Kartoffel-Wedges aus der Pfanne

Kartoffel-Wedges aus der Pfanne
Fertig in 

Wenn der kleine Hunger mal wieder vorbeischaut (und er kommt meist unangemeldet), wenn die lieben Kleinen (oder auch Vattern) nerven, weil sie schnellstens etwas Herzhaftes zu essen haben wollen, dann hat sich dieses kleine Rezept bewährt:

Zutaten

  • Olivenöl
  • Kartoffeln (groß)
  • Salz
  • Paprika edelsüß
  • Pfeffer
  • Käse (grob geraspelt)

Zubereitung

  1. In eine große beschichtete etwas Olivenöl geben, nicht zu viel, die Pfanne ist ja beschichtet. Keine Angst, man schmeckt es nachher nicht heraus, aber es macht die ganze Sache etwas "weicher" und natürlich auch gesünder.
  2. Sodann mehrere große rohe Kartoffeln schälen (Menge nach Appetit und Anzahl der Mit-Esser), dann halbieren und von diesen Hälften nun schmale Schnitzel herunterschneiden, nicht mehr als fingerdick. Wer es ganz gesund möchte, bürstet die Schale nur kräftig mit Wasser sauber und lässt sie dran. Nun ganz leicht anbraten, wirklich nur ganz leicht, mehrfach wenden, sie sollen nicht sehr dunkel werden.
  3. Dann den Deckel darauf und ganz leicht brutzeln lassen. Währenddessen schafft man schnell noch ein Salätle zuzubereiten, mir persönlich schmeckt am besten Kopfsalat in Kräuter-Sahne-Soße dazu. Nach ca. 20 Minuten sollten die Kartoffel-Wedges durch sein, vielleicht sticht man mal mit einem Messer hinein, dann merkt man's. Es richtet sich auch nach der Sorte, die mehlig kochenden sind natürlich schneller gar. Nun streut man etwas Salz sowie reichlich Edelsüß-Paprika darüber und mischt kurz durch; wer es mag, gibt noch etwas Pfeffer dran.
  4. Zum Schluss - und das ist der Leckerschmecker dabei: Reichlich grob geraspelten Käse drübergeben (ich hab' den z.B. immer tiefgefroren bereitliegen), einfach etwas abbrechen und über der Pfanne zerbröseln. Wenn so was gar nicht zur Hand ist, kann man auch ein paar Scheiben Käse grob zerpflücken. Kurz nochmals den Deckel darauf, bis der Käse zerlaufen ist, dann das Ganze mit dem Salat servieren. Schmeckt gut und geht schnell. Kartoffeln, Käse, Salat. Was braucht's mehr?

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Selbstgemachte Kartoffelklöße
Nächstes Rezept
Polnische Kartoffelnudeln - Kluski slonskie
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!