Tipps für das Fahrradflicken

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Bei einem platten Fahrradreifen können folgende Tipps sehr nützlich sein:

1. Bevor man den Schlauch aus dem Mantel holt, markiert man mit einem Filzstift oder Kuli eine Seite der Felge, dort wo das Ventilloch ist. Danach holt man den Schlauch aus dem Mantel und markiert dort, wo das Ventil sitzt, ebenfalls die Seite, auf der der Schlauch gesessen hat. Das hat folgenden Sinn: hat man das Loch gefunden, kann man genau die Stelle am Mantel bestimmen, wo ein Glassplitter o.ä. eingetreten ist und diesen ggfs. entfernen.

2. Hat man das Loch gefunden, nimmt man ein Handtuch o.ä. und putzt die Stelle rundherum gut trocken. Danach markiert man die Stelle um das Loch herum mit 4 Strichen, so dass diese Markierungen wie ein Fadenkreuz genau auf die Mitte des Lochs zeigen. Nun weiß man genau, wo man den Flicken genau mittig draufkleben muss. Natürlich sollen die Striche außerhalb des Bereichs liegen, wo der Kleber draufkommt, ansonsten würde dieser so vielleicht nicht halten.

Von
Eingestellt am
Themen: Fahrrad

6 Kommentare

#1 CoolMan
10.7.07, 15:39
??? = Schlauch raus - Schlauch in's Wasser - da wo Blasen hochkommen ist das Loch!!!!!!!
#2
11.7.07, 07:14
Endlich mal ein brauchbarer guter Tipp hier. Und der KühlMann hat anscheinend nicht verstanden, dass es nicht darum geht, das Loch zu finden.
#3 mr leet
12.7.07, 20:36
Jetzt mal ein ordentlicher Tipp:
k4uf7 31n3n 0rd3n7|1(h3n r31f3n m17 50 31n3r 4n71p|477-51(h3run6, d4nn 83k0mm7 1hr 50w1350 f457 n13 31n3n p|4773n
#4 Stefan
13.7.07, 07:35
Also dieses Nachschlagewerk ist wirklich ein Vorzeigebeispiel an deutscher Profilneurotik!
Sich wichtig machen, alles veralbern, aber auch jeden Tip irgendwie kommentieren müssen.
@fleet
Du bist für mich ein echter Schwachkopf, ein Vorzeigebeispiel eben.
Wer zwingt dich, dieses Forum hier zu lesen?
Wir wissen, daß du definitiv alles besser kannst und auch sonst der Schlaueste bist, den die Welt zu bieten hat.
Also: Dies ist absolut nicht den Niveau hier, begib dich direkt nach Harvard als Dozent. Wenns denn hilft das du und deinesgleichen hier verschwinden, würde ich es noch subventionieren.

Ich muss weiss Gott nicht jeden Tip toll finden, aber vielleicht gibt es ja Leute, die mit zwei linken Händen über jeden Tip dankbar sind und gerne was dazulernen.
#5 Freddy P.
18.1.08, 23:25
Ich finden den Tipp von Supertramp Spitze.

Wer zu faul zum Zeichnen ist, kann ja "Kühlmanns" Wasserblasenblubbermethode benutzen und zusätzlich mit den dem Fingern den Mantel von innen entlangfahren, um Nägel, Scherbe, Drahttteile, etc. zu ertasten und zu entfernen.

Ich hatte mal das Problem, dass ein Draht des Mantelsgeflechtes sich löste und den Schlauch anpiekte. "Pffffff" machte es und ich musste mein Fahrrad schieben. Die "Fingerabsuchmethode" im Mantel ertastete deas Problem.
#6 WK
27.8.10, 14:15
die Kinder die das hier Lessen,Können jede Hilfe brauchen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen