Tipps für das Fahrradflicken

Tipps für das Fahrradflicken

Bei einem platten Fahrradreifen können folgende Tipps sehr nützlich sein:

1. Bevor man den Schlauch aus dem Mantel holt, markiert man mit einem Filzstift oder Kuli eine Seite der Felge, dort wo das Ventilloch ist. Danach holt man den Schlauch aus dem Mantel und markiert dort, wo das Ventil sitzt, ebenfalls die Seite, auf der der Schlauch gesessen hat. Das hat folgenden Sinn: hat man das Loch gefunden, kann man genau die Stelle am Mantel bestimmen, wo ein Glassplitter o.ä. eingetreten ist und diesen ggfs. entfernen.

2. Hat man das Loch gefunden, nimmt man ein Handtuch o.ä. und putzt die Stelle rundherum gut trocken. Danach markiert man die Stelle um das Loch herum mit 4 Strichen, so dass diese Markierungen wie ein Fadenkreuz genau auf die Mitte des Lochs zeigen. Nun weiß man genau, wo man den Flicken genau mittig draufkleben muss. Natürlich sollen die Striche außerhalb des Bereichs liegen, wo der Kleber draufkommt, ansonsten würde dieser so vielleicht nicht halten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nerviges Bremsenquietschen
Nächster Tipp
Fahrradschlauch flicken in Sekunden - mit Sekunden kleber
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

??? = Schlauch raus - Schlauch in's Wasser - da wo Blasen hochkommen ist das Loch!!!!!!!
Endlich mal ein brauchbarer guter Tipp hier. Und der KühlMann hat anscheinend nicht verstanden, dass es nicht darum geht, das Loch zu finden.
Jetzt mal ein ordentlicher Tipp:
k4uf7 31n3n 0rd3n7|1(h3n r31f3n m17 50 31n3r 4n71p|477-51(h3run6, d4nn 83k0mm7 1hr 50w1350 f457 n13 31n3n p|4773n

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!