rosmarin, Chili, Knobi etc...
  7. Nach dem Einwirken kommen die Kartoffeln auf ein mit Backfolie oder- papier ausgelegtes Blech und ab in Ofen, bis sie gut gebräunt sind. Ca. 20-30 Minuten bei 180° C, je nach .
  8. Super mit selbstgemachtem Zaziki, Dip, Soure creme oder Filetpfanne oder was auch immer. Auch einfach nur mit Käse überbacken, total lecker...
  9. Geht wirklich schnell und schmeckt 1000 mal besser als die gekauften Country potatoes.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Erdäpfel / Kartoffeln
Nächstes Rezept
Backkartoffeln selbstgemacht
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kartoffelspalten mit Apfelschneider herstellen
28 10
Gebackene Kümmelkartoffeln mit Chiliquark & Bohnensalat
16 3
Huhn mit 40 Knoblauchzehen
Huhn mit 40 Knoblauchzehen
40 21
23 Kommentare

Rezept online aufrufen