Bratkartoffeln aus dem Ofen

Bratkartoffeln aus dem Ofen
Fertig in 

Dieses Rezept für Bratkartoffeln aus dem Ofen kommt aus der Schweiz. Am kann damit eine große Menge an Bratkartoffeln auf einmal zubereiten. Es ist ein einfaches Rezept für jeden Tag oder für Gäste.

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 5 Eier
  • Öl, Salz, Schnittlauch
  • ca. 80 g Parmesan

Zubereitung

  1. Zuerst die Karotffeln rüsten (schälen), gut waschen und anschließend abtrocknen.
  2. Die Kartoffeln in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und in eine feuerfeste Backform legen, am besten eignen sich solche aus Glas ob rund oder eckig ist egal. Dann gut mit Salz würzen, Öl dazugeben und alles vermischen. Es ist egal welches Öl, einfach das was dir am besten schmeckt. Auf 180 Grad für 45 Minuten backen.
  3. Unterdessen die Eiern zerschlagen und mit etwas Schnittlauch vermengen. Wer mag, gibt noch geriebenen Parmesan dazu oder 150 g saure Sahne.
  4. Nach 45 Minuten nimmst du die Backform aus dem Ofen, verteilst die Eiermasse gleichmässig über die Kartoffeln und stellst sie für weitere 15 - 20 Minuten in den Ofen.
  5. So das wars, ich hoffe dass dir meine Art von Kartoffeln schmeckt, also Guten Appettit oder wie wir in der Schweiz sagen - e  guete!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brühkartoffeln
Nächstes Rezept
Gebackene Kümmelkartoffeln mit Chiliquark & Bohnensalat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

3,7 von 5 Sternen,
9 Kommentare

Im Badischen sagen wir : Ä Guete! ;-)
ich habe immer eine alternative gesucht wie man bratkartoffeln noch machen kann denn in der pfanne gelingen sie mir nicht so gut. von daher ist das für mich eine gute idee.:)
Ich finde diese Art sehr interessant - ist mal was anderes :) Sehr schön, probiere ich mal aus.
Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen noch Spinat dazu zu geben :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!