Tomaten-Kartoffel-Klöße

Tomaten-Kartoffel-Klöße
Fertig in 

Zutaten

für 2 Portionen

  • 1/2 Packung Kartoffelknödelmehl
  • 200 ml Wasser
  • 2 gehäufte Teelöffel Tomatenmark
  • 1/2 Teelöffel Gemüsebrühepulver

Zubereitung

  1. Wasser, Tomatenmark und Brühpulver vermengen. Mindestens 8 Esslöffel Knödelmehl unterrühren,10 Min. quellen lassen.
  2. Der Teig muss fest und formbar sein, ansonsten noch etwas Kartoffelknödelmehl zugeben und wieder quellen lassen.
  3. Dann kleine Klöße mit der Hand formen, zum Portionieren kann man einen Teelöffel nehmen. 
  4. Die Knödel auf einen Teller legen, einen Topf mit ausreichend Wasser (die Klöße müssen darin schwimmen können) zum Kochen bringen und die Klöße mit einer Schöpfkelle in den Topf geben. Diese sinken zuerst auf den Topfboden, wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar.
  5. Mit der Kelle abschöpfen. Fertig.

Als Alternative zur Brühe kann man auch etwas Gemüsesaft oder Karottensaft nehmen und mit Kräuter der Provence verfeinern.

Als Beilage eignet sich besonders gut Hähnchenbrust und in Olivenöl gedünstete Möhren. Als Soße verwende ich immer Frischkäse, den ich einfach mit etwas Milch verdünne und leicht erwärme.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mit Käse überbackene Pesto-Frikadellen im Gemüsebett
Nächstes Rezept
Blunzengröstl
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Wird der Knoedel nicht bitter? Ich finde Tomatenmark jedwelcher Marke immer arg bitter.
Tja....schon alleine das Knödelmehl, ohne das Tomatenmark , schmeckt furchtbar.
Das möchte ich auch garnicht erst probieren.
Man kann auch einfach fertigen Kloßteig nehmen und darin das Tomatenmark einkneten. Das schmeckt bestimmt besser.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!