Tischdecken schön glatt

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Egal ob man Tischdecken gebügelt hat: holt man sie aus dem Schrank, tut man sie auf den Tisch, sind dann doch wieder zerknittert. Ich putze den Tisch immer gut feucht ab und lege die Tischdecke auf den feuchten Tisch. Glattstreischen und das war's. Die feuchten Stellen werden von allein trocken! Sieht aus wie gebügelt :-)

Von
Eingestellt am

22 Kommentare


#1 Didi
28.2.06, 10:58
Obwohl ich keine Tischdecken benutze, klingt das sehr einleuchtend. Super Tipp.
#2 iMac
28.2.06, 11:08
Mmh, das muss ich mal ausprobieren, denn ich hab einfach keine zeit zum bügeln, und bügeln mag ich net so.
#3 Janice
28.2.06, 13:30
Supi-Tipp !!!!!!!!!!-wird ausprobiert.
#4 paula
28.2.06, 13:54
Das geht aber nur, wenn Du keinen Tisch mit einer Echtholzplatte hast. Außerdem frag ich mich, wie Du Deine Tischdecken in den Schrank schmeißt???
Bei mir zerknittert keine Decke im Schrank
2
#5 Ulrike
28.2.06, 14:58
Ich denke, dass nicht totale Knitterfalten gemeint sind, sondern die vom zusammen legen.
1
#6 Getscherhexe
28.2.06, 15:38
Funktioniert sehr gut bei "sehr widerstandsfähigen" Tischplatten. Habe einen Tisch den man auf 3,20 Meter ausziehen kann und den ich auch oft benutze. Die extra dafür angefertigte Tischdecke hat zwangläufig immer "Zusammenlegfalten" aufgewiesen. Inzwischen hänge ich sie nach dem Bügeln auf einenen Kleiderbügel. In dieser Größenordnung fällt zumindest die Hälfte der Bügelfalten weg, und den Rest verdecke ich mich der Tischdeko.
#7 Tischdecke
28.2.06, 19:23
Hm, ich frag mich nur, der Rest der Tischdecke (also was runterhängt) sieht das nicht immernoch knitterich aus? Mal ganz dumm gefragt, denn meine Tischdecken bedecken nicht nur die Tischplatte. Aber vielleicht sollte man sie antackern, da kann man sie auch straffen, totall faltenfrei würd ich mal sagen, hi hi.
#8 micha
28.2.06, 19:35
du kannst selbstverstänlich auch ringsherum an der tischdecke gewichte festmachen das strafft auch super
#9 Icki:-)
28.2.06, 22:40
Hey, aber der Einwand von Tischdecke hat schon was... mmh, vielleicht was runterhängt grob einsprühen? Ode hoffen, dass da keiner drauf achtet?
#10 küstenfee
1.3.06, 05:05
klasse
#11
14.3.06, 22:05
Was machst Du bei furnierter Tischplatte?georg
#12 Erich
16.3.06, 08:43
große Tischdecken rolle ich nach dem Bügeln auf eine geeignete Papprolle
#13
18.3.06, 19:34
na das nennt sich HAUSFRAU
ich fasse es nicht !!!
gib doch Deine Wäsche in die Wäscherei,
statt solche Tipps zu geben !!!!
#14 Rosi
12.7.06, 16:24
Prima für den Tisch, wird bald im Eimer sein!
#15 vx298
2.9.06, 10:29
Find ich klasse.
#16 Navi
21.12.06, 19:55
Heißmangel würde da wohl mehr taugen, oder???
#17 Mucki
19.11.07, 14:55
Wie bekomme ich den eine Wachstuchdischdecke wieder glatt
#18 Anja
13.6.09, 13:15
Mein Tipp... Tischdecke noch feucht bügeln... das spart Nerven. Bügelfalten - jedoch keine "Schrankfalten" - dürfen sein. Wenn diese nicht gefallen.... Tischdecke auf eine Papprolle aufrollen.

Glatte Tischdecken ohne Bügel gibt es jedoch nicht (außer diese "hübschen" aus 100% Polyester).
#19
9.9.09, 09:42
Sag mal, auf welche Papprollen wickelst du denn deine Tischdecke?
Kenne so große Papprollen garnicht.
Habe Tischdecken von Fridola, fühlen sich etwas wie Kunststoff an sind aber Baumwolle und waschbar. Da bekomme ich die Flaten von zusammenlegen auch nicht weg.
Muss erst ein paar Tage auf dem Tisch liegen bist es sich gibt.
#20
26.10.12, 07:45
@paula: es ist nicht das Zerknittern, sondern die gelegten Falten, die man dann auf dem Tisch hat.
#21
11.11.12, 08:27
Wenn der Tisch Feuchtigkeit verträgt, ist das sehr gut so!

Die sehr selten benötigten Tischdecken räume ich ungebügelt weg.

Vor dem festlichen Anlass (Tag vorher, oder so) stecke ich sie mit einem feuchten Tuch kurz in den Trockner. Meist reicht das, oder ich bügel noch leicht drüber, vor allem die Säume.
Evtl. "lagere" ich die Decke auf einem Sofa zwischen.
Auf dem Tisch sprühe ich nebelfeucht drüber,wenn noch Knicke zu sehen sind.
Mich hat nämlich immer geärgert, dass ich eine gebügelte Decke aus dem Schrank hole und sie dann doch noch mal bearbeiten muss.
Übrigens gehe ich auch so mit Sommersachen um. Die werden erst nächstes Jahr gebügelt, wenn sie wieder in Betrieb genommen werden.
#22
12.11.12, 07:41
@AMA:

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen