Bei einem platten Fahrradreifen können folgende Tipps sehr nützlich sein:
1. Bevor man den Schlauch aus dem Mantel holt, markiert man mit einem Filzstift oder Kuli eine Seite der Felge, dort wo das Ventilloch ist. Danach holt man den Schlauch aus dem Mantel und markiert dort, wo das Ventil sitzt, ebenfalls die Seite, auf der der Schlauch gesessen hat. Das hat folgenden Sinn: hat man das Loch gefunden, kann man genau die Stelle am Mantel bestimmen, wo ein Glassplitter o.ä. eingetreten ist und diesen ggfs. entfernen.
2. Hat man das Loch gefunden, nimmt man ein Handtuch o.ä. und putzt die Stelle rundherum gut trocken. Danach markiert man die Stelle um das Loch herum mit 4 Strichen, so dass diese Markierungen wie ein Fadenkreuz genau auf die Mitte des Lochs zeigen. Nun weiß man genau, wo man den Flicken genau mittig draufkleben muss. Natürlich sollen die Striche außerhalb des Bereichs liegen, wo der Kleber draufkommt, ansonsten würde dieser so vielleicht nicht halten.