Tipps gegen Erkältung

Tipps gegen Erkältung

Hallo zusammen, nun kommt wieder die Jahreszeit bei der alle krank werden und man vor allem erkältet wird. Da ich in einer Kinderkrippe arbeite, habe ich gute Tipps um eine Erkältung vorzubeugen.

  1. Als erstes empfehle ich euch immer Desinfiziermittel dabei zu haben, so dass ihr euch die Hände zwischendurch desinfizieren könnt. (Die Keimen sind überall)
  2. Zieht euch immer wärmer an. (man kann sich immer noch ausziehen)
  3. Bei Husten lutscht Pulmoll Hustenbonbons und zieht ein Halstuch an.
  4. Bei leichtem Kratzen im Hals, Schwarztee gurgeln und Halstuch anziehen.
  5. Trinkt 2mal täglich Zitronentee. Also halbe Zitrone auspressen, dazu ein Löffel Honig und warmes Wasser hinzufügen. (löst den Schleim)
  6. Bei laufender Nase benutzt Nasenspray aber nur Morgens und Abends.
  7. Nie mit nassen Haaren herumlaufen oder von der Luft trocknen lassen.
  8. Warm duschen Abends und gleich ins Bett gehen.
  9. Wenn man schon erkältet ist, Abends Zwiebel schneiden und ins Zimmer legen, neben dem Bett.

So das waren ein paar Tipps ich hoffe ich konnte euch helfen. Mir nützt es zu Zeit total gut und bin auch noch nicht richtig krank, obwohl alle um mich herum so richtig fest erkältet sind. Gute Besserung :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zwiebeltee hilft bei Erkältungen
Nächster Tipp
Nasse Socken gegen Erkältung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Sind all diese Tips Erkältungen und Krankheiten vorbzubeugen nicht eher selbst-
verständlich? Leider erkenne ich darunter keine sensationellen Neuigkeiten.

Eher denke ich das Du beim Thema Vorbeugung etwas sehr wichtigs vergessen hast. Damit meine ich bewußt schon ab den ersten kühlen Tagen viel frisches Obst und Gemüse zu essen weil diese Dinge voller Vitamine sind und das Imunsystem gut stärken. Mindestens einmal am Tag raus an die kalte Luft weil auch daß das Imunsystem stärkt genau wie heiß und kalt im Wechseltempo duschen.

Nicht zu vergessen die Grippeimpfung die durchgeführt werden sollte sobald es kälter wird, und nicht erst wenn überall die Bazillen herum fleuchen. Ob die Zwiebelscheiben nun etwas bewirken kann ich nicht beurteilen. Weiß nur das ich bei deren Ausdünstungen nicht wirklich gut schlafen könnte wenn ich deren Geruch dauernd in der Nase hätte.

Was Bekleidung betrifft bin ich eine große Freundin von Thermaler Unterwäsche da ich nicht auf die riesigen Schwitzattacken stehe wann immer ich im Winter in irgend ein Gebäude rein muß. Wann immer ich Winterklamotten kaufe achte ich darauf das sie hauptsächlich aus Naturfaser bestehen, warm halten aber nicht dick und schwer sind und ich mich darin wohl fühle egal ob in beheiztem Ambiente oder draußen in der Kälte.

Ja, und komme ich tatsächlich durchgefohren nach Hause geht es ab in die Badewanne da das nicht nur gut zum durchwärmen ist sondern auch gut für die Seele ist wenn es schön duftet und sich saugut anfühlt.

Als Fazit meiner Art und Weise gesund zu bleiben kann ich bestätigen das es gut zu funktionieren scheint da ich mich nur sehr selten bisher erkältet habe - und dies meist auch nur weil ich mich bei jemandem vertrauten angesteckt habe. Wenn es mich 'mal erwischt hat war ich jedoch meist stehts binnen weniger Tage wieder auf den Beinen da ich wohl doch Dank meiner Ernährung und Preventionsmethoden ein gutes Imunsystem habe.
@sweetymaus Vorsicht vor Nasenspray - kann süchtig machen!
@freespirit: es gibt Menschen die kennen das nicht so und damit finde ich den TIP gut.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!