Tomaten-Käsefondue

Tomaten-Käsefondue

Tomaten-Käsefondue für die ganze Familie ohne Alkohol.

Zutaten

  • 1 gehäufter EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • 0,5 L Gemüsebrühe
  • 1 große Zwiebel, gerieben
  • 600 g mittelalter Gouda (keinen jungen nehmen! Der zieht Fäden wie bei Asterix bei den Schweizern!), gerieben oder fein geschnitten
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Dose Tomaten (wenn man frische nehmen will, muss man sie häuten. Aus der Dose schmecken sie aber aromatischer und die Arbeit kann man sich sparen), ganz fein gewürfelt
  • 1/2 Bund Petersilie, feingehackt
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin

Zubereitung

  1. Das Mehl wird in der Butter angeschwitzt und mit kochender Brühe abgelöscht.
  2. Das Tomatenmark unter Rühren darin auflösen und den geriebenen oder in Stifte geschnittenen Käse zugeben.
  3. Dann muss man rühren, rühren, rühren, bis sich alles aufgelöst hat und aufpassen, dass nichts anbrennt.
  4. Dann noch alle restlichen Zutaten hineingeben, mit den Gewürzen abschmecken und unter Rühren 5 Minuten kochen - fertig.
  5. Dazu reicht man am besten Roggenmischbrot und Feldsalat.

Wir waren als Kinder keine großen Käsefans, aber das haben wir geliebt.

Evtl. Reste kann man auch sehr gut als Nudelsoße oder zu Kartoffeln essen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pirahee - Russische Teigtaschen
Nächstes Rezept
Spaghetti Galinha (Südafrika)
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Da bin ich aber echt super gespannt, wie das schmeckt.Das normale Käsefondue mögen wir alle nicht so wegen diesem Alkoholgeschmack.Ist gespeichert und wartet auf die passende Gelegenheit!
@mina76: Ich habe das schon gefühlt tausendmal gemacht, vor allem für Gäste, und es war noch keiner, dem es nicht gschneckt hat! Das gibt es bei uns traditionell an Heiligabend.
Wer sein Brot nicht einmal verliert, kriegt ein Extrageschenk. ;)
klingt gut, ich mag fondue mit alkohol auch nicht besonders.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!