Tomaten-Kartoffel-Klöße

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:6 g
Kohlenhydrate:66 g
Fette:0 g
Kalorien:293 kcal
Zu den Zutaten
Auf einem Teller liegen saftige Tomaten-Kartoffel-Klöße neben gebratenem Fleisch und bunten Karottenstreifen.

Zutaten

  • ½ Pckg. Kartoffelknödelmehl
  • 200 ml Wasser
  • 2 TL, gehäuft Tomatenmark
  • ½ TL Gemüsebrühepulver

Zubereitung

  1. Wasser, Tomatenmark und Brühpulver vermengen. Mindestens 8 Esslöffel Knödelmehl unterrühren,10 Min. quellen lassen.
  2. Der Teig muss fest und formbar sein, ansonsten noch etwas Kartoffelknödelmehl zugeben und wieder quellen lassen.
  3. Dann kleine Klöße mit der Hand formen, zum Portionieren kann man einen Teelöffel nehmen. 
  4. Die Knödel auf einen Teller legen, einen Topf mit ausreichend Wasser (die Klöße müssen darin schwimmen können) zum Kochen bringen und die Klöße mit einer Schöpfkelle in den Topf geben. Diese sinken zuerst auf den Topfboden, wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar.
  5. Mit der Kelle abschöpfen. Fertig.

Als Alternative zur Brühe kann man auch etwas Gemüsesaft oder Karottensaft nehmen und mit Kräuter der Provence verfeinern.

Als Beilage eignet sich besonders gut Hähnchenbrust und in Olivenöl gedünstete Möhren. Als Soße verwende ich immer Frischkäse, den ich einfach mit etwas Milch verdünne und leicht erwärme.

Video-Empfehlung:

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Mit Käse überbackene Pesto-Frikadellen im Gemüsebett
Blunzengröstl
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
6 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

2,5 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Wird der Knoedel nicht bitter? Ich finde Tomatenmark jedwelcher Marke immer arg bitter.
Tja....schon alleine das Knödelmehl, ohne das Tomatenmark , schmeckt furchtbar.
Das möchte ich auch garnicht erst probieren.
Man kann auch einfach fertigen Kloßteig nehmen und darin das Tomatenmark einkneten. Das schmeckt bestimmt besser.

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen